Kennt von Euch jemand ein System mit dem man einen Rollstuhl hinten ans Fahrrad anhängen kann?

Kein Anhänger zum drauffahren, der Rollstuhl soll direkt auf der Straße mitrollen.

Ich dachte an eine Art Deichsel mit spezieller Roll-Befestigung, habe aber noch nichts gefunden.

Ist das was für ein Sani-Haus?

LG
Uwe

Ich halte das für eine sehr schlechte Idee. Außerdem für nicht zulässig und gefährlich für Fahrradfahrer, Rollstuhlfahrer und Personen in unmittelbarer Umgebung.

Das jetzt hier generell und auf Verdacht auszudiskutieren sprengt meine Möglichkeiten.

Rollstuhl mit Zugerät wäre vermutlich eine Lösungsvariante. Oder - wenn die Symptome das nicht zulassen und/oder das Streckenprofil auch mal anspruchsvoller wird - ein Optimus mit 15km/h.

Ein Elektrorollstuhl + Zuggerät (z.B. auch Fahrrad) geht als Kombination aus technischer Sicht nicht.

Egal wie, bei allen Lösungen müssen die kleinen indirekten Lenkrollen vom Boden.

Die Lenkrollen am Ergoflix sind ausreichend groß um mitzurollen.

Ich werde wohl zu meinem Schlosser vor Ort gehen und mir etwas zusammenschweißen lassen. Das hat auch damals vor 12 Jahren schon mit meinem E-Roller geklappt.

  • Als Behinderter darf man kein Schisser sein, wenn man noch mitmachen will, imho :wink:

Wenn jemand noch eine brauchbare Lösung “von der Stange” hat, nehme ich die auch sehr gerne

LG
Uwe

Ich denke, das wird auch technisch mit dem Ergoflix nicht gehen. Ich mag mich aber irren.

Berichte mal wie es funktioniert.

http://pro-rikscha.de/rader/rollstuhl-fahrrad/rollstuhlfahrradkombinationen-aus-europa/huri/

Meinst du so etwas? Für Kinderrollstühle habe ich so etwas schon einmal gesehen, aber wie stabil und sicher das ist kann ich nicht sagen.
Gruß Anne

Wem fällt was an den Lenkrollen auf, die sich bei Belagunebenheiten in sich in jede Richtung bei Bodenkontakt drehen könnten? :wink:

Wie wäre es denn mit so etwas?

https://www.vanraam.com/de-de/unsere-fahrrader/rollstuhlfahrrader/opair

Damit hat Sabine Niese (ALS Betroffene) eine längere Pilgertour (Jakobsweg) zurückgelegt.

Bilder ihres Rollstuhlfahrrades:

http://hetz-jagd-ins-licht.de/der-jakobsweg/

Hatte selbst so etwas noch nie ausprobiert, fand das aber cool, erst kam der Rollstuhl, dann das Fahrrad, beide hatten Pedalen. Mein Mann meinte, dass das vom Händler oder Bastler angefertigt wurde, jeder hatte was zu tun, schade, dass ich kein Bild habe.
Gu

http://nachrichtenausandalusien.com/wp-content/uploads/2015/11/Fahrrad-und-Rollstuhl.jpg

so ungefähr, der Rollstuhlfahrer konnte auch treten.

Wem fällt was an den Lenkrollen auf, die sich bei Belagunebenheiten in sich in jede Richtung bei Bodenkontakt drehen könnten? :wink:

Schau genau hin :
Es gibt einen Vorbau mit 1 Rad.
Die Lenkrollen sind angehoben und somit ausser Funktion.

http://pro-rikscha.de/rader/rollstuhl-fahrrad/rollstuhlfahrradkombinationen-aus-europa/huri/

Meinst du so etwas? Für Kinderrollstühle habe ich so etwas schon einmal gesehen, aber wie stabil und sicher das ist kann ich nicht sagen.
Gruß Anne

Das geht in die richtige Richtung
DANKE

LG
Uwe

Ab dann kommt Physik ins Spiel. Das ist dann nur bedingt Amsel-Forums-tauglich.

Die Bilder vom Rollstuhl mit Fahrrad sind übrigens ein völlig anderes Prinzip, als die beschriebene Ausgangslage.

UPDATE

Ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen der Ergoflix L zu tunen um mit dem E-bike mithalten zu können.

An dem Teil sind 2x 250W Motoren verbaut, da geht was mit Frequenz- bzw. Chip-Tuning.

  • Da gibt es Spezialisten… :wink:

LG
Uwe

Hallo Uwe,

hattest du schon Zeit, deinen Ergoflix zu tunen? Falls ja, wie läufts damit? Bist du zufrieden?

Hallo Uwe,

ich bin es nochmal :smiley: ich fand deine Idee mit dem Tunen echt klasse und hatte auch überlegt mich an so etwas mal ran zu wagen. Meine Eltern habe beide ein Elektrorad und in einem Artikel über E-Bikes habe ich gelesen, dass sie bis zu 45 km/h schaffen (Artikel: https://www.fahrradbook.de/e-bike-test/).

Das ist schon ganz schön schnell, um da mithalten zu können…Meine Frage ist jetzt, an wen du dich hier wendest? Denkst du ein Fahrradladen, der E-Bikes führt kann so etwas auch basteln?

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße