"„Im Herbst werden mehr Leute drinnen sein und die Grippe geht um = 2te Welle“

Diese Expertenmeinung “gleich 2. Welle” hab ich bis dato weder gehört noch gelesen, wäre auch
in Gänze sinnfrei.
Die Leute sind wohl im Herbst/Winter mehr drin und da zirkuliert oft auch ein Grippevirus, der zum
vorhandenen Coronavirus on top kommt, aber das wars ja auch schon.
Das war/ist die “Expertenmeinung” im Frühsommer und heute.

20-30% Schutz bezeichne ich als schlicht alternativlos.

Dann haben wir beide vor ein paar Monaten wohl unterschiedliche Textbausteine gelesen/gehört.

Aktuell werden epidemiologische Begrifflichkeiten in den Medien jedenfalls derart locker verwendet, dass der Eindruck entsteht, daß nicht immer das Gleiche gemeint ist.

Was ist denn dann überhaupt deine Definition einer „2ten Welle“?

Dann ist deine Entscheidung ja klar!

„Alternativlose 20-30%“ sind übrigens auch die Worte, mit denen mir mal Basistherapien empfohlen wurden. Du bist nicht zufälligerweise „vom Fach“? :slight_smile:

20???

Grippeimpfstoff ist ein Totimpfsttoff und davor hab ich nicht wirklich Angst…
Ein Totimpfstoff soll keine Auswirkung auf Schübe haben.

Masernimpfstoff ist lebend und davor hab ich echt Angst. Masern ist hoch ansteckend und meine Mami und ich können uns nicht erinnern ob ich das hatte…

Als wir nach meiner Krebserkrankung nach Südafrika sind hab ich euch auf viele Impfungen verzichtet und habe Immunglobuli genommen. Wir haben Risikogebiete wg Malaria und Co gemieden. Ich hatte schon ne heftige Chemo, also hatte mein Körper schon was zu verdauen.

Ich gehöre sicher nicht zu den Schißhaßsen und bin nur Zuhause.
Deshalb halte ich mich immer noch an die Nachchemoregeln… Menschenmassen meiden, Abstand halten …
Ruhe. Gesunde Ernährung. Ich werde wieder aus der Wohnung mein Propolis holen, als schutz für den Mundraum… was für Bienen gut ist???

Idefix

20???

Grippeimpfstoff ist ein Totimpfsttoff und davor hab ich nicht wirklich Angst…
Ein Totimpfstoff soll keine Auswirkung auf Schübe haben.

Masernimpfstoff ist lebend und davor hab ich echt Angst. Masern ist hoch ansteckend und meine Mami und ich können uns nicht erinnern ob ich das hatte…

Als wir nach meiner Krebserkrankung nach Südafrika sind hab ich euch auf viele Impfungen verzichtet und habe Immunglobuli genommen. Wir haben Risikogebiete wg Malaria und Co gemieden. Ich hatte schon ne heftige Chemo, also hatte mein Körper schon was zu verdauen.

Ich gehöre sicher nicht zu den Schißhaßsen und bin nur Zuhause.
Deshalb halte ich mich immer noch an die Nachchemoregeln… Menschenmassen meiden, Abstand halten …
Ruhe. Gesunde Ernährung. Ich werde wieder aus der Wohnung mein Propolis holen, als schutz für den Mundraum… was für Bienen gut ist???

Idefix

Ich hab heute morgen beim Frühstück zu hören bekommen, daß ich keinesfalls das eine oder das andere bekommen darf. Also muß ich mich schützen.
Ok zur Zeit bin ich weit weg von Hotspots, aber das kann so schnell gehn. Hier waren aufgrund einer Familienfeier jede Menge Coronainfekte. Ich hab gerade keine Lust den Link zu suchen.
Die Zahlen schießen gerade in die Höhe, aufgrund des Plauderns mit meiner besten Freundin im Schwabenland wurde mir mal wieder bewußt wie kompliziert das Ganze ist, wenn man gerade eine Feier organisiert, Kinder hat, berufstätig ist und dann noch Freunde und Verwandte quer über Deutschland hat…
Wie heftig die Grippe sein kann hab ich die letzten Jahre öfter mitbekommen,… sorry keine Statistik, einfach nur etliche Fälle aus der Bekanntschaft…
So jetzt muß ich meinen Impftermin planen…

Schönen Tag, jetzt muß ich mich um die Aerosole kümmern ;)))

Idefix

Marc, es geht um bewußtes Mißverstehn…

Manche verstehen nicht, daß man unterschiedlicher Meinung sein kann und sich trotzdem mögen.
Ganz banal Mann ist für Bayern ich für den BVB. Wir habenuns nach 25 Jahren nicht umgebracht obwohl bei Spielen die Spitzen fliegen…

Wenn ,an due Berichte über die Pandemie sieht und liest bekommt man die Krise, wenn man dann noch Quer über die Republik plaudert bekommt man ein vielfältiges Bild und Fragt sich habt ihr den Gong noch nicht gehört…

Guats Nächtle
Idefix zzzzzzzzzzz

Nope, nicht vom Fach.
Aber 20-30% bei wenig bis keinen zu erwartenden Nebenwirkungen, abgesehen jetzt von dem Chip mit dem Bill Gates mich dann fern steuern kann, da ist die Entscheidung für mich klar.

Klarstellung:
Die Gefahr, durch eine Grippeerkrankung einen Schub auszulösen, ist mir einfach zu groß.
Da nehme ich ev. Nebenwirkungen in kauf!

Ich finde die Grafik bei Wikipedia bezüglich der 2.Welle sehr anschaulich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:1918_spanish_flu_waves.gif
und wenn ich mir so die Nachbarn anschaue sieht das wie bei ca. 10/19 dort aus.
Erst viel, dann nix, dann noch viel mehr :wink:

Ich bin da mit Impfungen vorsichtig. Auch eine vielleicht mögliche Coronaimpfung kommt eventuell erst nach einer umfassenden Studie des Beipackzettels in Frage.

Bei mir wurde MS durch eine Hepatitis B Impfung ausgelöst!

[Darf ich höchstrichterlich entschieden sagen. Die hinreichenden Idizien liegen vor.
https://www.zeit.de/amp/wissen/gesundheit/2017-06/eugh-urteil-impfen-hepatitis-b-multiple-sklerose-impfschaden-schadenersatz]

Ich habe jetzt mehrfach gesehen, dass die Grippewelle erst zu Weihnachten beginnt und bis in den Februar März geht. Also jetzt ist die Grippe noch nicht angesagt.

Was Marc schreibt, habe ich auch gelesen und mehrfach mitbekommen, dass auf der Südhalbkugel der Erde die Grippe sehr moderat und kaum wahrnehmbar verlief.
Ich gehe davon aus, dass durch die Coronaregeln, Abstand Hygiene und Maske sich die Grippe nicht so verbreiten kann. In den Untersuchungen, die in den letzten Jahren über die Grippe durchgeführt wurden, mit dem Impfstoff und mit Placebo, hatte die Placebo Gruppe nicht mehr Grippe und Todesfälle als die Geimpften. Dazu kamen die Hygiene, mehr Gesundheitsbewußtsein und gesunde Ernährung (abwechslungsreich).
Ob man sich impfen lässt, entscheidet jeder und jede selbst. Ich werde es wahrscheinlich nicht tun, auch habe ich mich, seit dem ich MS habe, nicht mehr gegen Grippe impfen lassen und habe auch keine bekommen. G. Jakobine

Ne Coronaimpfung ist für mich aktuell außerhalb der Diskussion…

Das sind noch zu ungelegte Eier…

Mit Grippeimpfung hatte ich bisher keinerlei Probleme. Eher positive Effekte… Keine Erkältung etc. während der Grippezeit…

Da ich eh keine Schübe habe hält sich meine Angst davor bei Totimpfstoffen in Grenzen…

Zur Zeit möchte ich einfach Risiken minimieren…

Corona, Grippe und MS ist a bissele viel. Auf KH hab ich so gar keinen Bock nach Corti…

Have a nice day :slight_smile:

Gegen Grippe lasse ich mich weiterhin nicht impfen.

Wenn nächstes Jahr die Corona-Impfung kommt mache ich allerdings mit.

– Das ist ja doch ein ganz anderes Kaliber –

LG
Uwe

Die 2. Welle kommt nicht, Sie ist schon da.

– Hallo aufwachen –

Uwe

Eine Grippe hat nix mit Erkältung zu tun.

Ich habe mich noch nie Grippeimpfen lassen und hatte seit vielen Jahren auch keine wirkliche Erkältung.

Alles Gute
Uwe

Zeichnet sich eine MS nicht dadurch aus, dass keine Ursache feststellbar ist?

Der “Frageteil” ist mir sowas von unwichtig! :wink:

Bei Bedarf wende Dich an den EuGH.

Diese gerichtlich bestätigte Position finde ich für die Argumentation echt charmant und entspannend. :wink: