Hallo, ich bin neu hier. Verzeiht, wenn ich irgendwas nicht richtig mache.
Ich habe Ende Juni einen Schub gehabt und habe das erstmal dexo genommen. Ich war fast beschwerdefrei. 3 Wochen später kamen alle Symptome zurück. Ich bekam dann die üblichen 3 Tage Infusionen. Nach einem Tag verspürte ich schon Besserung. Ich hatte dann gar nichts mehr. Nach zwei Wochen fingen die Symptome wieder an. Ich schob es auf die Hitze. Zwei Tage später war es wieder weg. Nach 5 Tagen kam es erneut. Das habe ich jetzt seit Donnerstag.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Hallo Susi,
Corti ist nur dazu da, dem Körper Zeit zu geben selbst an der Entzündung zu bearbeiten. Es ist kein Medikament geben die Folgen von Schüben.
Es ist leider ein Trugschluß gebt mir ne Runde Corti und alles wird gut…
Das sollten aber die Neuros wissen, die Dir das verordnen…
Es kommt immer darauf an, wo die Entzündungsherde sitzen…

Danke für deine Antwort. Also meinst du, die Beschwerden sind normal? Ich habe die Entzündung im Rückenmark. Sensibelitäts und Gefühlsstörung an den Beinen, bis hoch zum Bauchnabel

Danke für deine Antwort. Also meinst du, die Beschwerden sind normal? Ich habe die Entzündung im Rückenmark. Sensibelitäts und Gefühlsstörung an den Beinen, bis hoch zum Bauchnabel

Ich hatte nicht wirklich schubförmige MS was ich hier oft gelesen habe kehren Symptome wieder.
Eben weil Corti kein Heilmittel ist, sondern dem Körper nur eine Verschnaufpause verschafft.
Hast Du Deinem Körper die Zeit gegeben sich um die Entzündung zu so schnell wie möglich versucht in den Alltag zu kommen. Ich meine hast Du mal ne Runde das Tempo rausgenommen ???

Naja ich habe versucht es langsamer anzugehen. Zwei drei Tage ging es.
Seit Montag bin ich wieder arbeiten

Ich weiß, das ist eine schwierige Balance.
Ich habe über die Jahre gelernt, daß ich mir Ruhepausen gönnen muß. Trotzdem gerate ich immer wieder in die Falle meiner maßlosen Selbstüberschätzung und ich darf dann einige Tage büßen.
Versuche einfach Dir und Deinem Körper Ruhepausen zu gönnen. Es gelingt nicht immer aber immer öfter. Eine Schwester im KH sagte mal zu mir, immerhin erkennen sie das Muster (meine maßlose Selbstüberschätzung) aber dann fängt sie Arbeit erst an… in der Regel sind wir gut trainiert auf Pflichterfüllung und die Anforderungen an uns zu erfüllen ;)))

Ja du hast völlig recht, man gönnt sich keine Pause. Zumal ich vor 5 Wochen umgezogen bin. Mein Freund sagt ständig zu mir, dass ich langsamer tun soll, aber es ist nicht einfach. Und zusätzlich mach ich mir über alles Gedanken. Ich will es gar nicht, aber ich kann es auch nicht abschalten
Was ich nicht verstehe ist, dass es eine Woche alles gut ist und auf einmal genauso, wie beim Schub

Hallo Susi,

willkommen hier im Forum.

Mein Posting ersetzt natürlich keine ärztliche Konsultation.

Ich vermute bei den wetterlichen Umständen kein wiederauflammen. Auch finde ich es auffällig, dass Du wenige Tage beschwerdefrei bist bevor die Symptome zurückkommen.

Die Temparaturen der letzten Tage waren für alle eine körperliche Belastung. Vielleicht hat Dir die MS zusätzlich “Uthoff vor die gelegt”.

https://de.wikipedia.org/wiki/Uhthoff-Phänomen

Für sehr gut möglich halte ich es auch, dass Du Dich unter Kortison völlig überlastet hast, was 1-2 Tage gut ging und dann der Einbruch kam. Kortison bleibt länger im Körper.

ICH würde mich jetzt eine Woche KOMPLETT schonen. Dann müssten die Schwierigkeiten weg sein. Die Hitze soll ja auch zurückgehen. Wenn nicht würde, ich sofort zum Arzt.
Natürlich spielt bei so einem Vorgehen auch die Art des Symptoms und die Schwere des Symptoms eine Rolle.

Guten Morgen,
Vielen Dank für deinen Rat und deine Vermutung.
Ich werde jetzt wirklich schönen. Das ist mir jetzt eine Lehre.
Zumal ja immer die psyche hinzu kommt. Darin bin ich ja auch Weltmeister… Also mir Gedanken über alles zu machen und Angst zu haben, dass ich bald im Rollstuhl Lande

Guten Morgen,
Vielen Dank für deinen Rat und deine Vermutung.
Ich werde jetzt wirklich schönen. Das ist mir jetzt eine Lehre.
Zumal ja immer die psyche hinzu kommt. Darin bin ich ja auch Weltmeister… Also mir Gedanken über alles zu machen und Angst zu haben, dass ich bald im Rollstuhl Lande


Der Rat von MSB ist sehr gut, das kann ich aus Erfahrung nur bestätigen.

Die aktuelle Hitzewelle bringt auch den Erfolg einer Corti-Behandlung ordentlich ins Wanken.
Wenn es nach 2 Wochen immer noch nicht wesentlich besser ist würde ich mit meinem Neuro nochmal über 2x 2.000 mg sprechen…

Und dann der Sache wirklich zeit geben.

LG
Uwe

Da schließe ich mich Euch an. Dadurch, daß ich nur aufgesetzt Schübe hatte war Schubereignis net so krass… ich meinte das mit Balance aktiver Einbau von Ruhepausen in den Alltag…
Yoga, Meditation, Taiji, Qi Gong, ich weiß, nicht jedermanns Geschmack, mir hilfts…