Ich kann bis heute nicht erkennen, wie diese Gesundheitssystem mir geholfen hat.
Ist das jetzt ein Totalversagen? Viele Versprechen in Form von Gesetzen haben sich als Luftnummern erwiesen.
In letzter Zeit kämpfe ich damit einen Rollstuhl zu bekommen, das mache ich schon seit Jahren, aber ich sitze immernoch in dem völlig unangepassten Rollstuhl, der letztlich meiner Meinung nach auch zu dem Dequbitus am Hintern geführt hat. Das zieht wiederrum seine Kreise. Ich werde ins Bett gelegt und vergammel dort und warte auf eine Zustimmenden Bescheid von der Krankenkasse, das es mit dem Rollstuhl weiter geht.

Und so mache ich mir böse Gedanken über dieses Gesundheitssystem.
Ich ärgere mich ohne Ende.

Immerhin kümmern sich die Pflegeassistenten und Fachkräfte ausergewöhnlich gut um mich.
Aber gleich werde ich wieder verlassen, weil nicht genügend Hilfskräfte zur Verfügung stehen.

Ich muffel vor mich hin und wünsche mir aufmunternde Worte von euch.
Rainer

Selbst wenn der Rolli nicht so toll ist so ist das Sitzkissen viel wichtiger. Was für ein Sitzkissen hast du?

Es ist nicht einfach einen Dekubitus zu verhindern und da hat das Sitzkissen einen ganz großen Anteil.

Hat das ein Arzt gesehen und wirst du hoffentlich nicht von eine ominösen Wundschwester versorgt?

Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir bereits einen gewaltigen Schritt weiter! - Erich Kästner.

Liebe Grüße
Rainer Ich denke an Dich!

Das " Gesundheitssystem" befindet sich schon seit Jahren in der Krise und sollte besser Kosten-/Abrechnungssystem genannt werden…auf Grund Deiner Situation bist Du , lieber Rainer, leider ein “kleines” Opfer des Ganzen.
Du müßtest das nach außen tragen, denn davon weiß ein Großteil der Gesellschaft nichts. Chronisch Kranke und alte Menschen sind immer die Verlierer, denn sie kosten Geld. Manchmal bist Du vielleicht noch interessant für die Pharmaindustrie, dann könnte man Dich unterstützen…
Böse Worte von mir, aber Rainer, es muß doch möglich sein, das die betreuenden Kräfte sich engagieren. Dekubitus, das sollte nicht passieren, da sitzt Du schon lang auf schlechtem Untergrund…

druck machen evtl anwalt, behindertenbeauftragter usw…

Liebe nickname U.

Ich bin deinem nächsten Konzert dabei :slight_smile:
L.G., Rainer

Hey Rainer !

Durchhalten, mit 70 tanzen wir auf den Tischen…

Mal ernsthaft:

Als ich 2017 bei meinem Supergau bewegungsunfähig ins Krankenhaus eingefahren bin, waren die wie die Schießhunde hinterher, dass ich mir keinen Dekubitus liege.

Nachts wurde ich alle 2 Stunden gedreht, bin fast verrückt geworden.
Wie konnte das bei Dir soweit kommen? Unbegreiflich…

Alles Gute

Uwe

Hallo Rainer,

mir erging es genauso wie dir. Man muss mit der Krankenkasse “kämpfen”, wenn man etwas will.

Ich bin in den VdK gegangen, diese Instutition hilft mir sehr. Nun gehe ich erstmal vor Gericht mit der KK…was tun die nur uns Kranken an???

Ich wünsche dir, das du nun jemanden findest der dich unterstützt, das zu bekommen, was du haben willst. Du hast doch bestimmt einen Arzt, er kann dir helfen.

Also, wir zwei, machen wir das Beste draus…Kopf hoch

Sabine
SW

Gerade hat Herr Spahn darf gesorgt, dass es zukünftig noch schlimmer werden dürfte.

Im vorliegenden Fall ist es der § 68b Abs. 3 SGB V (neu). Er war schon im vergangenen November mit dem unter dem Schlagwort “App auf Rezept” bekannten Digitale-Versorgung-Gesetz beschlossen worden (Wie man Datenschutzabbau als Versorgungsinnovation framet).

Mit diesem Gesetz, das auch die Weitergabe von Gesundheitsdaten an die Forschung erzwang, hatten Krankenkassen das Recht erhalten, durch Kooperation mit Unternehmen und durch den Erwerb von Anteilen an Investmentfonds die Entwicklung sog. digitaler Innovationen (z.B. digitaler Medizinprodukte) zu fördern und dazu die - noch nicht einmal anonymisierten - Daten der Versicherten für eine marktorientierte Bedarfsanalyse auszuwerten.

Mit §68b SGB V erhielten die Kassen schließlich die Befugnis, die bei ihnen gespeicherten Daten der Versicherten auch noch für ein individualisiertes “Angebot” auszuwerten, allerdings nur sofern der Versicherte ausdrücklich einer solchen Datenauswertung zustimmt.

Und jetzt die Überraschung: Das Einwilligungserfordernis ist weg. Still und leise gestrichen.

https://www.heise.de/tp/features/ePA-Datengesetz-Sie-haben-den-Affen-uebersehen-4861122.html

Gestern habe ich von meiner Wohnbetreuung die Nachricht erhalten, dass die Krankenkasse wohl zugestimmt hatte.
Eigentlich sollte ich diese Nachricht direkt von der Krankenkasse erhalten. Aber ich habe auch einen Betreuer, der die Nachrichten der Krankenkasse an mich zugestellt bekommt.
Und er scheint es wieder Mal nicht fertig bekommen zu haben mich zu informieren aber das musste meine Wohnbetreuung erst in Erfahrung bringen.
Jetzt soll ich also einen brauchbaren Rollstuhl bekommen.
Das glaube ich erst wenn das Ding hier ist, aber immerhin.

Jetzt muss ich erstmal einen neuen Betreuer suchen. Das war jetzt schon das zweite Mal, dass er sich nicht vernünftig gekümmert hat.
Immerhin bekommt er um die 100 Euro pro Monat und Klienten, die er betreut.
Ich glaube seine Tätigkeit besteht nur darin Rechnungen über diese 100 Euro an die Stadt zu schicken.
Im Grunde genommen ist das nur ein weiteres Totalversagen.

Zuversichtlich bleiben!
LG Rainer

Für was brauchst Du denn einen Betreuer??

Du bist doch geistig fit und machst deinen Papierkram selbst?? (Assistenz)

LG
Uwe

. . . Endlich!
Vorgestern habe ich einen Aktivrollstuhl bekommen (also kein E-Rolli). Aber der neue Rolli ist schon super. Endlich aufrecht sitzen. Endlich ein richtiges Sitzkissen. Endlich eine vernünftige Grundlage zum Vorankommen.
Alleine schaffe ich es nicht mich darin fortzubewegen, aber meine Assistenten können mich jetzt endlich vernünftig durch die Gegend schieben. Meine heutige Assistentin (Franzi) sagt gerade: ,der sieht nicht mehr so bemittleidenswert aus’’. Sie freuen sich alle schon auf die nächsten Schiebeziele.
Hier ein Youtube Video:
https://www.youtube.com/watch?v=9mzd9kTg4C8
Der Sitz lässt sich auch nach hinten kippen und so kann man das Ganze gelten lassen.

Nachdem ich nun über zwei Wochen flach im Bett gelegen habe, ist es aber sehr schwierig darin für länger als eine halbe Stunde zu sitzen.
Aber das wird noch kommen.

Und dann heißt es wieder MeinSein on tour in Hannover und anderswo.

Zuversichtliche Grüße an alle,
Rainer.