Hallo! Ich dachte vielleicht könnt ihr mir helfen -
folgende Frage: Ich habe seit 2013 MS. ich nehme seit ca 3 jahren Gilenya (vorher aubagio & copsxone) & ernähre mich seit einem Jahr streng Keto.

In meinem MRT habe ich keine neuen zusätzlichen Läsionen. aber es steht, dass ein paar alte T1 hypointensiv sind (kleinere im Schädel). Das stand bisher noch nie im Befund. Sind das „black holes“? Ist das bedenklich? Vielleicht sogar der Übergang zu sekundär progrediente? oder ist das absolut egal?!???!

Lg! Lisa

Sind das „black holes“?

Widerspricht sich mit hypointensiv oder?

hyperintense, sind heller, aber sonst
nichts schlimmes.

Googel ist dein Freund.

lg

Philipp

In Deutschland meint hypo zuwenig und hyper zuviel.

Ist das in der Schweiz genau so?

:wink:

Heißt das letztendlich nicht, dass das alte Herde sind, die nicht aktiv aber eben noch sichtbar sind? So würde mein Arzt es sagen, der zu Glück nen Übersetzungskurs von Arztianisch zu Pöbelisch abssolviert hat :stuck_out_tongue:

ich dachte, sie hat einen
Schreibfehler, ja gut, auch das kann
Frau googeln.

Dunkel ist im MRT wo Wasser ist.

Die Nervenzellen gehen unter.

Schade.

alte Herde, die vor sich hin den
Zelluntergang vollzogen haben.

Wozu das denn? Er hat sich bestimmt schon als Student einen Pschyrembel gekauft. Der kostete ca. !9,95.

cool bist du noch da Renate:-)

Hypointens in der T1-Sequenz zeigt irreversiblen Substanzdefekt im MRT. IUnd ja das sind dann sogenannte Black-Holes. In der T2-Wichtung wird Wasser (Ödem) uebrigens hyperintens, also hell angezeigt ;), ebenso wie Gliosen.

Aha

hypo nicht hyper…

:smiley:

@spyke

Lies richtig was hyper und was hypointens ist :). Steht alles da

hypo ist Lochfrass, Wasser statt Gehirnmasse,
daher im MRT schwarz.