Hallo,

Ich brauche mal Eure Expertise. Bin das Forum durchgegangen konnte aber nichts dazu finden.

Ich bin wegen neuen Missempfindungen am Po und im Schritt gerade im Krankenhaus und bekomme meine erste Cortisonstosstherapie. Die Missempfindungen schränken mich nicht in der Bewegung usw ein es ist einfach sehr unangenehm. MRT war einwandfrei, bin stabil dort wurde nichts Neues gefunden.

Nun meine Frage, ab wann sollte das Cortison denn wirken? Ich merke noch keinerlei Unterschied zu vor der Behandlung. Ausser, dass ich jetzt mit ein paar NW kämpfe…

Schönen Abend Euch und Gruss.

Und sorry falls es Rechtschreibfehler oder ähnliches hat. Auf dem Handy kann man sich nicht den Ganzen Text vom Post durchlesen um nochmal Alles zu prüfen. Man schreibt sozusagen blind. :frowning:

Bei mir hat Cortison nichts gebracht. 3 x 1g ambulant. War ordentlich gedopt…und bin bis zur Höchstform sportlich unterwegs gewesen. …danach der Totalabfall…mit Übelkeit, Knochenschmerzen, Pankreasschmerz, Schlaflosigkeit und mehr…hat mich noch schlanker gemacht…ich denke Cortison ist beim schubförmiger Verlauf günstig. Ich habe PPMS und weiß nicht, wie sich ein Schub anfühlt…also, wenn’s nicht’s bringt…möglich. Die Wirkung dauert wohl angeblich bis 1 Monat. …das von mir…

Mhmm hört sich ja “toll” an. :wink: tut mir sehr leid für Dich.

Ich hab schubförmige MS, hatte aber auch noch nichts was ich jetzt als Schub einordnen konnte. Sie haben das anhand einer neu dazu gekommen Läsion im MRT festgemacht. Zur MS selber bin ich durch Zufallsbefund gekommen.

Das jetzt sollte anscheinend eventuell ein Schub sein. Aber in dem Fall kann es auch sein, dass die ganze Tortur gar nichts bringt? :frowning:
Fühl mich jetzt eher kaputt und müde, mit Übelkeit und starkem Kopfweh.

Ich bin SPMS und war davor auch eher einfach chronisch progredient unterwegs. Seit o9 bekomm ich Corti all viertel Jahr 3x1g. Zu Beginn bekam ich 5… nachdem ich einSpargeltarzan bin meinte ich 5 seien mir zuviel, weil ich echt platt war.

Corti ist eigentlich nur da Deinem Körper die Zeit zum Start der Selbstheilung zu geben.
Ich ich bin sehr

Pragmatisch mit Cortii und habe oft gelesen, daß Corti oft die Hoffnungen, die in es gesetzt werden nicht erfüllt.
Corti ist kein Schubmedikament…
.
Uwe hat mehr Ahnung von Schüben…

Mhmm hört sich ja "toll" an. :wink: tut mir sehr leid für Dich.

Ich hab schubförmige MS, hatte aber auch noch nichts was ich jetzt als Schub einordnen konnte. Sie haben das anhand einer neu dazu gekommen Läsion im MRT festgemacht. Zur MS selber bin ich durch Zufallsbefund gekommen.

Das jetzt sollte anscheinend eventuell ein Schub sein. Aber in dem Fall kann es auch sein, dass die ganze Tortur gar nichts bringt? :frowning:
Fühl mich jetzt eher kaputt und müde, mit Übelkeit und starkem Kopfweh.

Es war unschön, aber es vergeht. Jeder Mensch reagiert anders auf Medikamente, deshalb kann niemand sagen, was es Dir letztendlich bringt. Vielleicht arbeitet Dein Körper gerade daran. Wundert mich, das Du zuvor kein Cortison erhalten hast. Das war das Erste, was man mir geben wollte. Meine ganze Geschichte ist auch ein Zufallsbefund. Seit 1 Jahr lebe ich mit der Diagnose, die wohl schon 14/15 Jahre in mir lebt.
Cortison wird in der Medizin schon eher bei septischen Verläufen(nicht so hochdosiert) appliziert. Deshalb gehe ich davon aus, das man das eher als Schubtherapie und Prophylaxe gibt. Viele MSler haben dadurch ein gutes Leben. Was es an Nebenwirkung gibt, wissen wir.
Im Leistungssport hat der Sportler Asthma und das Spray dafür enthält Cortison…Doping offiziell…
Cortison ist für mich Doping gewesen, deren Zustand ich nicht missen möchte…den Zustand hätte ich gern dauerhaft ohne Nebenwirkung…Dir alles Gute und am Ende wird ja Alles gut !

Aber wieso sollten Sie einem schon vorher Cortison geben, wennsn keine Symptome hatte?

Dann hoffe ich mal es fängt doch noch an später zu wirken. Bekomme nachher die letzte Infusion und dann darf ich hoffentlich Heim.

Von mehr Energie merke ich noch nichts. Fühl mich ziemlich Elend 🤷 Aber vielleicht kommt das auch noch. :wink:

OK sie denken es war umsonst. Darf heute Mittag Heim

Bin jetzt schon bissel enttäuscht. Eventuell war’s gar kein Schub…

Ich war letztes Jahr mit der Diagnose überfordert…da hätte ich alles probiert, einfach vorwärts und irgendwas muß passieren…heute “studiere” ich mich selbst…nehme gefühlt 1000 Tabletten und ab und an, meine ich, es geht mir besser oder wenigstens stabil.
Warum Ärzte so schnell eine Therapie starten…wahrscheinlich, liegt´s am kranken Gesundheitssystem…München versucht mich krank zu reden und möchte mich für eine Studie mit Ocrevus gewinnen…hätte ich letztes Jahr gern genommen…heute weiß ich, das es nicht mehr um mich geht …
Es ist wie es ist…nach vorn schauen und wer weiß, was dieses Leben noch alles bietet…

Ich lass das Problem jetzt mal nicht Neurologisch abklären. Vielleicht ist es ja was ganz Anderes. :wink: Wenn sie meinen sie haben keine Ahnung was es sein könnte.

Wünsch Dir Alles Gute :slight_smile: und ja das Leben geht weiter…

Bei mir wirkte das Cortison immer sofort und ich habe es gut vertragen, klar aufgedunsenes Gesicht und schlechter Schlaf … geschenkt!

Gemessen an der Seuche MS finde ich Cortison überhaupt nicht schlimm, wenn man es verträgt.

Meine persönliche Meinung rückblickend betrachtet - und ich habe diese Situation einige Male durchgemacht und war selbst immer verunsichert -
Bei dem Wetter sind leichte Symptomverschlechterungen und leichte “neue” Symptome (Missempfindungen, Augenprobleme aber im fortgeschrittenen Stadium auch Inkontinenz) in Hinblick auf einen möglichen Schub nicht aussagekräftig. Aber auch die ausbleibende “gefühlte” Verbesserung bei einem echten Schub würde ich ggf. in dem Falle auf das Wetter schieben.

Bei mir wurds mit dem Kortison eher schlechter. Da war aber auch im MRT wirklich sehr viel aktiv.

Soweit ich weiss ist das einfach Glückssache und kann auch bei jedem Schub unterschiedlich sein. Bloss weil es einmal geholfen oder nicht geholfen hat, muss es beim nächsten Schub nicht wieder so sein.

Bei mir war im MRT gar nix aktiv…

Naja Krankenhaus sagt es bringt nix. Ich muss es jetzt noch ausscjleichdn, wenn’s bis dahin nicht besser ist wird geschaut ob es überhaupt von der MS kommt und in dem Fall hatte ich noch immer keinen Schub.
Ändern kann ich es jetzt eh nimmer. Das Zeug ist schon im Körper. :wink:

Das sollte der erste Schub gewesen sein, eventuell nun eher kein Schub. Was ja auch irgendwie positiv ist, nur wäre schön gewesen es anders rauszufinden. :wink:

Naja, hab ich zu allem was gesagt.

→ Vielleicht ist es kein Schub (oder auch nichts anderes was man verfolgen müsste).

→ Kortison im Körper? Was soll’s. Ist nicht so schlimm.

Dass man jedoch Kortison ausschleichen soll, ist mir neu.

Hab 3 mal gefragt ob das wirklich nötig ist :frowning: Von allen Ärzten hiess es ja.

Danke für Deine Hinweise. War nicht böse gemeint. Bin ziemlich hinüber grad. :wink:

Alles gut :slight_smile:

Liebe Konny, bei mir steht im Septemper wieder Corti an…
Mein Mann hat 2 Wo Urlaub, da ist Stress angesagt… und ich bin fällig…
Ich stell meine Corti Geschichten ein was ich während der Therapie immer mache, vielleicht sind Anregungen dabei. Ich hoffe das WLAN funktioniert…

Liebe Grüße

Idefix

Hallo Urschel,

haben sie dir drei oder fünf Tage Corti gegeben?

Danach muss man nicht ausschleichen, die Ärzte in deinem Krankenhaus sollten sich besser fortbilden. Die niedrigen Dosen beim Ausschleichen bringen bei der MS nichts und erhöhen nur die Nebenwirkungen.

Macht man das öfter, dann grüßt irgendwann die Hüftkopfnekrose und was es da sonst noch an unschönen Dingen gibt. Gerade die niedrigen Dosen zum Ende des Ausschleichen fand ich als sehr belastend und erheblich unangenehmer als die hohen Dosen in der Infusion. Ich musste wegen einer weiteren Autoimmunerkrankung mal Ausschleichen.

Das Kompetenznetz schreibt folgendes:

Im Anschluss an die intravenöse Therapiephase ist, insbesondere bei Patienten mit noch nicht ausreichender Symptombesserung, eine oral ausschleichende MP-Gabe über zehn, maximal 14 Tage zu erwägen.

Du findest das auf Seite 225, am rechten Rand kannst du die Schubtherapie anklicken und musst dich nicht durch alle Seiten wühlen.

https://www.kompetenznetz-multiplesklerose.de/wp-content/uploads/2018/11/KKNMS_Qualitätshandbuch-MS-NMOSD_2018_webfrei.pdf

Bei Missempfindungen ist das für mich wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Das Cortison ist kein Mittel, das den Schub heilt - auch wenn die Ärzte einem das oftmals so verkaufen.

Es kann maximal die akute Entzündung stoppen und vielleicht noch die Bluthirnschranke wieder abdichten. Mehr nicht! Sämtliche Verbesserungen muss dein Körper alleine machen und das gelingt mit Corti oder ohne, manchmal auch gar nicht.