Cortison ausschleichen:

Prinzipiell heißt es ja, 10mg runter jede Woche und zum Schluss 5 mg / Woche.

Ist es wirklich so gefährlich wenn ich das nicht so mache sondern eher gleich mal 20/20/5/5 mache?

Mir geht das Zungenbrennen die Nebenwirkungen schon auf die Eie*.

Davor 4 Wochen 50 mg urbason

Ich bin zwar nicht Renate, schreibe aber trotzdem mal was dazu.

Ich habe bei meinen etlichen ambulanten Urbason-Infusionen (3-5x 1.000 mg) nie ausgeschlichen…

Als ich das 1017 im Krankenhaus machen musste, ist mir das überhaupt nicht bekommen.

Was will ich damit sagen?
Jeder reagiert auf die verschiedenen Cortison-Regimen anders.

LG
Uwe

Bei 5*1000 stellt dein Körper auch seine körpereigene Kortisonproduktion ein :wink:

Ich habe nie ausgeschlichen, hatte allerdings auch maximal drei Tage mit je 1000 mg.
Wenn dein Körper die Eigenproduktion einstellt, fütterst du ihn eben nach.
Soweit ich weiß, produziert der Körper morgens 7,5 mg Prednison-Äquivalent,
also bist du mit deinem Ausschleichschema schon ganz gut dabei.

Leg dir doch das Urbason bereit, wenn du bei 5mg zu wackelig bist, schiebst du einfach 5mg nach.

Hi,

Hab heut mit dem Internist geredet, er meinte auf keinen Fall verkürzen, da der Körper wieder zur Kortisonproduktion angestoßen werden muss.

Werd das dann durchziehen.

LG

Hi,

ich denke, es kommt immer auf den Einzelfall an, ob ausgeschlichen wird oder nicht.

Ich hatte schon 5*2000g ohne abschließend auszuschleichen. Hat dann aber auch 4 Wochen gedauert, bis ich wieder auf dem Damm war.

Ich achte penibel darauf, dass ich während der Stoßtherapie und bis zu einer Woche danach höhere Mengen von Mineralien zu mir nehme (+ zucker- und fettarme Ernährung und Ruhe, Ruhe, Ruhe…).

LG spider

Habe auch sehr lange ausgeschlichen, als ich es dauerhaft nehmen musste. Später bei der Stoßtherapie dann nicht mehr. Beim auschleichen gilt: lieber zu langsam als zu schnell!

Bei 5*1000 stellt dein Körper auch seine körpereigene Kortisonproduktion ein :wink:

… und nimmt sie danach wieder auf.

Ich hatte damit 15 Jahre keinerlei Probleme

LG
Uwe

Kortisolproduktion

Kortison gehört ab einer Einnahmedauer von 3 Wochen ausgeschlichen, denn ab da ist die körpereigene Kortisolproduktion quasi ausgeschalten.