Heute um 19.20 Uhr und in der 3Sat-Mediathek:

https://www.3sat.de/kultur/traumhaeuser/traumhaeuser-haus-der-hoffnung-100.html

Die Gruppe hat auch eine Internetseite:

http://www.lebenstraum-web.de/about-us/der-verein/

Unter “Aktuelles” werden zwei freie Wohnungen angeboten. Leider steht kein Datum dabei.

Für mich wäre das aber eh nichts. Seit meiner Studentenzeit kann ich nur sagen: WG - nein danke.

Das könnte ja gut eine Vorher/nachher Berichterstattung werden. Das Projekt muss es mindestens seit Ende 2015 geben!

Hier ein Videobeitrag von deren Internetseite:
https://www.br.de/mediathek/video/traumhaeuser-ein-haus-der-hoffnung-av:584f4bf53b467900117be03e

Die Idee finde ich gut. Die Internetseite aber sehr schlecht. Sie ist kein Aushängeschild und hat wohl nur Alibifunktion.

Das ist wohl eine Wiederholung der alten Sendung. Also kein “vorher-nachher”. Schade, auch ich hätte gerne gewusst, was aus der Sache geworden ist.

Die Internetseite sieht aus, als wenn sie schon seit Jahren nicht mehr aktualisiert worden wäre.

“Unter “Aktuelles” werden zwei freie Wohnungen angeboten. Leider steht kein Datum dabei.”

Der Eintrag ist mindestens 2 Jahre alt.

Ich glaube, dass man auch ohne große Menschenkenntnis bemerken konnte, dass diese WG auf der zwischenmenschlichen Ebene ziemlich zerrüttet war. Wieviele TN haben noch während der Dreharbeiten das Weite gesucht? Wieviele positive Worte gab es für die anderen Bewohner selbst wenn man in eine Kamera schaute?

Ich würde das eher für eine „Aktion Mensch“ Initiative halten, die getreu dem Motto „Operation gelungen, Patient tot“ verlaufen ist. Am Ende saßen alle beisammen bei der feierlichen Eröffnung und haben sich auf die Schulter geklopft was sie doch tolles getan hätten. Und das BR Team hat alles begleitet. Tatsächlich entstanden ist wohl ein spärlich bewohntes umgebautes Bauernhaus. Und alle waren natürlich glücklich…