Hallo,
ich habe mich gerade angemeldet, da ich unbedingt einen Rat brauche. Ich habe seit 15 Jahren MS. Seit 13 Jahren hatte ich keinen bedeutenden Schub mehr. Vor 3 Wochen hatte ich einen (extremer Schwindel und damit verbundene Gangstörungen. Ich bekam 5 Tage Schubtherapie. Ich merke momentan, dass es mir nicht besser geht, eher schlechter. Ich war am Donnerstag nochmal bei meinem Neuro der mir sagte, wenn es bis jetzt nicht besser ist, bleibt es so, es tut ihm leid. Es wäre doch möglich, nochmal paar Tage Kortison zu geben… Ich bin völlig irritiert und ratlos… Sollte ich doch noch länger warten, in der Hoffnung, dass sich doch noch etwas bessert? Kann mir bitte jemand einen Rat geben?

Viele Grüße
Nelly

Hallo Nelly,

Natürlich kannst du auch mit einer Verbesserung rechnen.
Mit 15 Jahren bist du noch nicht wirklich lange dabei.
Ich bin jetzt bei ca. 33 Jahren und ich rechne auch heute noch mit einer Verbesserung.

Eine Frage sollte man unbedingt abklären:
Hast du in letzter Zeit deutliche Eingriffe in deine Zähne gehabt?
Dann könnte es eventuell sein, dass deine Schübe ein Resultat des Quecksilbers sein könnte.
Dann könnte man evtl. Maßnahmen dagegen ergreifen.

Aber selbst, wenn das nicht der Fall ist, sieh zu, dass du nicht irgendwelchen Schadstoffen ausgeliefert bist.

Es gibt Möglichkeiten deinen Zustand zu verbessern, aber das dauert alles lange.
Glaube an dich selbst und daran, dass es dir eines Tages besser gehen wird.

Alles Gute, Rainer.

Eine weitere Therapie mit Kortison streßt den Körper und wäre erfolglos. Mir hat man damals gesagt, das es eine Weile dauert, bis das Kortison anschlägt. Hat es nie, da Kortison für meine Form der MS nicht wirklich sinnvoll ist.
Eigentlich sollte Dein Arzt ein MRT veranlassen und eine Therapie für Deine Form der MS in Erwägung ziehen…es sei die Ursache des Schwindel kommt nicht von der MS…???
Stresse die Ärzte mal, ein Mitleid ist doch viel zu wenig…oder wechsle den Arzt.
Alles Gute

Frag mal denen Neuro, ob er noch 2x 2000mg Urbason aufzusetzen will.

Hat bei mir vor 3 Jahren in der Tat nochmal was gebracht nach zuvor 3x 1000mg.
(30 Jahre SPMS)

LG
Uwe

Wenn der Schub erst 3 Wochen her ist, kann sich natürlich noch etwas bessern!
Die Rückbildung braucht manchmal Zeit.
Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich auch noch nach Monaten etwas verbessern kann.
Hab einfach ein wenig Geduld.

Frag mal denen Neuro, ob er noch 2x 2000mg Urbason aufzusetzen will.

Hat bei mir vor 3 Jahren in der Tat nochmal was gebracht nach zuvor 3x 1000mg.
(30 Jahre SPMS)

LG
Uwe

Vielen Dank, ich werde meinen Neuro sicher nochmal znrufen und ihn fragen. LG Nelly

Vielen Dank, nein betreffs der Zähne war nichts. Ich bin sehr ungeduldig momentan, was natürlich der MS nicht dienlich ist!
Ich muss wieder umdenken und meine inneren Kräfte mobilisieren. Ich war nur von der Aussage meines Neuros so irritiert, weil er anfangs sagte dass es 3 Monate dauern könnte…

Vielen Dank wegen dem Schwindel habe ich gerade wieder mit Physiotherapie begonnen. Ich habe auch im Kleinhirn eine Narbe, deshalb auch der Schwindel etc. Ich werde mich in Geduld üben müssen…
LG
Nelly

Vielen Dank, ja Geduld haben ist für mich momentan sehr schwierig, aber ich muss und einfach optimistisch sein.
LG
Nelly

Vielen Dank, ich werde meinen Neuro auf alle Fälle fragen.
LG
Nelly

Gib nicht auf. Als meine Augen betroffen waren vor Jahren und es sich nach 5x 1000 mg zwar erst änderte, 2 Wochen später aber zurück war, hab ich auch noch 3x 2000 bekommen. Dann erst verzog es sich wirklich. Eine Macke ist geblieben, aber mit der komme ich klar.

Toi toi toi für dich!

Okay danke…ich beobachte das mal noch und dann melde ich mich nochmal beim Doc, gerade auch, wenn was neues kommen würde oder es mir noch übler geht.
LG
Nelly

Wo im Kleinhirn waren die Läsionen?

Das weiß ich nicht, mir wurde nur gesagt, das im Kleinhirn eine Narbe ist und daher ev. der Schwindel kommt.
Danke.
LG
Nelly

Dein Neuro ist ein bißchen doof. Bei mir hat eine Rückbildung mal ein knappes Jahr gedauert, das waren aber Gefühlsstörungen ( ich konnte ab der Taille abwärts meinen Körper nicht mehr spüren; in der Bewegung war ich damals nicht beeinträchtigt.)

Wie äußert sich der Schwindel? Ist dir auch übel?

Ich hatte das mal, daß ich beim hantieren in der Küche plötzich total schwindelig war; ich dachte, ich breche gleich zusammen. Ich habe meinen Oberkörper auf die Arbeitplatte gelegt und mich mit den Händen festgekrallt, bis es nach einer Weile nachgelassen hat.

Ein paar Wochen später das gleiche Spiel, da war die Arbeitsplatte aber ziemlich voll. Da habe ich mich nur festgehalten, habe den Kopf angehoben und aus dem Fenster geguckt, also weit weg geguckt. Das hat erstaunlicherweise auch funktuioniert.

Was ist das den für ein Neurologe? Wo hat der denn studiert?

Bei mir dauerte die Regeneration nach einem Schub über 2 Jahre!
Nerven heilen langsam. Auch suchen sich die Signale neue Wege!
Du musst natürlich so weit wie möglich mithelfen und nicht nachlassen mit dem Üben.
Von allein kommt gar nichts!
Mich wollten sie mit 48 Verrenten.
Habe mich massiv gewehrt und noch bis zur Rente gearbeitet.