@ Alle,
was kann ich machen um zum Arzt zu kommen, ich kann ncht mehr am Rollator laufen und meine Wohnung ist für den Rollstuhl zu klein.
barrierefreie Wohnugen gibt es nicht

Grüße Thomas

Hallo Uhland,

MeinSein schwärmt immer von der Einrichtung, in der er lebt. Gibt es so etwas in Deiner Nähe?

Eine Wohnung, in der jederzeit Hilfe möglich ist (so habe ich ihn verstanden), ist bestimmt gut.

Vielleicht meldet er sich noch persönlich.

Hallo,
ich wohne in Hannover im Annastift, welches ein Teil der Diakovere ist.
Hier der Link dort hin:
https://www.diakovere.de/menschen-mit-behinderung/ambulante-dienste/fachdienst-ambulant-betreutes-wohnen/
Ich weiss nicht, wo du wohnst.
Ab hier musst du dich selbst kümmern, frag doch mal bei deiner Gemeinde oder Stadt nach.
Oder frag irgendwo in Berlin nach. Die haben das alles ausgedacht.
Fleißiges googlen hilft auch.

Gruß, Rainer

“barrierefreie Wohnugen gibt es nicht”

So ein Quatsch.

Wohne selber in einer.

Stimmt, ich wohne auch in einer rollstuhlgerechten Wohnung. Wir haben aber lange gesucht.

Jetzt ist alles optimal. Größe, Badezimmer, Türbreiten. Es passt alles. Fast jedenfalls.
Es war auch Glück dabei.

Dein Zustand hat sich doch sicherlich nicht innerhalb weniger Tage entwickelt.

Warum hast Du Dich nicht schon längst um eine passenden Unterkunft bemüht?

Dass es keine barrierefreien Wohnungen gibt ist quatsch. Aber es kann Jahre dauern, bis man eine gefunden hat - insbesondere wenn die finanziellen Mittel begrenzt sind.

Sich erst zu kümmern, wenn das Kind bereits im Brunnen liegt, ist nicht so clever.

Gusch

“Sich erst zu kümmern, wenn das Kind bereits im Brunnen liegt, ist nicht so clever.”

Unnötiges kommentar!

Überhaupt weil man es ja immer weiß was passiert und man sich nie erhofft, dass es nicht so kommt.

Bitte Account einfach löschen und nicht wieder kommen.

Hey Thomas, ich verstehe auch nicht, wenn man MS hat, daß mAn da nicht früher die Fühler ausstrecken und ein bischen vorsorgt. Du müsstest ja einen Sozialdienst haben eine Einstufung in einen Pflegegrad…
Da könntest Du in Kontakt treten, die kennen sich aus…

Stimmt es war vor Jahren extrem schwer eine barrierefreie Wohnung zu finden (4. Stock, ohne Fahrstuhl, da hat selbst mein Mann gestreikt…)
Aber es ist wahnsinnig viel passiert.

Vdk, DmsG, die Stadt, wenn Du Dich an die wendest kann Du Informationen und Hilfe…
Wir im Forum wissen nicht wo Du wohnst und haben selbst Probleme zu lösen

Alles gute

Dann freue dich, mehr wie suchen kann ich nicht besonders wenn man Grundsicherung bekommt.

Ich denke Isabi ist froh und dankbar, aber sie mußte sich auch kümmern. Den Kraftaufwand mußt auch Du investieren… Es wird Dir keine barrierefreie Wohnung zufliegen, wenn Du um Hilfe schreist mußt Du Hilfe auch annehmen. Mit Gedankenlesen sind die wenigsten gesegnet…
Ich muß morgen zu Corti, mit Coronatest und allem drum und dran.
Nebenher soll noch einiges erledigt werden, ich muß auch meine Kräfte einteilen…
Mein Kreislauf ist unterirdisch und ich habe manches zu erledigen…

Hallo Idefix,
ja das kam alles sehr schnell, auch wenn ich die MS schon über 30 Jahre habe. Ein Jahr habe ich nicht einmal Geld erhalten.
Dann habe ich gegen das Joncenter vor dem SG Mannheim geklagt und einen Sozialdienst habe ich nicht.
Ich habe SBA mit MZ aG und G 95 Prozent, Ppflegestufe 2 und diesem Bescheid habe ich sofort wiedersprochen
Und nun warte ich…

Da wärst Du doch schon lange fällig für einen Schwerbehinderungsgrad. Da könntest Du Dich darüber informieren. Ich habe Pflegegrad2 u G… Da bekommst Du Geld von der Pflegeversicherung und barrierefreie Umbauten werden unterstützt und gefördert

Meine Haushaltshilfe sieht die Schwankungen in meiner Tagesform…
Im Moment bin ich mit Corti am Ende. Sie hat nich schlichtweg auf die Couch geschickt. Gib Ruhe Du kannst gerade nicht…

Informier Dich über Deine Möglichkeiten, das ist positiver als zu klagen.
Mannheim dürfte nicht so hinter dem Mond sein. Da gibt es bestimmt ne Amsel-Vertretung und der VdK

Hallo Idefix-
bitte lies meinen letzten Beitrag

Hallo Idefix-
bitte lies meinen letzten Beitrag

Rufe doch den Pflegedienst an, die können dir bestimmt helfen.
Macht dein HA keine Hausbesuche ? Auch er kann dir helfen. Habe von Anderen gehört, dass die WC-Stühle oft als Rollstühle benutzt werden, da sie relativ klein wären, frag einfach nach, es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten und di sollte man ignorieren.
Gu

Bitte lest meine Beiträge und ich habe keinen Dienst

https://www.mannheim.de/de/service-bieten/kinder-jugend-familie-und-senioren/senioren/pflegestuetzpunkte

Die besuchen Dich sogar zu Hause…

Goggel doch einfach mal

Oder hier:
https://www.caritas-mannheim.de/aktuelles/glossar/pflegeberatung

Hallo Jay, danke für den Link zu den Pflegestützpunkte
Mal sehen ob ich dort hilfe und Beratung bekomme.
Grüße Thomas