Kennt Ihr das?

Wenn ich meine Beine kurz hochlege, bemerke ich Schmerzen wie nach sportlicher Belastung. Die Uhrzeit spielt keine Rolle, es passiert immer… auch wenn ich keinen Sport mache. Immer die Waden und Oberschenkel.

Ja, kenne ich.
Nach kürzester Belastung ist das bei mir in den Oberschenkeln der Fall :frowning:

Was machst Du dann? gibts da was von Ratiopharm?^^

Jetzt seit 1 Monat jeden Tag… als ob ich am Vortag einen Marathon gelaufen wäre…puh …ich dachte bestimmt ist es Uhthoff, aber jetzt sind es nur noch 20° und ich trage grad einen Pulli…

ibu

Dagegen nehme ich nichts.
Mein Neuro hat auch keine gescheite Idee/Erklärung. Antispastika möchte ich wegen meiner Fatigue nicht nehmen und permanent zu Ibu und Co zu greifen, kommt für mich auch nicht in Frage (mein Magen würde das auch gar nicht mitmachen).
Also versuche ich es irgendwie zu verdrängen. Gar nicht so leicht…und trotzdem Augen zu und durch.

Naja kann man wohl nix machen… warte bis Nov und frag dann meinen Neuro. Vlt verschwindet es ja bald. Das Leermitte (xd) ging auch nach 6 Mon. weg. Nehme für 10 Tage Diclo… Tag 1^^ mal sehen.

Wäre lieb, wenn Du dann von Deinem Neurotermin berichtest.

Bei mir ist das die Spastik. Auch Treppen kommen mir wer weiß wie anstrengend vor. Nicht die Puste, aber die Muskeln die nicht so wollen.
Alles Gute
LG Anne

Ich berichte gerne. Mit Spastik hab ich noch keine Erfahrungen gesammelt, allerdings ist meine rechte Hand morgens oft steif (von 7 Tagen bestimmt 6). Ich muss immer die Hand zudrücken und aufmachen und langsam gehts dann weg. Die Gelenke schmerzen dann immer… das tut weh.

@ H2O und Yay,

diese Schmerzen könnten durchaus Spastik sein. Bekommt ihr Physiotherapie, möglichst Bobath? Wenn ihr mit ausgebreiteten Beinen auf dem Rücken liegt, könnte der Therapeut nacheinander die Beine kräftig durchschütteln, von der Mitte nach außen und wieder zurück und das mehrmals. Für eine Weile sollte es dann besser gehen.

Das Thema an sich wird wahrscheinlich bleiben, da das ZNS bei uns ein lockerlassen nach Anspannung nicht zulässt. Inwieweit ein Training der Muskulatur nach dem weichmachen der Muskeln hilfreich ist, muss jeder selbst herausfinden.

Vielleicht könnt ihr das mal ausprobieren.

Danke Dir! Werde ich beim Neuro ansprechen.