Bei mir besteht bisher der Verdacht auf MS und weitere Untersuchungen folgen. Mich würde aber interessieren ob ihr diese Symptome auch kennt.
-erhöhter Harndrang und wenn ich muss dann sofort.
-kribbeln in den Füßen oft das Gefühl sie sind eiskalt, sind sie aber nicht.
-Muskelspannungen, vergleichbar mit Gliederschmerzen bei Erkältung
-auf der linken Seite Schulter aufwärts taubes Gefühl (das hab ich bereits seit 5 Jahren, habe es immer auf Stress geschoben)
-geruchssinn gestört, es gibt Tage da rieche ich gar nichts)(HNO hat mich bereits untersucht und konnte sich das nicht erklären)
-kopfschmerzen
-vitamin D mangel trotz Sonne und Tabletten
-beim gehen habe ich oft das Gefühl mich würde etwas stoppen, ich war immer recht schnell unterwegs aber seit 2 Jahren kann ich nicht mehr so schnell.

Ich freue mich von euren Erfahrungen zu hören.

was spricht deiner meinung nach für ms?
das könnte alles möglich sein, z.b. fibromyalgie…

wie ist das mrt ausgefallen?
sind dort keine läsionen, hast du keine ms…eigentlch ganz einfach!

warum machst du gleich 2 threads auf?

es wäre besser gewesen, alle informationen in einen thread zu verpacken…blöd, wenn man nur
bröckchen hingeworfen bekommt!

Einige davon sind sicher typisch, aber kann ja auch bei anderen Erkrankungen auftreten…Neuroborreliose oder Andere…da heißt es abwarten…MS hat viele Gesichter…

Oh stimmt, Ameise…aber bei einer Neuroborreliose gibt´s manchmal auch Läsionen im Hirn und Oligoklonale Banden im Liquor plus MS Symptome…

Das war wohl mein Fehler. Ich wollte mich nur mit anderen austauschen und von euren Erfahrungen hören. Es wurden bei mir 10 ältere Läsionen gefunden und heute bekomme ich eine spinalpunktion. Ich warte nun seit Dezember auf ein Ergebnis und habe mich hier angemeldet um selbst etwas herauszufinden da meine Geduld nun bald am Ende ist. Trotzdem danke für eure Antworten.

Ich würde auch zu einer Untersuchung in einem spezialisierten Krankenhaus raten, Stichwort MS Ambulanz. Ich war im Sommer 2015 mit Sehstörungen bei meiner Augenärztin. Sie hatte offenbar einen guten Riecher, sie meinte ich solle am nächsten Morgen nicht zur Arbeit und sie werde Termine in einer Augenklinik und bei einem Neurologen für mich organisieren. Ich sollte zuerst ins Virchow Krankenhaus (gehört zur Charite), dort hat man mich von der Augenabteilung sofort zu den Neurologen geschickt, mich stationär aufgenommen und dann begann ein Untersuchungsmarathon. MRT, Lumbalpunktion und verschiedene Nervenleitfähigkeitsmessungen. Einen Tag später stand die vorläufige Diagnose CIS und man begann mit einer Cortisonstoßtherapie. Das Ergebnis der Lumbalpunktion kam ca. nach zwei Wochen.