Basistherapien
haben die Anzahl der Verordnungen von Rollstühlen und weiteren Hilfsmitteln bei MS-Erkrankten tatsächlich sinken lassen?
Es arbeitet ein spürbar höherer Prozentsatz?
Es werden seitdem deutlich weniger MS-bedingte Frühverrentungen nötig?
Die Zahl der Krankschreibungen wegen MS hat sich deutlich verringert?

So schön die Zahlen aus den verlinkten Artikeln auch klingen, es wird völlig außer Acht gelassen, dass, seit der flächendeckenden Einführung von MRTs, die Diagnose immer früher gestellt wird.

Somit scheint es so, als blieben die Betroffenen länger fit.

Ich glaube, dass Betroffene früher genauso lange noch fit waren. Mit dem Unterschied, dass sie in der fitten Zeit nichts von ihrer Erkrankung wussten.

MRTs gibts schon deutlich länger als MS-Medikamente. Und zumindest die ersten von denen wurden auch mit Placebo verglichen, d.h. die MRT-Technologie war gleich und die waren im Mittel auch genau so lange krank.

“Wirkt nicht” ist echt nicht haltbar, wenn man etwas nachliest und sich nicht auf deutsche Quellen beschränkt. Siehe z.B. hier https://www.businesswire.com/news/home/20071012005304/en/Long-Term-Study-Shows-COPAXONE-Significantly-Slows-Progression

Die flächendeckende Versorgung mit MRTs gibt es noch nicht so wahnsinnig lange.

Und was in den Studien als “früher” tituliert wird, bezieht sich nicht auf die `90er Jahre.
Sondern damit sind Betroffene aus den 60er, 70er und 80er Jahren gemeint.

Und der Vergleich hinkt ganz gewaltig.

Man sieht das auch, wenn man sich die Schubraten in den Zulassungsstudien anguckt.

In den Interferonstudien wurde gegen Placebo getestet, aber die Schubrate fiel von ca. 2 mit Placebo auf ca. 1 mit Interferon Beta.

Hier waren die Schubraten sogar mit Interferon noch höher:

Während der zweijährigen Beobachtungszeit erlebten die Patienten aus der Plazebo-Gruppe durchschnittlich 2,6 Schübe. Unter der Behandlung mit IFN-b-1a sank die Schubrate signifikant auf etwa 1,8.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/10899/Interferon-bei-Multipler-Sklerose-Drittes-Praeparat-vor-der-Zulassung

Heute gibt es keine Zulassungsstudien gegen Placebo, aber oftmals wird ein Interferon genutzt. Beim Lemtrada war es Rebif und selbst diese Gruppe hatte deutlich weniger Schübe als in den alten Studien.

Zudem betrug die gemittelte jährliche Rezidivrate unter Alemtuzumab 0,11 im Vergleich zu 0,35 unter Interferon.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/149153/Multiple-Sklerose-Neuer-Wirkstoff-reduziert-Schubrate

Also ich katte einige Frauen, bei denen MS in den 60er 70er 80 er Jahren diagnostiziert wurde da gabs hauptsächlich Corti.
Eine Freundin meines Trauzeugen bekam in den 90er ihr Interferon aus Frankreich… da gabs das in D noch nicht.

Die Zunahme der Cybochonder… läßt sich ja im Forum gut beobachten, wenn man das manchmal liest fragt man sich schon ob die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben als den ganzen Tag über jedes Zucken zu dokumentieren.

Hinzu kam, daß viele Ärzte der Apparatemedizin vertrauen und va dem Geld…
Sorry ich hab die Anfänge der Gesundheitsökonomie gelernt und später die Folgen in der Praxis.
Hinzu kommt der Brösenwahnsinn der Pharma… da wird man sehr nüchtern…

Ich sollte alle drei Monate zum MRT… Gehts noch? Seit meiner Diagnose hat sich mein MRT verändert… seit 2000 aus 6 Läsionen wurden acht… Wahnsinn :(((
Deshalb soll ich alle 3 Monate ins MRT, eine Direktüberweisung an mich wäre sinniger ;)))

Geld regiert die Welt, liebe Idefix…die Pharmaindustrie, dank Corona, jetzt auch noch mehr…
wenn ich mich heute in eine Studie mit Ocrevus begebe, geht es nicht mehr um mich…3 MRT in einem Jahr, will ich auch nie wieder
Die Statistik sehe ich wie Du, aber die Weiterentwicklung in der Medizin bringt uns schon viele Vorteile…ich sehe die Intensivmedizin vor 25 Jahren und heute…das ist schon toll. Aber unser Kosten-/Abrechnungssystem hat viel kaputt gemacht…es ist sehr, sehr krank…

Der Inhalt des Beitrags über die Seriosität von Zulassungsstudien ist auch heute noch aktuell!

http://www.dmsg-hamburg.de/wp-content/uploads/2015/08/ISDIMS_Immuntherapien-MS_Neufassung_Maerz_2013.pdf

Ein MRT belastet?

Ein MRT belastet?

Magnetresonanz ist nicht schlimm für den Körper und ich bin dankbar das es das gibt…3 im Jahr zu Forschungszwecken sind belastend für mich…mal ganz ehrlich…schön ist was Anderes…über 1h wie im Sarg…bloß, das es da sicher ruhiger zugeht…ach Sucher