Hallo zusammen,

kennt jemand von euch Haarausfall unter Ocrevus? Ich bekomme seit September 2018 Ocrevus und bin damit sehr zufrieden.
Zuvor hatte ich für ca. 5 Monate Aubagio genommen, hatte darunter aber leider einen Schub. Aubagio hat bei mir zu Haarausfall geführt,ä. Diese Nebenwirkung ist bei dem Medikament ja auch bekannt.
Leider ist der Haarausfall seitdem nie weggegangen und meine Haare werden immer dünner.
Nun meine Frage an euch:
Nimmt jemand Ocrevus und hat seitdem auch verstärkten Haarausfall? In den Nebenwirkungen finde ich hierzu nichts und auch ansonsten finde ich dazu nicht viel im Internet.
Ich möchte jetzt auch einen Termin beim Hautarzt ausmachen, um der Sache mehr auf den Grund zu gehen.

Vielen lieben Dank schonmal an euch.
Nemmi

Hallo,

nehme es seit März 2018 und hab mit Haarausfall keine Probleme.

Viel Erfolg bei deiner Suche.

Ich gehe davon aus, das Ihr Beide eine SPMS habt? Würde mich persönlich interessieren, da ich eine PPMS habe und man will mir das Ocrevus viel zu gern geben, aber ich will es eigentlich nicht mehr. Die Berichte darüber für meine Form der MS, sind nicht wirklich überzeugend. …Danke

Hey Konny,

offiziell laufe ich noch unter RRMS, auch nach 19 Jahren Erkrankungsdauer.

LG

Danke, also auch schubförmiger Verlauf. PPMS profitiert nicht wirklich von Ocrevus, auch wenn das wohl das erste Medikament sein soll für diese Form…

Hallo,

Ich habe auch die schubförmige MS.

In der Zwischenzeit habe ich nun mal bei der Hotline von Ocrevus angerufen. Ich bin nicht die einzige, die diesen Haarausfall unter Ocrevus hat. Bei Rituximab (quasi eine Art Vorläufer von Ocrevus) habe ich nun auch die Nebenwirkung Haarausfall entdeckt.

Bei Rituxi ist das Patent ausgelaufen … Zu billig für den MSler Markt.
Ocrevus und Rituxi sind Antikörper, die werden aucH in der Krebstherapie eingesetzt ich komm gerade aber nicht zu meinem Onkodoc um dort zu frage
Bei mir konnten sie sich nicht einigen ob ich PPMS oder schubförmig… Tja das hatte wohl
auch mit Therapiemöglichkeiten was zu tun… Heute meinen sie SPMS…

Idefix, wenn Cortison Dir gut tut, wird das wohl eher eine SPMS sein. Bei der PPMS kann ich nur sagen, null sinnvoll, meine eigene Erfahrung.
Das mit der Hotline ist eine gute Idee, gut strukturiert Roche…
Danke für das Thema. Alles Gute.

Hallo, ich bekomme seit Mai 2020 Rituximab und habe 6 Wochen nach der ersten Infusion ganz massiven Haarausfall bekommen. Der leider auch noch anhält…
Lg

Hey Atti,

kurze Frage, wie ist es in dem letzten Monaten und Jahren mit deinem Haarausfall weitergegangen?

Lg

Hallo Konny, woran merkst Du, das Ocrevus Dir nicht hilft?Ich bekomme es auch bei PPMS im 2. Jahr verabreicht und habe seither ( toi toi toi) keine neuen Auffälligkeiten im MRT.
Was wäre denn ein alternative Behandlung?
Herzliche Grüße Kerstin