@ Alle,
durch die Formulare der Ämter merke ich dass mein Sehvermögen mittlerweile deuutlich schlechter geworden ist und ich Probleme beim Lesen habe. Kennt ihr das auch und was macht ihr bei dem Problem?
Grüße Thomas

Ich versuche grad Dorzo Vision, ich meine es soll nicht nur den Innendruck senken, sondern auch die Durchblutung des Sehnerves fördern …ich sollte nächstes mal nachfragen xd.

Naja, zum einen werden wir älter und die Sehfähigkeit schlechter …Möglichkeiten,
Zum Augenarzt gehen… checken lassen woran Sehkraftverschlechterung liegt … MS oder Alter
Frische Möhren und Blaubeeren gesund für die Augen…
Sehkrafttraining

Seit meiner Kindheit bin ich kurzsichtig und jetzt, wo ich die 40 überschritten habe, gesellt sich zusätzlich die Altersweitsichtigkeit dazu.
Daher trage ich eine Gleitsichtbrille - Problem gelöst.
Wie Du siehst, kann es sich um einen normalen Alterungsprozess handeln und muss nicht zwingend mit der MS in Verbindung stehen.

Genau. Aks ich mal bei meinem Onko war meinte ich zu ihm, kann es sein, daß meineLesenrille mit Corti zusammen hängt? Da grinste er mich an und holte seine Lesebrille aus dem Schub… vergessen Sie nicht wir werden älter :)))

Was mir häufig auffällt ist daß viele Dinge nur in Richtung der MS geschoben wird. Klar viele Sachen hängen mit der MS zusammen aber es gibt auch noch soviel anderes…
Ich hab früher um O:00 mal schnell noch Hausaufgaben für Ergo gemacht. Zur Zeit sind mir da schon die Augen zugefallen, ist das weil ich zur Zeit viel um die Ohren hab, Älter werde, Winter, D3, B12??? So viele Möglichkeiten.
PS Bürokratiekram hat mich früher schon ermüdet, noch schlimmer waren Gesetzestexte und Urteile… ermüdendes Deutsch ;)))

:-))

ich musste auch zuletzt mal wieder zum augenarzt. stärkere. gläser bekommen.

ich trage schon seit jeher eine brille. hat nichts mit ms zu tun.