Sie schreibt es doch schon selber:

#Ich tendiere schon eher zum Hypochonder und hab natürlich nur noch in Google darüber nachgelesen und alle Symptome passten in dieses Krankheitsbild.#

Zum Zeitpunkt des MRTs war nichts dauerhaft vorhanden und ihre vermehrten Symptome sind Kleinigkeiten im Vergleich zu dem was eine MS sonst so verursacht.

Es begann alles vor einem Monat und selbst wenn es jetzt zunimmt, hätte man bereits im ersten MRT etwas gesehen. So schnell entstehen die Läsionen nicht, als dass das erste MRT einfach noch zu früh war.

Mal wieder nur ein Hypochonder wie so viele andere, die hier immer völlig verzweifelt schreiben.

Ich verstehe es nicht, wie diese Leute immer auf die Idee kommen hier zu fragen.

Das muss die neue Zeit der sofortigen Antworten aus dem Internet sein, anders kann ich mir das
nicht erklären. Wobei man doch als Krankenschwester wissen müsste, dass es in der Medizin nicht
immer eine direkte Erklärung gibt und manche Diagnosen länger dauern können. Ganz besonders wo die Diagnose Multiple Sklerose eine Ausschlussdiagnose ist.

Zitat:
All diese Symptome müssen jedoch nicht Ausdruck einer Multiplen Sklerose sein. Deshalb ist die Diagnose „MS“ eine Ausschlussdiagnose, d.h. es müssen zunächst zahlreiche andere Erkrankungen, die als Ursache für die genannten Symptome in Frage kommen, ausgeschlossen werden, bevor eine Multiple Sklerose festgestellt werden kann.
https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/neurologie/erkrankungen/multiple-sklerose-ms/fruehsymptome/

Ich schreibe hier rein weil ich Ratlos bin und es an neurologischen Symptomen zunimmt statt abnimmt und es sich schleichend verschlechtert. Ich weiß selber das oft in den ersten MRTs noch nichts zu sehen ist, sondern erst im späteren Verlauf, aber das dann auch die OKBs negativ sind ist natürlich komisch und somit verliert man an Glaubhaftigkeit bei den Ärzten.

Das elektrisierende Gefühl an den Fußsohlen, dieses beben/vibrieren in den Waden und Knien, auch in den Handinnenflächen, manchmal auch Fingern spüre ich dieses elektrisierende Gefühl. Gestern wieder starker Druckkopfschmerz mit Beteiligung beider Augen. Ebenso das Muskelzucken am ganzen Körper immer wo anders. Missempfindungen im Gesicht, vor allem Stirn Nase. Das alles besteht nun schon seit 6 Tagen, sowie die Schwierigkeit beim gehen mit dem linken Fuß.

Genau weil die MS 1000 Gesichter hat, bin ich eben stutzig und muss es natürlich hinterfragen.

Die psychische Komponente hat auch viele Gesichter - die solltest Du auch hinterfragen

Zur Ergänzung:
An einer lavierten Depression bin ich selber mal erkrankt. In der Zeit hatte ich ein Magengeschwür, einen Hirntumor und vieles mehr. Es wurde Diagnostik ohne Ende betrieben…Ergebnis: gesund…mir ging es körperlich aber richtig schlecht…der Grund war wirklich eine Depression.

Geh halt wieder zum Neuro damit dieser ein erneutes MRT veranlasst…

hallo nochmal,

auch wenn du zum mrt keine schmerzen oder beschwerden hattest, hätte man bei deinen beschwerden läsionen sehen müssen!!
läsionen bilden sich über monate oder jahre und verschwinden nicht, wenn man weniger beschwerden hat. mache es dir nicht unnötig schwer…aktuell spricht nichts aber auch gar nicht für eine bestehende ms!

was ist mit vit.b12…scheinbar bist du so überzeugt von einer ms, das du den vorschlag nicht annimmst…sehr schade, aber passend für deine hypochonderie!

hast du mal an fibromyalgie gedacht, wobei ich ehr glaube das deine beschwerden durch deine angststörung getriggert wird und deine psyche dir einen streich spielt…hole dir hilfe und arbeite daran.

alles gute! (von krankenschwester zu krankenschwester)

Sorry, deine Symptome sind harmloser Kleinkram und sechs Tage sind bei der MS nichts - ein Wimpernschlag.

Heute wird oftmals so getan als wäre die Schubtherapie mit Cortison ein Schubvertreibungsmittel, wie das Antibiotikum hoffentlich die Bakterien aus der Blase vertreibt.

Das passiert bei der MS nicht, es kann lediglich die akute Entzündung stoppen und vielleicht noch die Blut-Hirn-Schranke abdichten. Sämtliche Verbesserungen muss der Körper alleine machen und das macht er mit Cortison oder halt auch nicht.

Die Vielzahl an heutigen Therapien haben auf die Symptome keinen Einfluss, sie können vielleicht in der Zukunft einen weiteren Schub verhindern - so eilig ist das bei der MS nicht.

Die 1.000 Gesichter sind schon zu erkenne, je mehr komisches Kribbeln, elektrisierendes Gefühl, Muskelzuckungen und ganz besonders Angst umso mehr Hypochondrie.

Im Blut ist nichts festzustellen, es sind noch die VEPs und SSEPs ausständig. Um meine Psyche kümmere ich mich nebenbei natürlich auch und bin da in Behandlung, möchte ja das das alles aufhört.

Liebe Grüße

Seit gestern ist mein linker Fuß steif, Wade und Fuß, merk ich vor allem beim gehen.
Muskelzuckungen am ganzen Körper, vermehrt am linken Oberschenkel, diese sind auch zu sehen.
In den Waden bds. ein mehr so vibrierendes Gefühl und an den Fußsohlen kribbelts.
In den Händen bds. ein leicht elektrisierendes Gefühl.

Kann es sein das das MRI und die Punktion evtl. zu früh durchgeführt worden sind?

Das kann es doch nicht sein das ich schon seit 5 Wochen dran hänge und es fortschreitend schlechter wird :frowning:

Habe oft gelesen das es bei der PPMS oft so abläuft und die Diagnosenstellung auch dementsprechend schwierig ist.

Oh Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!

Ich denke Du bist Krankenschwester?
Hast Du Dir die McDonald-Kriterien angesehen?

Bei PPMS wird es schleichend schlechter, d.h. über die Jahre und nicht innerhalb von ein paar Wochen…

Ich setzte Dir mal ein paar andere Flöhe ins Ohr:

  • Du hast CIS
  • Du hast MS trotz fehlender Banden und Läsionen wurden nicht gefunden, weil das MRT-Gerät zu wenig Tesla hatte

Ich wünsche Dir gute Besserung!

1 „Gefällt mir“

Bei einem CIS hätte ich wohl nur ein Symptom gehabt für einen nicht all so langen Zeitraum?

Mein linker Fuß fühlt sich an als wären die Muskeln dauerhaft angespannt… :frowning:

Solche Anfragen sind nicht gut, wenn sie in Diskussionen ausarten. Man wird wohl eher 100% richtig liegen, wenn man sagt, dass Du diese Form NICHT hast. Die Marburg - Variante.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marburg-Variante_der_akuten_Multiplen_Sklerose

Welche Form meinen Sie nun?

Davon gehe ich auch aus ja…

Prinzipiell wollte ich von erfahrene Personen wissen, die sich hier bestimmt befinden, ob es Sinn macht nochmals eine Lumbalpunktion zu machen, da es ja sein kann, dass sich die Banden erst im Verlauf bilden?
Woher kann es kommen, dass mein Fuß steif ist?

Ohne Auffälligkeiten im MRT und Banden keine MS!

Lasse ich mich trotzdem auf ein Gedankenexperiment ein mit den Rahmenbedingungen

Diagnose: MS (Bitte irgendwie) ohne obenstehende vorhandene Diagnostik!

so scheint mir diese Sonderform bei den vorhandenen Symtomen am brauchbarsten. Viele Fragezeichen und Unzulänglichkeiten kann man durch das geringe Wissen über diese Sonderform ‘wegargumentieren’.

Ob RRMS, PPMS, … ist im Ergebnis aus Patientensicht akademischer Natur und nicht wichtig!

Ernsthaft jetzt?

Nein, es ergibt keinen Sinn! Die neuen Syptome werden sich vermutlich im Liquor so ‘darstellen’ wie die alten Symptome.

hast du überhaupt unsere bzw. meine antwort gelesen?
ich glaube eher nicht…du versteift auf was, was bei dir nicht zur debatte steht!

du beharst auf die diagnose ms, obwohl wir dir alle schreiben, das es nicht so ist…
ansetze dir zu helfen nimmst du nicht an oder überliest es…so was nehmt man renitent und so machst du deinem berufsstand keine ehre…

alle deine bewerden können durch deine psyche kommen…du hast keine ms!
das scheinst du nicht verstehen wollen, weil es immer ein aber gibt!

wenn du so scharf darauf bist, kannst du gerne meine ms haben…ich würde liebend gern wieder
auf station arbeiten wollen…

was tust du dir nur an! kopfschüttel!

Danke für eure Antworten, ich bin nicht scharf darauf irgendeine Krankheit zu haben.
Ebenso bin ich schon in Psychologischer Betreuung, wobei ich bevor das alles angefangen hat nie Gesundheitliche oder psychische Probleme hatte.

Ich will hier absolut keinen persönlich angreifen, hab mittlerweile schon befriedigende Antworten eurerseits bekommen.

Würden die Symptome nicht immer schlimmer werden, wäre ich nicht so besorgt, aber das ist wohl ein Teufelskreis, der sich in meinem Kopf abspielt - was für mich leider so schlecht greifbar ist, da ich leider immer eine Ursache wissen möchte und etwas dagegen tun.

Tut mir leid das ich euch da permanent belästigt habe.

lg

Noch mal, die Symptome sind Kleinkram und überhaupt nicht schlimm, das alleine zeigt deine Psyche ist das Problem.

Vielleicht eher die Notaufnahme der Psychatrie.

mach dir keinen Kopf, es muss ja
Niemand das lesen.

MS fängt meist klein an und geht rasch
an die Nerven/Psyche.

Du bist normaler, wie jede chronische
Psychopatin.

lg

Philipp

Hatte gestern VEPs und SSEPs, bei den visuellen ist nichts rausgekommen, bei den sensiblen gab es leider Auffälligkeiten im linken Fuß, welcher mir auch Probleme bereitet.

Nun muss ich ein MRT von der restlichen Wirbelsäule machen.

Kann das auch noch andere Gründe haben?