Dass in DDR-Gefängnissen Zwangsarbeit für Ikea geleistet werden musste, wusste ich bereits. Dass die Devisenbeschaffung aber soweit ging, dass (MS)-Kranke ohne ihr Wissen und also auch ohne ihre Zustimmung für Medikamenten-Studien westdeutscher Pharmafirmen herhalten mussten, war mir neu.

Auf realen Begebenheiten beruhender Film bei Arte:

https://www.arte.tv/de/videos/086890-000-A/kranke-geschaefte/

Liebe Barocke, natürlich schau ich mir lieber Depeche Mode an, denn es ist das einzige Konzert was ich bereue verpasst zu haben. (2004 San Jose)

Ich finde es total krass, weil ich bei verschiedenen Medikamenten auch heute dieses Gefühl habe. Va in unserer Sparte scheint es wichtiger zu sein erste Behinderungen um 7 Jahre nach hinten zu verschieben, was die Langzeitwirkungen der Therapie sind ist egal…
Der eventuelle „Krebs“ ist ja ganz „einfach“ zu therapieren… ich hab schon zuviele „einfache“ Fälle gesehen, die jetzt die Radieschen von unten anschauen…

Bitte nicht falsch verstehen, ich verdanke meiner Chemo mein Leben und bin auch total happy darüber, aber ich bekomme sehr viel an Spätfolgen nicht nur meiner Chemo mit… es wird immer so getan, als wäre alles Easy, das ist es aber nicht.
Wenn ich dann noch zu hören bekomme wir beraten bestimmt überall so einfühlsam wie nur möglich die Familienplanung…, sorry, da platzt mir der Kragen weil ich svhon wieder zuviel weiß…

Schönen Abend
Idefix

War ja klar, auch daran ist die DDR Schuld! Hetzerei auch noch nach 30 Jahren! Unfassbar! Wann hat das nur ein Ende!?!

In der Regel hatte auch der Westen kräftig die Finger mit drin.

Wie geht es weiter??? Operation Aderlass…

Bei Doping hatte auch Freiburg die Finger drin,… das ist alles weltweit, aber die Augen verschließen ist auch keine Lösung…

Wann es zu Ende ist kann noch länger dauern… Da ist ziemlich viel, schief gelaufen.

Wenn Wessi und Ossi mit einem Augenzwinkern benutzt werden können ist es geschafft aber das wird noch dauern…

Dass der Osten mit West-Medikamenten-Verlaufsstudien Devisen gescheffelt hat war, zumindest mir, nicht neu.

LG
Uwe

Bei einer Verlaufsstudie wissen die Teilnehmenden, dass ein Medikament an ihnen getestet werden soll und sie haben sich damit einverstanden erklärt. Wenn sowohl die Aufklärung als auch das Einverständnis fehlt, wie im Film gezeigt, spricht man von Menschenversuchen, kriminellen Machenschaften also.

Mir auch nicht Uwe, daß man auch sonst noch über verschiedene Geschichten Devisen gescheffelt hat, haben FJ und andere gut betrieben…

Aber ich habe im Moment echt keine Lust auf Ost/West Diskussionen, die gehen meistens schief. Meine beste Freundin kommt aus Leipzig ich bin Schwäbin, wir können ziemlich rational diskutieren. Weil man sich gegenseitig die Emotionen und Hintergründe erklärt. Wir sind beide auf unterschiedlichen Seiten aufgewachsen und haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht und haben trotzdem die 80er erlebt…

Anders als der Ostimmigrant der behauptet er hätte wir sind das Volk skandiert und ist zu dieser Zeit noch in Hessen zur Schule gegangen…
Man glorifiziere eine Vergangenheit die man nicht hat.

Wir steckten da gerade mitten im Abi und haben uns mit dem Staatenmodell der USA und UdSSR beschäftigt. Wie sagte unser LK Lehrer… Geschichte passiert vor der Hausrür aber wir haben keine Zeit… Die blühenden Landschaften werden etwas länder dauern bis sie im Kopf angekommen sind… irgendwie hatte er nicht unrecht…

Was Menschen für Geld machen sieht man am Blutplasmahandel zwischen Mexiko und den USA???

Für mich stehen diese Menschenversuche in einer Reihe mit dem Zwangs-Doping und den Zwangs-Adoptionen, die in der DDR gängige Praxis waren. Das kommt dabei heraus, wenn ein Staat seine Bürger als Leibeigene betrachtet, die er an der Ausreise hindern und über die er auch sonst nach Belieben verfügen kann.

Stimmt…
Warum konnte Christin Otto keine Kinder bekommen…
Was lief in Bautzen??? Da waren Jugendliche, die nicht konform waren… ich hab mal eine kennengelernt, was sie mir erzählt hat war echt übel… da worden Persönlichkeiten bewußt zerstört… das ist genauso übel was an Missbrauch auch in der kath Kirche lief, Solche Pfarrer gab es auch in der ev Kirche, was ist im Internet los mit de Pädophilen Ringen in Bergisch Gladbach, was Metze für ein Typ ist… Was wird da angerichtet???

Ich finde es einfach ungeheuerlich, man findet eigentlich keine Worte…

Bei einer Verlaufsstudie wissen die Teilnehmenden, dass ein Medikament an ihnen getestet werden soll und sie haben sich damit einverstanden erklärt. Wenn sowohl die Aufklärung als auch das Einverständnis fehlt, wie im Film gezeigt, spricht man von Menschenversuchen, kriminellen Machenschaften also.

================================
“Offiziell” waren das immer Verlaufsstudien…

Bin ganz Deiner Meinung.

  • Jetzt nur keine Ost-West Diskussion lostreten.

Ich denke wir haben hier mit der Scheiß MS genügend Baustellen zu beackern.

LG
Uwe

Ich habe den Film nicht gesehen. Netzrecherche hat ergeben:

Es geht um Betaferon, was in den USA als erstes Land 1993 die Zulassung bekam.

Irgendwer hat es geschafft, daß das Zeug 5 Jahre früher in der DDR getestet wurde.

Im Film ist von “Heilung” die Rede.

Stimmt das?

Wie schlimm diese Zeit für alle war. Entsetzlich was sich die Menschen damals alles ausdachten nur um weiter zu kommen. Menschen als Versuchsratten zu verwenden. Gut, dass diese Zeit heute bei uns vorbei ist. Überall sicherlich noch nicht. Ich habe von Versuchen an Menschen in Afrika und Asien gehört. Wahrscheinlich von der Mafia oder anderen Untergruppen.