Hallo. Ehe eine Kurzfassung meiner 1,5 jährigen Untersuchungsodysee folgt,stelle ich mich kurz vor: Ich bin 52 Jahre, verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Söhnen. Seit etwa 10 Jahren ist eine Hashimoto-Schildrüsen-UF bekannt, in diesen Jahren immer wieder Beschwerden wie Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Muskelschmerzen. Seit dem Frühjahr 2019 zunehmendes Kribbeln am Hinterkopf, der rechten Wange, Arme schlafen nachts ein, Kribbeln und Einschlafen von Fusszehen. Im Ruhezustand wesentlich stärkere Beschwerden als bei Bewegung im Alltag. Mein erster Weg ging zum Orthopäden, MRT Schädel und HWS. Schädel MRT zeigt einige Läsionen (weisse Flecken), HWS unauffällig, bis auf altersentsprechende Verschleisserscheinungen (hatte auch schon 2 Vorfälle). Ultraschall Corotis unauffällig, Borelliose- und andere Erregertests negativ, umfangreiche Untersuchungen in Richtung Rheuma negativ, zwischenzeitlich Physio, Osteopathie, Pohltherapie und Druckpunktmassage, 3 aufgesuchte Neurologen ratlos. Weitere Untersuchungen nach 1 Jahr an der Uniklinik, neues Schädel MRT diesmal mit Kontrastmittel, keine neuen Läsionen, aber 1 mit sog. Balkenbezug. Daraufhin Lumbalpunktion. Nervenwasser-Untersuchung zeigt mit “14 Zellen” leichte Entzündung im ZNS, die oligoklonalen Banden sind negativ. Mir wurde eine Kortison-Stosstherapie mit 5 x 500 mg empfohlen… Wer hat ähnliche Symptome, ggf. auch in Verbindung mit Hashimoto? Fühle mich rat- und hilflos und bin für Austausch sehr dankbar! Liebe Grüsse.

Hallo Follower,

du weißt es vielleicht sowieso, dass Hashimoto eine Komorbität zu MS(Begleiterkrankung zu MS) ist. Soweit ich weiß (aber ich weiß nicht alles) könnte Hashimoto die gleichen Ursachen wie MS haben. Dazu zählen zu viele Schadstoffe im Körper, insbesondere zu viel Quecksilber (Hg).
Wenn du jetzt 52 Jahre bist hast du sicherlich noch Amalgamfüllungen bekommen. Die enthalten zu 50 % Quecksilber.
Hast du in letzter Zeit eine aufwendigere Zahnbehandlung gehabt?
Bei einer Freundin von mir, etwa dein Alter ging es nach solch einer Zahnbehandlung mit der MS los.
Ich selbst hatte nach Zahnreinigung mit Amalgam Plomben auch einen schweren Schub gehabt.

Ich will niemandem Angst machen, aber man sollte es in Betracht ziehen.

Trotzdem alles Gute von Rainer.