Guten Tag,

ein Bekannter hat SPMS und nutzt seit 1999 erfolgreich Betaferon. Die Grippe Symptome machen ihn inzwischen sehr zu schaffen aber noch schlimmer sind die Nebenwirkungen der Nadel Einstiche, er findet praktisch keine Stelle mehr welche nicht verhärtet ist.
Nun kam die Idee auf Aubagio, also Tabletten, umzusteigen. Sein Neurologe ist nicht begeistert aber würde trotzdem zustimmen, Blut und Leberwerte sind in Ordnung.
Nun lese ich überall das Aubagio für RRMS gedacht ist und nicht SPMS… Ich verstehe dass nicht und mache mir große Sorgen.

Viel Spass beim auswaschen (!), da es wahrscheinlich nicht wirken wird…

Ich nahm ca 5Jahre Betaferon ohne Verhärtungen!!!
1 Spritzen ohne Schussaparat
Spritzstellen vom Plan verwenden
Äderchen beachten
Grippe Symptome ist wohl ein gripaler Infekt oder Nebenwirkungen vom Spritzen
Mit Aubagio habe ich keine Erfahrung

Betaferon ist auch nicht für SPMS gedacht und soweit ich weiss auch nicht zugelassen.

Es scheint sich aber immer mehr herauszustellen, dass die Unterscheidung eigentlich Quatsch ist. MSler mit RRMS und Schüben haben auch Progression unabhängig von den Schüben, und wenn man genau hinschaut scheinen die RRMS Medikamente auch bei progressiver MS zu wirken, nur weniger (z.B. auf Armfunktion - die ist für den EDSS aber scheißegal und der bleibt gleich).

Du solltest lieber deinen Bekannten zu seiner Entscheidung beglückwünschen.

Teriflunomid ist derzeit die einzige Therapie bei welcher die Wirkung aus das Fortschreiten der Behinderung größer ist als der Einfluss auf die Schubreduktion.

Die konsistente Wirkung auf das allgemeine Fortschreiten der Behinderung wurde bestätigt durch beide Teriflunomid-Phase 3 plazebokontrollierten Studien und der Studie Ponesimod vs. Teriflunomid.

Teriflunomid hat dazu noch im Vergleich zu Placebo einen signifikanten Einfluss auf den Hirnvolumenverlust…

Liegt wahrscheinlich daran, weil Teriflunomid ein Breitspektrum-Antivirales Mittel ist, das vermutlich auf die bekannte virale Komponente der progredienten MS wirkt. Also der Progredienz die unabhängig von den schubförmigen Zerstörungen durch das Immunsystems stattfindet.

Wäre Siponimod eine Alternative für Deinen Bekannten?)

das ist mir/uns unbekannt, habe kurz etwas darüber gelesen und es klingt interessant, danke!

Alle möglichen Formen und Arten was spritzen angeht schon durch…er spritzt sich immerhin seid 20 Jahren alle 2 Tage. Es gibt Phasen wo er nachweislich durch das Medikament Grippe Symptome bekommt, wie jetzt momentan auch.

Hallo zusammen,
nehme das Siponimod täglich jetzt seit 01.06.20.
welche Wirkung ich bis jetzt erlebt habe — etwas Schwindel
Bin am 26.10. im MRT um zu schauen , wie es sich auf die läsionen ausgewirkt hat

Werde mich dazu noch melden

Alles Gute
Adam

er soll sich durch eine Pflegeassistenz Betaferon
spritzen lassen.

Hallo Zusammen,

jetzt habe ich das Ergebnis des neuen gelobten Siponimod

Außer dem Schwindel , hat die Augenuntersuchung ein sofortigen Stopp des Medikament gebracht

Im Großen und ganzen hat das Siponimod NICHTS GEBRACHT.

Werde mit dem Neuro über andere Möglichkeiten reden.
Wahrscheinlich wird er mir wieder das Tysabri empfehlen.

Was wäre außer dem Tysabri noch zu empfehlen?

Gruß an Alle

Danke für eure Hilfe