Hallo,
ich habe jetzt 8 Jahre im Winter immer einen kalten Po, Beine, Füsse auch um die M’ herum. Es war immer schwierig, weil ich nicht warm geworden bin. Nur wenn ich abends im Bett auf dem Heizkissen lag. Eigentlich betraf es die Hälfte des Körpers und fing etwa bei 15 Grad Aussenthempartur an. Das ging jetzt 8 Jahre so und ich hatte vor dem Winter immer Angst. Ich habe es auf die nicht mehr funktionierende Thermoregulation geschoben.
Dieses Jahr ist es anders, die Beine werden wieder warm und die Füsse. Manchmal habe ich das Gefühl mir ist im unteren Bereich ziemlich heiß.
Ich hatte jetzt hohen Blutdruck, der sich jetzt normalisiert hat. Auch eine leichte Blasenentzündung habe ich, die ich gleich mit Naturmitteln und viel, viel Trinken bekämpfe.

Seit Monaten habe ich extreme Problem in der HWS. In der HWS und in der ganzen habe ich alle meine Narben im Hinterstrang. Ich habe in den Beinen Spastiken, die ich mit med. Cannabis behandele. Ich bin ziemlich verunsichert, obwohl ich froh bin, dass ich nicht mehr so friere.
Was noch dazukommt ist, dass ich ein Kribbeln im ganzen Körper habe, Ich bin etwas ratlos und ich werde mal zum Neuro gehen und beim Hausarzt noch einige Untersuchungen machen lassen. Hat jemand eine Idee. Liebe Grüße Jakobine

Was mir noch einfällt. Ich hatte durch die Spastiken im Po keine Schmerzen mehr im Becken und in der LWS, jedenfalls ganz selten. Ich habe immer gesagt, das ist das einzige Gute an mener MS, dass ich keine Rückschmerzen mehr habe. ich hatte jetzt aber wieder starke Schmerzen im Becken etc. und das seit einigen Monaten. G.J.

Vielleicht kann Dir eine multimodalen Schmerztherapie helfen …gerade wenn ein Schmerz chronisch geworden ist.

Ja.
Nerven können sehr lange zur Regeneration brauchen.

Ärzte und Patienten neigen dazu alle auftretenden Beschwerden auf die MS zu schieben.
Eine Freundin bekam wegen ihrer MS bedingten Inkontinenz Windeln verschrieben.
Als später Blasenkrebs diagnostiziert wurde, war dieser bereits im Endstadium.
Man kann eben Flöhe und Läuse gleichzeitig haben!

Gegen Blasenentzündung hilft D-Mannose
in 1 Tag.
Was du beschreibst ist wie bei mir, wenn
sich wieder etwas verbessert.
Ich denke, das hat mit den Plaques in der
HWS zu tun.
Dir Frage ist, versuchst du etwas daraus zu
machen, ober es abzudimmen?
lg
Philipp

“Kann sich was bei der MS im positiven Sinne verändern?”

Auf kurze Sicht sicherlich, längerfristig wohl weniger.

D-Mannose hatte ich bisher wegen meinem Diabetes nicht genommen. Es ist eine Zuckerart, die man hochdosiert nimmt. Meine Apothekerin wusste das auch nicht, aber wenn es in einem Tag hilft, dann kann ich es probieren. Ich habe es hier.

Ich habe Deine Frage nicht verstanden, versucht Du etwas … Wie meinst Du das? G. Jakobine

Hallo Jakobine,
Gegen Kälte hilft am besten Chilipullver.
Mehr dazu hier:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/artikel/gemuese/chili

hallo liebe Jakobine

Wenn etwas besser wird, wie jetzt der
rechte Fussheber und die Beine viel
weniger Spastik haben, muss ich das
Gehen in der Physiotherapie praktisch
neu erlernen. Sämtliche Muskeln bis hin
zu den Fusssohlen schmerzen durch die
neuen Belastungen/Bewegungen.
Das kostet viel Energie und ist ein
riesen Aufwand/Ausdauermaraton.
Das muss man aushalten.
lg
Philipp

Ich nehme das Nordic-Oil 15% auch abends gegen die nächtlichen Spastiken.

Aber ganz ehrlich?
Wenn ich alternativ einen Ouzo trinke, entspannt mich das nochmal besser…

LG
Uwe