Hi
Wie bereits geschrieben habe ich diese Mißempfindung im Bein(die schon weniger geworden sind) habe noch ein paar andere Probleme diesbezüglich z.B Doppelbilder,kein gespür wegen Blase den Harn zu kontrollieren dadurch häufiger Einnässen usw .Bin mir immer sehr unsicher damit wann und ob ich damit zum Arzt(Neurologen) gehen muss.Was meint ihr ist es angebracht einen Termin zu machen.Ich meine heilen kann er es ja nicht.

    MfG Patze

Heilen kann der MS nicht, aber behandeln. Geh zum Arzt! Hast du schon einen Neurologen?

Stimmt, va kurzfristi Termine bei Spezialisten zu bekommen isr fast unmöglich…
Es ist egal ob privat oder gesetzlich isr egal. Erst mal überhaupt reinkommen…

Ja habe schon einen Neurologen,soll 1×im Jahr zu dem hin zur Kontrolle.Durch schlechte Erfahrung durch den Arzt vor bin ich mir sehr unsicher.

Ja habe schon einen Neurologen,soll 1×im Jahr zu dem hin zur Kontrolle.Durch schlechte Erfahrung durch den Arzt vor bin ich mir sehr unsicher.

Ja habe schon einen Neurologen,soll 1×im Jahr zu dem hin zur Kontrolle.Durch schlechte Erfahrung durch den Arzt vor bin ich mir sehr unsicher.

Arztwechsel???
Worin bestanden die negativen Erfahrungen???

Ich weiß wo mich keiner mehr hin bringt aber das hat mit unterschiedlichen Meinungen und Despektierlichkeit gegenüber Kollegen, die definitiv mehr Ahnung haben…
Aber das ist meine persönliche Story…

Ich schau dann nach einer entsprechenden Alternative…

Arztwechsel???
Worin bestanden die negativen Erfahrungen???

Ich weiß wo mich keiner mehr hin bringt aber das hat mit unterschiedlichen Meinungen und Despektierlichkeit gegenüber Kollegen, die definitiv mehr Ahnung haben…
Aber das ist meine persönliche Story…

Ich schau dann nach einer entsprechenden Alternative…

Wenn irgendein Neurologe nicht passt, such dir einen anderen (der im Idealfall auch irgendwie auf MS spezialisiert ist). Hab ich auch gemacht, weil sehr schnell klar war dass ich mit dem ersten, bei dem ich war, nicht glücklich werde. Jetzt bin ich bei einer Ärztin in der Nähe, die ist super und im Notfall bekomme ich schnell einen Termin.

Du willst nicht erst mit der Suche anfangen wenns brennt.

Ja habe schon einen Neurologen,soll 1×im Jahr zu dem hin zur Kontrolle.Durch schlechte Erfahrung durch den Arzt vor bin ich mir sehr unsicher.

Also nur einmal im Jahr zum neuro halte ich für zu wenig oder hast du so gar keine Probleme mit der MS oder und nimmst keine Medikamente…dann ok
Und mit deinem Problem solltest einen neuro Urologen aufsuchen da bist dann an der richtigen Stelle …

Ich geh regelmäßig viermal im Jahr, dann brauch ich für Medis, Pflege und sonst noch der Krims Krams ihn. Wenn ich was besonderes hab, werd ich auch mal eingeschoben, dazu muß man auch a bissele nett und dankbar sein… Die haben es verdient…

Klar habe ich Probleme,der Neurol.meinte wegen Medikamente kann man nichts mehr machen da hätte man eher mit beginnen müssen (Diagnose vor ca 17 Jahren der Radiologe meinte es müsse schon länger dauern ,meine ersten Symptome hätte ich mit 11)außerdem die Nebenwirkungen wären ja auch nicht ohne.

Warum hast Du mit Deinen Problemen nie mit dem Neuro gesprochen, wenn Du Probleme hattest, wie soll er Dir Alternativen vorschlagen. Stilles Leiden ist doch Quatsch… Es ist ja nicht so daß es gar keine Alternativen gibt…

Wie hast Du Dich informiert, wie kommt es, daß Du nur einmal im Jahr beim Neuro warst??? Das ist ziemlich unüblich Verlaufskontrolle etc.

Bin bei dem Neurologen noch nicht so lange,er meint er müsse mich erst kennenzulernen.Das hat aber auch etwas mit den Vorberichte von der Ex Neurologen zu tun etc.Hab dem auch gesagt das ich u.a. deshalb Probleme mit dem Laufen habe weil ich meine Füße kaum bis gar nicht spüre,er wollte das ich die Nervenlreitgeschwindigkeit dort überprüfen lassen wozu es aber bis jetzt nicht gekommen ist trotz das ich ihn nochmals drauf angesprochen habe.Bei dem stehen meine Psychischen Probleme im Vordergrund ,so wie es auch schon in der letzten Praxis war,dort ging es auch weniger um MS.

Naja mein Neuro ist auch Psychater. Er kennt meine Problembereiche sowohl Psychisch als auch von der MS her…

Aber einmal im Jahr lernt man sich nicht wirklich kennen. Ich gehöre sicher nicht zu den Arzt rennern, deshalb kriegen sie in der Ambulanz die Krise, weil bei mir immer Jahre dazwischen liegen. ,ein Neuro ist der einzige, außer meinem Onko, der mich einmal im Quartal sieht.

Wir kennen uns seit Jahren. Ich bin zu ihm kurz nachdem er aufgemacht hat. Die nehmen fast niemand mehr auf. Das ist auch der Grund warum ich den Kontakt behalten will…
Ich würde zum Kennenlernen öfter als einmal im Jahr hin , dann wird das auch mit der Nervenleitgeschwindigkeit…

Du müßtest doch auch Physio und Ergo haben…

Vieles was Du schreibst wirkt auf mich aus dem Zusammenhang gerissen und nicht widerspruchsfrei.

Vielleicht solltest Du erstmal in eine MS - Ambulanz, z.B. einer UniKlinik, um die Informationen zusammenzuführen und einen aktuellen Stand zu haben.

Nach der Diagnose war ich auch zuerst in einer MS-Ambulanz Dann hatte ich einen Ausgangspunkt. Habe dann noch kurz den Brustkrebs dazwischengeschoben und mich informiert…
später haben wir hier auch noch ne Ambulanz bekommen, meinen örtlichen Neuro werde ich gerne wechseln schon gar nicht um auch noch zur Ambulanz zu gehen… ich hab auch noch andere Hobbys, die mir besser getan haben als denen ihre Behandlungsstrategien, aber ich hab halt nicht Medizin studiert und hole mir Infos von Ärzten die Ahnung haben aber das hat was mit Tellerrand zu tun…
Manche Neuros checken halt nicht daß man sich nicht nur täglich jeden Quatsch einwerfen muß…
Den sie vermutlich nie nehmen würden…

Ich bin chemische Tieffliegerin, ne Freundin von mir ist Dr der Biochemie, die kann ich dann fragen…

Wenn sich irgendetwas an neuen Symptomen zeigt, was mit MS zusammenhängen kann und ich bei meinem Neurologen wegen einem Termin anfrage, ist die Antwort, wann können sie hier sein. So wurde es mir auch in der MS Ambulanz erklärt, bei möglichen Schüben, sofort zum Neuro. Jeder auf MS spezialisierte Neurologe schiebt die akuten Fälle immer dazwischen.

Dazu sollte man aber erst einmal einen festen Neurologen haben. Das Problem ist immer erst einmal einen ersten Termin zu bekommen.