Weil hier schon lange kein Pharma-Bashing stattfand, anbei mal was aktuelles aus der Rubrik „Neuros sollten endlich wieder mal gute Argumente erhalten, doch eine Beobachtungstudie mit UNSERER Therapie zu machen…“

Genf (AFP) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis hat in den USA zwei Millionen-Vergleiche zur Beilegung einer Schmiergeld-Affäre geschlossen. Das Unternehmen zahle fast 730 Millionen Dollar (650 Millionen Euro), um zwei Verfahren abzuschließen, teilte Novartis am Donnerstag mit. Der weitaus größte Teil der Summe, 678 Millionen Dollar, entfällt demnach auf eine juristische Auseinandersetzung über fragwürdige Zahlungen an Ärzte.

Novartis soll über Jahre hunderte Millionen Dollar für Konferenzen ausgegeben haben, bei denen Mediziner auftraten, die besonders häufig Medikamente des Konzerns verschrieben. Laut US-Justizministerium dienten die Honorare für die Ärzte dem Zweck, dass sie weiterhin und möglichst noch öfter zu Novartis-Produkten greifen. Neben direkten Zahlungen seien die Mediziner mit extravaganten Mahlzeiten und teuren Drinks umworben worden.

In dem anderen Rechtsstreit ging es um den Vorwurf, der Konzern habe über drei Stiftungen Zahlungen an Patienten geleistet, die mit zwei Novartis-Medikamenten gegen Multiple Sklerose und Nierenkrebs behandelt wurden. Wegen dieses Falls zahlt Novartis den Angaben zufolge 51,25 Millionen Dollar. Die Zahlungen flossen durch gemeinnützige Organisationen, die finanzielle Hilfeleistungen für bedürftige Patienten bereitstellten.

Nach Auffassung des US-Justizministerium fielen die Entscheidungen über die Schmiergeldzahlungen an höchster Stelle im Nordamerika-Hauptquartier von Novartis. Konzernchef Vas Narasimhan erklärte am Donnerstag, das Unternehmen wolle frühere Regelverstöße aufklären und daraus lernen.

Wenn die Universitätsklinik Hamburg schrieb: Man müsse die Zulassungszahlen nur anders lesen und man könne keinen positiven Effekt von z.B. Avonex mehr feststellen, dann wundert mich daran nichts.

Nenne uns nicht Deine Freunde, wenn Du uns nur verwenden möchtest Reklame zu posten!
Gschaftelhuber sind sozial sehr weit unten angesiedelt

Ist doch safe ein Bot oder?