Hallo ihr Lieben,
ich lese seit ca. einem Jahr immer mal wieder mit, einiges hat mir schon sehr geholfen. Dafür schonmal vielen Dank.
Ich habe die MS-Diagnose seit Dezember 2019 und davon eine Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie. Seit Juli 2020 nehme ich Mictonorm Uno (erst 30, jetzt 45 mg), das hilft schon, ich renne aber trotzdem noch recht häufig (je nach Tagesform 6-9 mal am Tag, 2-3 mal in der Nacht).
Mein Urologe meint, dass andere Medikamente ähnlich wirken würden, er rät deswegen davon ab, das Medikament zu wechseln.
Ich kenne niemanden, der ähnliche Probleme hat, deswegen frage ich hier mal nach. Wer kennt das Problem und hat irgendwelche Ideen oder Tipps? Gerne auch als Privatnachricht (gibt es das hier?).
Danke!

Ich hatte bis vor zwei Jahren dasselbe Problem. Inzwischen super seit der Empfehlung meines Urologen,Vesikur zu nehmen. Muss nur noch dreimal am Tag vielleicht und nachts überhaupt nicht, hatte nie Nebenwirkungen. Du kannst mir aber gerne eine WhatsApp schicken, leider finde ich hier auch kein Link, indem man jemanden privat erreichen könnte. LG Inge

Handy: 0152 53722756

Habe mich mal eingelesen .https://drseb.com/de/harninkontinenz/vesikur/, aber ob ein Hausarzt das verordnet, eher nicht.
Irgendwo im Forum hatte ich auch schon was ähnliches gelesen, finde es aber nicht mehr.
Das Problem werden wohl fast alle MS Kranke bekommen egal ob Männlein oder Weiblein.

Vielleicht hilft am Anfang Beckenboden-Gymnastik, die Physio´s wissen das bestimmt bescheid.
Gu

Ich hatte bis vor zwei Jahren dasselbe Problem. Inzwischen super seit der Empfehlung meines Urologen,Vesikur zu nehmen. Muss nur noch dreimal am Tag vielleicht und nachts überhaupt nicht, hatte nie Nebenwirkungen. Du kannst mir aber gerne eine WhatsApp schicken, leider finde ich hier auch kein Link, indem man jemanden privat erreichen könnte. LG Inge

Handy: 0152 53722756

Ich war letztens in der Neurourologie im Marienhospital in Herne. Erstmal nur zum Vorgespräch, war aber ganz ok. Die sind spezialisiert auf Blasenprobleme durch MS und andere neurologische Erkrankungen. Wenn du halbwegs in der Nähe wohnst lohnt es sich evtl. mal da vorbeizuschauen.

Habe auch die Diagnose Sphinkter-Detrusor-Dyssynergie. Für Abklärungen würde ich nur zu einem Neuro-Urologen gehen.

Unbedingt auf die Nierengesundheit achten! Denn darum geht es schlussendlich.

Beckenbodengymnastik hat mir der Neuro-Urologe abgeraten, “ich bräuchte das Gegenteil”, also nicht noch mehr Anspannung sondern Entspannung.

Habe diverse Medikamente durchprobiert, auch Vesicare. Hatte zum Teil erhebliche Nebenwirkungen.
Dann gab es Botox, damit war zum ersten Mal seit Jahren Ruhe in meiner Blase und kein nächtliches Einnässen mehr. Dafür musste ich aber selber katheterisieren.
Seit 10 Jahren lebe ich nun mit ISK (intermittierender Selbstkatheterismus)

Hallo faber,

diese Medikamente haben noch eine ganz andere sehr unschöne Wirkung, sie können das Risiko an einer Demenz zu erkranken teilweise um 70% erhöhen. Guck dir mal Arzneimittel mit anticholinerger Wirkung an, dazu gehört auch das Mictonorm Uno.

Die Aussage deines Urologens kann ich nicht nachvollziehen, denn gerade bei Medikamenten für die Behandlung von Blasenproblemen muss man meist etwas probieren bis das passende Medikament gefunden ist. Jeder Körper reagiert anders und kann Medikamente sehr unterschiedlich aufnehmen.

+Zitat+
Eine britische Fall-Kontroll-Studie zeigt erneut, dass der längerfristige Gebrauch von bestimmten Arzneimitteln mit anticholinerger Wirkung mit der Entstehung einer Demenz assoziiert ist. Einige Antidepressiva, Antikonvulsiva, Anti-Parkinson-Medikamente, Blasen-Spasmolytika und Antipsychotika mit hohem anticholinergem Potenzial gehen mit einem um 29-70% höheren Risiko für das Entstehen einer Demenz einher, wenn sie > 3 Jahre und in der geringsten wirksamen Dosis eingenommen werden. Zum Beweis der Kausalität und der Wirksamkeit des Instruments „Deprescribing“ wird eine große kontrollierte Absetz-Studie gefordert.

https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&S=52

Danke euch allen! Es ist ja auch ein recht sensibles Thema für manche, deswegen danke ich euch umso mehr!
Als erstes werde ich mal nach einem Neuro-Urologen in der Nähe recherchieren und auch mal in Herne anrufen, den Weg würde ich in Kauf nehmen. Eure Nachrichten haben mich darin bestärkt, mich noch nicht zufrieden zu geben, noch mehr zu versuchen und auf jeden Fall eine weitere Meinung hinzuzuziehen. Aber ich werde auch genauer die Risiken überprüfen, das mit der Demenz habe ich noch nie gehört, werde ich aber mal beleuchten.
Ich lasse wieder von mir hören und bin gespannt, wenn noch mehr Leute etwas schreiben.