Welche Form meinen Sie nun?

Davon gehe ich auch aus ja…

Prinzipiell wollte ich von erfahrene Personen wissen, die sich hier bestimmt befinden, ob es Sinn macht nochmals eine Lumbalpunktion zu machen, da es ja sein kann, dass sich die Banden erst im Verlauf bilden?
Woher kann es kommen, dass mein Fuß steif ist?

Ohne Auffälligkeiten im MRT und Banden keine MS!

Lasse ich mich trotzdem auf ein Gedankenexperiment ein mit den Rahmenbedingungen

Diagnose: MS (Bitte irgendwie) ohne obenstehende vorhandene Diagnostik!

so scheint mir diese Sonderform bei den vorhandenen Symtomen am brauchbarsten. Viele Fragezeichen und Unzulänglichkeiten kann man durch das geringe Wissen über diese Sonderform ‘wegargumentieren’.

Ob RRMS, PPMS, … ist im Ergebnis aus Patientensicht akademischer Natur und nicht wichtig!

Ernsthaft jetzt?

Nein, es ergibt keinen Sinn! Die neuen Syptome werden sich vermutlich im Liquor so ‘darstellen’ wie die alten Symptome.

hast du überhaupt unsere bzw. meine antwort gelesen?
ich glaube eher nicht…du versteift auf was, was bei dir nicht zur debatte steht!

du beharst auf die diagnose ms, obwohl wir dir alle schreiben, das es nicht so ist…
ansetze dir zu helfen nimmst du nicht an oder überliest es…so was nehmt man renitent und so machst du deinem berufsstand keine ehre…

alle deine bewerden können durch deine psyche kommen…du hast keine ms!
das scheinst du nicht verstehen wollen, weil es immer ein aber gibt!

wenn du so scharf darauf bist, kannst du gerne meine ms haben…ich würde liebend gern wieder
auf station arbeiten wollen…

was tust du dir nur an! kopfschüttel!

Danke für eure Antworten, ich bin nicht scharf darauf irgendeine Krankheit zu haben.
Ebenso bin ich schon in Psychologischer Betreuung, wobei ich bevor das alles angefangen hat nie Gesundheitliche oder psychische Probleme hatte.

Ich will hier absolut keinen persönlich angreifen, hab mittlerweile schon befriedigende Antworten eurerseits bekommen.

Würden die Symptome nicht immer schlimmer werden, wäre ich nicht so besorgt, aber das ist wohl ein Teufelskreis, der sich in meinem Kopf abspielt - was für mich leider so schlecht greifbar ist, da ich leider immer eine Ursache wissen möchte und etwas dagegen tun.

Tut mir leid das ich euch da permanent belästigt habe.

lg

Noch mal, die Symptome sind Kleinkram und überhaupt nicht schlimm, das alleine zeigt deine Psyche ist das Problem.

Vielleicht eher die Notaufnahme der Psychatrie.

mach dir keinen Kopf, es muss ja
Niemand das lesen.

MS fängt meist klein an und geht rasch
an die Nerven/Psyche.

Du bist normaler, wie jede chronische
Psychopatin.

lg

Philipp

Hatte gestern VEPs und SSEPs, bei den visuellen ist nichts rausgekommen, bei den sensiblen gab es leider Auffälligkeiten im linken Fuß, welcher mir auch Probleme bereitet.

Nun muss ich ein MRT von der restlichen Wirbelsäule machen.

Kann das auch noch andere Gründe haben?

ja, MS ist eine Ausschlussdiagnose, eher
selten, es gibt so viele Nervenerkrankungen,
aber es kann ja auch ein Tumor sein.
Jetzt könntest du auf alle den ebrsprechenden
Foren dich vorstellen und Fragen.
MS ist es momentan ja nicht.

lg

Philipp

Da hast Du absolut recht!

Und dem ‘MS - Neuling’ sei gesagt, dass er sich nicht verunsichern lassen soll. ‘Msauffälligkeiten’ sind in der BWS eher nicht zu finden und wenn bedarf es einen guten Radiologen, der das in der Bildgebung differenzieren kann.

In der LWS findet MS nicht statt.

pAVK,
findest du im Lehrbuch unter Gefässsytem

Ich muss wohl e abwarten bis das MRT passiert ist.

Komisch ist immer nur, dass mir die Ärzte nie Vermutungen was es noch sein könnte, äußern können.

Kennt jemand immer wiederkehrende Augenschmerzen beidseits, vor allem bei Bewegung?

GLG

ja eben, für Vermutungen sind Ärzte
nicht da, Diagnose erstellen sie, wenn
sie sicher sind. Aber auch Diagnosen
sind manchmal falsch.

Du kannst gerne weiter suchen…
wo auch immer.

Mir kommt vor als möchte mich mein Körper verarschen :frowning:

Mein linker Fuß wird immer steifer, ab dem Knie abwärts, kann die Fußschaufel nicht mehr so leicht und gut anziehen wie mit dem anderen, das erschwert mir auch das gehen.
Waren heute Schwammerl suchen für 40 min und hatte wirklich Schwierigkeiten, vor allem beim Bergab gehen.

Es vibriert permanent in meinen Waden und Knien, Zuckungen überall. Augenbewegungsschmerzen und immer wieder mal so ein dumpfer Kopfschmerz.

In der Nacht schlafen mir häufig mal kleiner Finger und Ringfinger ein, geht dann weg wenn ich die Hand bewege. (Das hatte ich aber davor nicht)

Die Ärzte sehen immer nur die Befunde und ab dann kommt mir vor hören die nicht mehr zu.
Ich habe wirklich Angst. ich weiß das mir hie keiner eine ‘Diagnose’ geben kann, das erwarte ich auch nicht.

Es muss doch noch wo jemanden geben, wo das alles auch so mühsam abgelaufen ist/abläuft.

Kann es vielleicht doch sein, dass die Untersuchungen zu früh getätigt wurden? Da die Symptomatik noch sehr leicht war und auch noch immer wieder mal weggegangen ist…

Wenn ich beim Neurologen bin, werden die Reflexe getestet → die passen anscheinend
Gleichgewicht passt anscheinend auch, da merke ich selber auch nichts muss ich sagen.
Dann lässt er mich 3 Schritte gehen, natürlich sieht man da nichts, bei 3 Schritte hab ich auch keine Probleme.

Das Auffällige SSEP hat mich nun wieder sehr darin bestätigt, das irgendetwas nicht stimmt :frowning:

du solltest eine 2. Meinung einholen in einem
MS Kompetenzzentrum.

war schon bei 2 verschiedene Neurologen und in der Neurologie Amb. mehrmals, alle sagen das die Chance auf eine MS soooo gering ist (aufgrund von den Befunden), das hätten sie noch nie gesehen, dass Banden fehlen und MRI unauffällig ist.
Dann wird sofort alles als Psychosomatisch eingestuft.

Und warum ist dies für Dich keine zufriedenstellende Antwort?

Freu Dich doch, dass Du keine MS hast!
Deine Chancen stehen gut, dass Du wieder gesund wirst. Natürlich setzt das voraus, dass Du Deine Psyche in den Fokus rückst…auch das erfordert Zeit und Kraft.

https://www.ukgm.de/ugm_2/deu/ugi_pso/17794.html

Ja als es nur das kribbeln undso war, redete ich mir auch immer ein das es nur die Psyche ist und und und, aber das mein Fuß jeden Tag steifer wird ist nicht normal :frowning:

Schau dir mal Neuromyelitis Optica an (haben die bei den VEPs auch den Sehnerv angeschaut oder nur gemessen?). Symptome und Behandlung sind sehr ähnlich wie bei MS, aber die Läsionen treten nicht im Gehirn auf (nur Sehnerv und Rückenmark) und oligoklonale Banden sind viel seltener.