Hallo
an alle , die einen Ergoflix fahren
oder sich damit auskennen!

Nachdem es nun der Ergoflix sein soll, dieser aber
nur eine durchgängige Beinablage hat,
riet mir der Vertreter zu Beinstützen, die
frei einstellbar / in der Höhe, also vom Winkel / seien.

Dabei hatte er keine, sondern schickte mir ein Bild, wie
das aussieht.

Wer von Euch hat Erfahrungen mit diesen Stützen?
Oder habt Ihr selber was “gebastelt”?

Die Standardausführung mit dem Trittbrett geht für
längere Strecken gar nicht, denn die Beine sind starr angewinkelt
und das fördert bei mir die Spastik!

Ansonsten ist es das “ideale” Gefährt, wendig und gut verstaubar!

LG
Kabar

Darf ich fragen wieviel die KK bezahlt? Spielt der GdB oder die Pflegestufe eine Rolle?

» Spielt der GdB oder die Pflegestufe eine Rolle?

Ich denke nichts von beiden. Merkzeichen aG aber schon. Dann hast Du aber wahrscheinlich schon einen Untersatz.

Krankenkasse und Beihilfe hüllen sich noch in Schweigen!

GdB und aG spielen zwar eine Rolle, aber das Rezept des Arztes,
war die Notwendigkeit vermerkt.

Bis jetzt hab´ich einen Meyra zum Schieben
und
einen Scooter.

ich würde mehr zu einer variabilität der beinstützen tendieren, auch kantelung, kopfstütze …erhöhen den komfort und flexibilität.

Ich habe den Ergoflix L und bekam zunehmend Probleme mit dem Trittbrett (Spastik)
Die einzeln verstellbaren Fußstützen sind mir zu unhandlich und umständlich dran zu bauen.

Der Ergoflix soll ja schnell geklappt und verstaut werden, der zentrale Vorteil von dem Teil.

So habe ich mir inzwischen geholfen:

Ich habe mir rutschfestes Gewebeband besorgt
(https://www.amazon.de/Antirutsch-Streifen-50mmx10m-Klebekraft-Widerstandsfähigkeit/dp/B07W3QNZTM/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=29IESYIS1CVT3&dchild=1&keywords=rutschfestes+klebeband&qid=1596188022&sprefix=rutschfestes%2Caps%2C184&sr=8-2-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyNkpTMk9QSlRLNk9WJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNjUzNDk2MkpIWU5UTEVENVdKMCZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwOTE2NzQ2MjRSTzBGVkZQNUo3UCZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=)
und die Fußplatte damit beklebt.

Stehen die Füße mal drauf, werden Se auch durch die Spastik nicht runtergeschoben.

Nach einer kurzen Weile ist das dann auch angenehm.

LG
Uwe

Die Idee mit dem rutschfesten Band finde ich gut!

Die Beinanhebung ist dadurch aber nicht gegeben, will
heißen, dass ich zumindest das rechte Bein in eine
Höherstellung bringen muss, da es sonst ziemliche Schmerzen
verursacht / auch wegen eines künstlichen Kniegelenks /.

Der Vertreter meinte, dass sie da gerade nach einer Lösung suchen,
seit neuestem sei auch dafür eine Ingenieurin eingestellt worden, die
auch an anderen “Schwachpunkten” arbeitet.

Welches Kissen hast Du zu dem Ergoflix?
ich suche noch nach einem ergonomisch geformten Kissen,
hauptsächlich für den unteren Rückenbereich!

Die Vorteile des Ergoflix gegenüber den anderen getesteten Möglichkeiten
/ schnelle Verstaubarkeit durch problemloses Zusammenklappen, relativ unkompliziert /
überwiegen halt doch! Für meine Bedürfnisse!

LG
Kabar

Die Idee mit dem rutschfesten Band finde ich gut!

Die Beinanhebung ist dadurch aber nicht gegeben, will
heißen, dass ich zumindest das rechte Bein in eine
Höherstellung bringen muss, da es sonst ziemliche Schmerzen
verursacht / auch wegen eines künstlichen Kniegelenks /.

Der Vertreter meinte, dass sie da gerade nach einer Lösung suchen,
seit neuestem sei auch dafür eine Ingenieurin eingestellt worden, die
auch an anderen "Schwachpunkten" arbeitet.

Welches Kissen hast Du zu dem Ergoflix?
ich suche noch nach einem ergonomisch geformten Kissen,
hauptsächlich für den unteren Rückenbereich!

Die Vorteile des Ergoflix gegenüber den anderen getesteten Möglichkeiten
/ schnelle Verstaubarkeit durch problemloses Zusammenklappen, relativ unkompliziert /
überwiegen halt doch! Für meine Bedürfnisse!

LG
Kabar


Ich brauche das Kissen hauptsächlich, weil ich in dem Teil etwas zu tief sitze und die Knie zu stark angewinkelt sind.
Ich habe eine ca. 5 cm hohe feste Unterlage (stabiles rundes Sitzkissen) genommen.

LG
Uwe

Und für den Rücken?
Hast Du das Original von Ergoflix so gelassen?

Und dieses 5cm feste Unterlage ist ein ganz normales Teil vom
Sanihaus?
Und ein Dekubitkissen?

LG
Kabar

der ergo hat schon einige vorteile …aber eine flexible rückeneinstellung , ist schon ein segen - an schlechten tagen …

Und für den Rücken?
Hast Du das Original von Ergoflix so gelassen?

Und dieses 5cm feste Unterlage ist ein ganz normales Teil vom
Sanihaus?
Und ein Dekubitkissen?

LG
Kabar


Der Ergofliix L ist ja eine “Gehhilfe” weniger ein E-Scooter
Daher Abstriche beim Sitzkomfort.

Ich habe einen Drehteller für einen Autositz (Amazon)
Das Drehteil (Feder) herausgenommen und es hatte die gewünschte Härte und Höhe…

Für den Rücken brauche ich nichts zusätzlich.

LG
Uwe

So sehe ich das auch!

An “schlechten” Tagen brauch ich den Ergo nicht lange
oder gar nicht!

Bin aber trotzdem auf der Suche nach einer ergonomischen Rücken-/Lendenstütze!

Pfiffig gelöst!

LG
Kabar