Ab welchem Zeitpunkt wäre es angebracht sich einen Rollator zuzulegen?

Wie bewegst Du Dich aktuell fort???
Stürzt Du oft???
Was machst Du In .Ergo???
Es gibt auch Leute die ihn als Statussymbol nehmen und dekorativ hinstellen und nicht benutzen… Sorry Erfahrung

Ich Stürze sehr oft,es vergeht kein Jahr in dem das nicht passiert.Mein Neurologe meinte ich solle mich aufs Laufen konzentrieren,habe überwiegend Probleme mit dem linken Bein/bzw.Fuß ,ich spüre ihn nicht.Bei längeren Strecken heißt ab 20 min bekomme ich extreme Probleme Koordination etc.

Bei Ergo bis jetzt nur Hirnleistungstraining

versuch es doch mal mit Stock oder Unterarmstützen

Ich mache Waking mit Stöcken in Bad Windaheim nannte man es Stickwalking und ich fandes total gut…
Ich mache Taiji zur Stärkung des Gleichgewicht …

Sowohl Deine Physio als auch Deine Ergo müßten darüber Bescheid wissen.
Die Taiji Studie fand in Bayreuth statt…

Im Fitnesstudio war ich auf dem Laufband und auf einem Vibrationsboard,… Alternative zu Hippotherapie…
Ich sollte 09 innerhalb eines halben Jahres im Rolli landen ups ich laufe immernoch. Ne Freundin wurde von ihrer schubförmigen MS in den Rolli geschickt. Heute ist sie laufend mit ihrem Hund unterwegs…

Offensichtlich hast Du einen direkten Draht zu den Moiren.

Hast Du es schonmal mit einem Gehstock oder eine Unterarmstütze probiert?

Persönlich finde ich, dass man ein Hilfsmittel wie Rollator oder Rollstuhl als Nothilfsmittel bei MS nicht früh genug im Haus haben kann. War und bin allerdings nie ein Rollatorfan gewesen. Da muss ich mich auf zuviel eigentlich selbstverständliche Sachen konzentrieren und kann meine Umgebung nicht mehr nach meinem Anspruch wahrnehmen.

Physio und Ergo hilft bei der Vermeidung oder Herauszögerung eines solchen Hilfsmittels nicht,imho. Was nicht heißt, dass es zusätzlich keine hilfreiche Begründung für mehr Physio und Ergo bei der KK wäre.

Nein MSB ich habe nur hart gearbeitet und gelesen Was gewisse Ms Profs nichtgetan haben.

Ich habe bei meiner MS meinen Weg gefunden. LDas ist viel Sport und wenig Medikamente. Ich möchte leben und das lange…
Deshalb nehme ich nicht jeden QuatschMe, den die Pharma uns verkaufen will…

Ich habe mir viele Gedanken um MEINE MS gemachtZ… Das hat Nix gesagt mit Moiren zu tun…

Ach Du warst das.

Der richtige Zeitpunkt ist dann gekommen, wenn Du durch einen Rollator Deinen Alltag besser bewältigt bekommst.
Geh doch einfach mal in ein Sanitätahaus und teste einen Gehwagen; bzw. lass Dich beraten.

Meinen Rollator habe ich zweckentfremdet. Für mich dient er in der Wohnung als als mobiles Sitzmöbelstück. In Punkto Gehstrecke bringt er mir nichts.

Ich war schon immer anders als die anderen ;)))

einen Rollator habe ich mir für die Reha (Lidl) gekauft, er ist handlich und hat ein Tablett, damit
konnte ich das Essen befördern, denn Gehhilfen und Teller bis zum Tisch war unmöglich.
Draußen wenn ich mich bewegen möchte, nehme ich Gehhilfe. Meine Angst beim Rollator ist,
dass ich irgendwann einmal buckelig gehe.
LG

Das Tablet eignet sich auch hervorragend dafür, um Katzen durch die Gegend zu fahren (wie in meinem Fall)
:slight_smile:

:laughing::joy_cat: