Kurz an Thema vorbei aber da muss ich doch direkt mich anschließen… HEIDENHEIM OLÉ! (au wenn’s hald Hoidner sind).

Ich habe eben gerade kalt die Beine abgeduscht.
Heute Mittag hatte ich mir schon die Beine kalt abwaschen lassen, dann war erstmal Mittagsruhe.
Jetzt also richtiges abduschen der Beine:
Irgendwie fühle ich mich etwas besser. Meine heutige Assistentin, die auch das Abduschen gemacht hat, sagt, dass ich mich kräftiger anhöre.
Die Befürchtung, dass starke Spastik auftritt, hat sich nur ganz kurz eingestellt, danach habe ich das kalte Wasser 5 Minuten über die Beine laufen lassen. Alles war gut.

Ich habe allerdings nicht auf dem Duschstuhl gesessen, sondern bin im Rollstuhl sitzen geblieben. Socken aus und Hose bis über das Knie gekrempelt. Das ging sehr schnell und unkompliziert.
Ich werde das auf die Art und Weise ein oder zweimal am Tag fortführen.
Wie das auf Dauer kommt, weiß ich noch nicht, aber ich glaube, ganz gut.
Auf jeden Fall schadet’s nicht. Jeder sollte es mal versuchen.

Viel Spaß wünscht der Typ mit den Eisbeinen!
Rainer

Und ich habe mich immer ewig gegen kalte Duschen gewehrt…

Heute ist der nächste Tag. Gerade komme ich wieder vom kalten Beine duschen im Badezimmer.
Die Assistentin war heute eine andere, aber der Ablauf war der gleiche wie gestern.
Ich habe jetzt, 10 Minuten später, kalte Unterschenkel. Zwischendurch habe ich auch warmes Wasser auf die Beine geben lassen, also wechselwarm.
Ich fühle mich soweit ganz gut, aber eine durchgreifende Verbesserung kann ich noch nicht feststellen.

Ich warte auf einen Energieschub.
LG, Rainer

Wieder einen Tag später, also der dritte Tag mit kaltduschen der Beine.
Eigentlich könnte ich den Text von Gestern wiederholen.
Allerdings war ich heute Mittag munterer als die letzten Tage. Man legt mich immer mittags ins Bett, aber heute war ich nicht so schrecklich müde wie die Tage zuvor.
Ein totaler Energieschub hat sich bisher nicht eingestellt, vielleicht erwarte ich auch zu viel. Man muss einfach Gedult haben.
Im Moment habe ich nur kalte Unterschenkel.
Alles Weitere wird kommen.
Gruß an alle, Rainer.

Ich habe vorhin wieder mal die Beine kalt geduscht. Alles ist wieder so abgelaufen wie die letzten Tage. Von durchschlagenden Verbesserungen kann ich noch nicht berichten, aber ich glaube nach wie vor, dass es was bringt. Alles andere hat ja bisher nichts gebracht, ich habe dabei nichts zu verlieren und ich kann meinen Assistierenden auch immer eine sinnvolle Tätigkeit geben. :slight_smile:
Bis zum nächsten kalten Beine-Duschen,
Rainer

Schön dass Du das aushältst.

Wenn ich das mache bin ich die nächste Zeit steif wie ein Brett, völlig hilflos.

  • Und ich habe leider keine Assistenz.

Alles Gute weiterhin.
Uwe

Hallo Uwe,
meine Assistenten sind wirklich ein wahrer Segen. Ich kann dir nur anraten so jemanden auch zu bekommen. Ein guter Pflegedienst müsste dazu in der Lage sein.

Kalt dushen? Alleine die Vorstellung macht mich schon wahrsinnig.
Ich habe wieder mal eine neue Idee: Man könnte die Kuhlweste anziehen. Das ist nicht so extrem wie kaltes wasser, aber vielleicht hat es die gleiche Wirkung. Auch das werde ich ausprobieren.

Eben gerade habe ich auch die Beine kalt geduscht.
Es ging ganz gut. Aber tanzen kann ich immer noch nicht. Ich muss Geduld haben.

Morgen geht es mit dem Beine Duschen weiter.
L.G an alle
Rainer

Liebe alle,
ich habe heute schon am Mittag die Beine geduscht, noch vor dem Mittagessen.
Es war warm und hat mir ein bisschen Abkühlung gebracht. aber leider keine große Kraft.
Die nächsten Tage soll es wieder kühler werden. Dann habe ich sowieso mehr Kraft.

In den nächsten Tagen wird meine lieblingsassistentin mir nicht mehr beim kalt duschen helfen. Heute ist der allerletzte Tag, an dem sie hier war. Sie geht dann als Ärztin in ein Krankenhaus 50 km entfernt und kann nicht mehr herkommen. Schade. Ich bin traurig. …

Jetzt aber ich bis Morgen nach dem duschen.
Grüße von Rainer und +++

Meine Assístentin +++ war ja nun leider gestern zum letzten mal hier. Heute musste mir ein Schüler- Assistent die Beine kalt abduschen. Das hat er sehr gut gemacht, aber auch der akommt nicht wieder, weil er nur für ein paar Tage hier war.

Aber immerhin habe ich wieder eine kalte Dusche an den Beinen bekommen. Das Duschen hat mich schon belebt, aber trotzdem bin ich immer noch geschafft und kraftlos. Damit hat sich eigentlich nichts an meinem Zustand geändert, aber das ist vielleicht auch interessant.

Heute gab es lecker Essen von gestern, welches mir von einem Pflegehelfer gereicht wurde. Das sagte er gerade noch während er diesen Text tippte.

Bis morgen, Rainer

Wieder einen Tag später.
Die Beine sind frisch kalt geduscht und meine heutige Assistentin kommt morgen zum letzten Mal. Sie hat das ganz toll gemacht und leider werde ich dann schon wieder umstellen müssen.
Ich wollte noch am Motomed weitermachen, aber ich habe keine Kraft mehr. Heute Vormittag bin ich ein bisschen daran gewesen. Es lief ganz gut, aber jetzt ist Schluss.
Ich glaube ich lass mich erstmal hinlegen und sammel Kraft. Vielleicht geht es nachher besser.

Soweit erstmal für heute, morgen geht es weiter.
zuversichtlich bleiben!, Rainer

Rainer, Du bist ein richtiger Kämpfer und das gefällt mir !

Ab nächster Woche habe ich in der Tat 4 Wochen Urlaub. Obwohl ich seit über 2 Jahren nur noch im HO arbeite strengt mich das immer mehr an…

In den 4 Wochen will ich endlich wieder regelmäßig am Motomed sein, und hoffe auf ausreichende Energie dafür.

Alles Gute

LG
Uwe

Hallo Uwe
danke, aber mit dem Kämpfen habe ich es heute nicht so sehr.
Trotzdem wird es weiter gehen. Vielleicht schaffe ich es heute noch die Beine kalt zu duschen.
Zur Stärkung der Mitochondrien habe ich mir auch NADH besorgt. Ob es klappen wird, weiß ich in ein paar Wochen. Ich habe einen neuen Thread geöffnet:
https://www.amsel.de/multiple-sklerose-forum/index.php?kategorie=forum&kategorie2=forum&tnr=1&mnr=222040&beitragnr=222040&thread_aktpos_nav=0&thread_showtheme=&archiv_flag=2
Heute weiß ich nicht viel mehr. Deshalb LG,
Rainer

Ich komme gerade vom kalt duschen. Meine Assistentin hat den Wasserstrahl auf die Unterschenkel gerichtet und mir so eine kalte Dusche verpasst. Aber ich fühle mich jetzt nicht besser. Ich war schon vorher viel zu kaputt und jetzt werde ich mich bald ins Bett legen lassen. Die Kraft ist einfach weg und ich bin es auch gleich.
Bis die Tage,
Rainer

schlaf gut, Bros!

lg

Philipp

Hey Philipp,
um 20.37 bin ich nur ins Bett gegangen. Schlafen war dann gegen halb 3. Ansonsten teile ich die Zeit mit den TV

Heute war mir viel zu warm. Ich glaube, dass meine Mitos damit nicht umgehen können. Das Kraft schöpfen durch kaltes duschen der Unterschenkel reicht eigentlich nicht. Ich habe heute deshalb die Kühlweste angezogen. Nach etwa 2 Stunden ging es besser. Neue Kraft war wieder da. Ich meine, dass das die gleiche Wirkung wie kalt duschen hat. Aber alles ist noch experimentell und etwas genaues weiß ich auch nicht.

Hauptsache dabei bleiben,
Rainer

Mein Kühlshirt habe ich ja ganz vergessen !!!

Ich werde das Teil sofort aktivieren.

Manchmal ist man aber auch zu blöd…

LG
Uwe

Auch ich bin manchmal zu blöd.
Ich habe mich gefragt wieso du den Kühlschrank vergessen hast.
Achso, es geht um die Kühlweste.
Ich ziehe jetzt immer ein T-Shirt darunter, dann ist es nicht so kalt.
Außerdem nehme ich warmes Wasser zum aktivieren.
Die Verdunstungskälte macht das Ganze schon wirksam.

An alle: Kühlen Kopf bewahren!
LG Rainer

Probier mal ein Kühlshirt (ECooline)

Trägt sich deutlich angenehmer als eine Kühlweste.

LG
Uwe

Interessant, aber 200 Tacken sind auch nicht wenig.

Ích habe gerade die Beine kalt duschen lassen, jetzt gibt es Eisbein an mir und gleich auch Mittag essen für mich. Ich sage meiner lieben Assisitentin ;-), dass sie mir Essen machen möge.

Bis dann,
Rainer