Ich muss wohl e abwarten bis das MRT passiert ist.

Komisch ist immer nur, dass mir die Ärzte nie Vermutungen was es noch sein könnte, äußern können.

Kennt jemand immer wiederkehrende Augenschmerzen beidseits, vor allem bei Bewegung?

GLG

ja eben, für Vermutungen sind Ärzte
nicht da, Diagnose erstellen sie, wenn
sie sicher sind. Aber auch Diagnosen
sind manchmal falsch.

Du kannst gerne weiter suchen…
wo auch immer.

Mir kommt vor als möchte mich mein Körper verarschen :frowning:

Mein linker Fuß wird immer steifer, ab dem Knie abwärts, kann die Fußschaufel nicht mehr so leicht und gut anziehen wie mit dem anderen, das erschwert mir auch das gehen.
Waren heute Schwammerl suchen für 40 min und hatte wirklich Schwierigkeiten, vor allem beim Bergab gehen.

Es vibriert permanent in meinen Waden und Knien, Zuckungen überall. Augenbewegungsschmerzen und immer wieder mal so ein dumpfer Kopfschmerz.

In der Nacht schlafen mir häufig mal kleiner Finger und Ringfinger ein, geht dann weg wenn ich die Hand bewege. (Das hatte ich aber davor nicht)

Die Ärzte sehen immer nur die Befunde und ab dann kommt mir vor hören die nicht mehr zu.
Ich habe wirklich Angst. ich weiß das mir hie keiner eine ‘Diagnose’ geben kann, das erwarte ich auch nicht.

Es muss doch noch wo jemanden geben, wo das alles auch so mühsam abgelaufen ist/abläuft.

Kann es vielleicht doch sein, dass die Untersuchungen zu früh getätigt wurden? Da die Symptomatik noch sehr leicht war und auch noch immer wieder mal weggegangen ist…

Wenn ich beim Neurologen bin, werden die Reflexe getestet → die passen anscheinend
Gleichgewicht passt anscheinend auch, da merke ich selber auch nichts muss ich sagen.
Dann lässt er mich 3 Schritte gehen, natürlich sieht man da nichts, bei 3 Schritte hab ich auch keine Probleme.

Das Auffällige SSEP hat mich nun wieder sehr darin bestätigt, das irgendetwas nicht stimmt :frowning:

du solltest eine 2. Meinung einholen in einem
MS Kompetenzzentrum.

war schon bei 2 verschiedene Neurologen und in der Neurologie Amb. mehrmals, alle sagen das die Chance auf eine MS soooo gering ist (aufgrund von den Befunden), das hätten sie noch nie gesehen, dass Banden fehlen und MRI unauffällig ist.
Dann wird sofort alles als Psychosomatisch eingestuft.

Und warum ist dies für Dich keine zufriedenstellende Antwort?

Freu Dich doch, dass Du keine MS hast!
Deine Chancen stehen gut, dass Du wieder gesund wirst. Natürlich setzt das voraus, dass Du Deine Psyche in den Fokus rückst…auch das erfordert Zeit und Kraft.

https://www.ukgm.de/ugm_2/deu/ugi_pso/17794.html

Ja als es nur das kribbeln undso war, redete ich mir auch immer ein das es nur die Psyche ist und und und, aber das mein Fuß jeden Tag steifer wird ist nicht normal :frowning:

Schau dir mal Neuromyelitis Optica an (haben die bei den VEPs auch den Sehnerv angeschaut oder nur gemessen?). Symptome und Behandlung sind sehr ähnlich wie bei MS, aber die Läsionen treten nicht im Gehirn auf (nur Sehnerv und Rückenmark) und oligoklonale Banden sind viel seltener.

Warum muss es MS sein, die ist doch nicht mehr wert als die Psyche? Im Gegenteil, da gibt es keine Heilungschancen.

Bevor Du nicht jegliche Zweifel durch eine sofortige Behandlung deiner Psyche ausräumst wird kein Arzt eine andere Diagnose stellen. So eilig ist das bei der MS nicht, also such eine Akutpsychatrie auf und lass dich dort behandeln.

Dort kann man sehr gut feststellen woher Deinen Probleme kommen und die können sogar sagen: Stimmt, das kommt nicht von der Psyche da müssen wir suchen.

Du kannst gerne meine MS haben, aber stell dich auf Schlimmeres ein. Meine Autoimmunhepatitis gibt es kostenlos dazu, die Transaminasen um 9.000 U/l und diversen Gespräche über eine high urgent Lebertransplantation führen die Ärzte sehr besonnen.

Das Auffällige SSEP hat mich nun wieder sehr darin bestätigt, das irgendetwas nicht stimmt :frowning:

+++
Leider fehlt bei deiner ganzen Bestätigung was beim SSEP überhaupt gemessen wird und das passt nicht zu deinen Symptome .

Somatosensibel evozierte Potentiale SSEP, dabei wird nur ein sensibler möglichst oberflächennaher Nerv gereizt. Das könnte Sensibilitätsstörungen also ein Kribbeln, Amseienlaufen oder eine Taubheit erklären, mehr aber auch nicht.

https://flexikon.doccheck.com/de/Evoziertes_Potential

Hallo Eva,
angefangen hat es ja mit kribbeln/elektriesieren in den Fußsohlen und Waden.
Diese schwäche und das angespannte in den Muskeln ist halt noch dazu gekommen und nimmt immer zu…
Dieses komische beben der Muskeln besteht ja noch (denke mal das das auch eine Empfindungsstörung ist) fühlt sich so an als ob Strom durch meine Muskeln geleitet wird und diese sich bewegen dadurch.

Die Ärztin meinte, wenn wo eine Entzündung ist, dann in der Wirbelsäule, denn eine im Gehirn kann so etwas nicht auslösen. Kenn mich da natürlich nicht aus wo was ausgelöst wird.

Am Donnerstag weiß ich dann mehr und bis dahin bleibt mir wohl e nichts anderes übrig als im Ungewissen zu leben.

Ist halt schon komisch, vor einem Monat bin ich noch auf den Berg gegangen und heute ist 1h gerade aus spazieren schon eine Herausforderung… habe einen leichten Muskelkater im Oberschenkel hinten im linken Bein, vom nichts tun… VERZWEIFELT

Danke euch allen für die Antworten immer wieder

ja das Warten ist grausam.

Ich bin gespannt, wie es weiter läuft.

lg

Philipp

Ähm ok ich hab seit fast zwanzig Jahren MS Mann das Kraftpaket war nach dem Einkauf von Gartenmöbeln und div. anderen Ge Dischichten genauso ko wie ich… Wir haben gemütlich Kaffee getrunken und ummeln gerade rum. Also aus Gesprächen mit Leuten, die total gesund sind wurde mir häufig bestätigt, daß das aktuelle Wetter nicht nur mir zu schaffen mach.

Steiger Dich einfach nicht zu sehr rein. Die Infos aus dem Internet sind mit Vorsicht zu genießen. Wenn es nach dem Internet gehen würde wäre ich schon lange im Rolli und Profs Habe ich in ihrer Prognose widerlegt. Selbst wenn Du MS hast ist es Deine MS…

Hallo Idefix,

ich hoffe die Hitze ist dir nicht zu Kopf gestiegen. Das trifft aber auch bei anderen zu.
Mein Assistent ist gelangweilt und haut mich. Was soll ich bloß tun?
Immer wieder das Wetter. Aber sonst gehts mir gut.

Lg
Rainer und der hauende Assistent :wink:

Liebe Kaffeetante Idefix,
meine nächste Assistenz ist gerade gekommen und hat auch einen Kaffee für sich mitgebracht.
Vielleicht könnt ihr zusammen einen trinken. Ich trinke keinen mehr. Sie wundert sich auch, dass ich mich hauen lasse. Aber sonst ist es auch mit ihr ganz lustig. Also bitte nicht wundern, wir sind ja alle ein bißchen gaga.
Und so warm ist es auch gar nicht.
Gleich wird das Mittagessen zu Ende gegessen.

Beste Grüße, bis bald, Rainer

In Memoriam

https://youtu.be/azdwsXLmrHE

Wir sind zu müde zum Hauen… Uäääääääää

Hab gerade ohne Hauen eine Wespe nach draußen bugsiert…
Die hat genervt…

Wahrscheinlich wollte Dein Assistent Dich provozieren zum Hauen… Übung macht den Meister. Du weißt die Linke richt nach Krankenhaus, die Rechte nach Friedhof.
Frag ihn doch nächstes mal ob ihr auf die Straße sollt oder ob ihr die Straße reinholt ;)))

Schönen Abend
Ich krabbel unter mein Deckchen Zzzzzzzzzzzz

hoi Ideflitz;-)

Der Sommer ist für mich nicht
übel, eher kühl, das ist angenehm.

Du und Rainer seit hier praktisch
die letzten „Überlebenden“!

lg

Philipp

Lieber Philipp,
och nö da sind schon noch andere.
Frage:
Ich meine mich dunkel erinnern zu können daß Du einen Roller hast. Da ich nicht Fahrradfahren kann habe ich mir überlege, ob ich mit so einem Teil durch die Gegend Flitzen könnte…

Könntest Du mir berichten???

https://thumbs.dreamstime.com/z/katze-einem-sturzhelm-auf-roller-122133906.jpg

Ideflitz

Guten Morgen lieber Rainer,
jetzt kannst Du catchen,

https://youtu.be/EseMHr6VEM0

Ich brauch jetzt erst mal nen Kaffee…

Die Sonne scheint :)))

https://youtu.be/yuQ_sS6BXZ8
Ich habe seit 5 Jahren eine
Yamaha EC 03, die ist elektrisch.

Wichtig ist, klein, leicht, Blinker und
ich würde heute eine kaufen, die
ev. weniger als 45Km/h lauft, dafür
in der Innenstadt gefahren werden
kann.

lg

Philipp