Bei uns steht eine neue Matratze an mir fällt auf, daß ich auf unserer aktuellem mich zur Zeit meine Spastik mehr ärgert als woanders, habt ihr Tips und Erfahrungen???

Iseflitz

hallo idefix, bei mir ist je härter, je
besser.

lg

Philjpp

Danke Philipp

Idefix

Grüße an Spyke

Hallo Ideflitz und Philipp,
Ich schlafe immer wie ein Stein und bekomme gar nichts von der Spastik mit.
Aber nach ansicht der Pflegekräfte soll ich wohl Spastiken haben
und die sollen mir wohl meine Kraft klauen.
Ich habe bis vor einigen Monaten auf einer Antidekubitusluftmatraze gelegen.
Aber darauf konnte ich mich gar nicht mehr bewegen, weil ich tief eingesackt bin.
Daraufhin habe ich mir von der KK eine neue Matraze ohne Luft verschreiben lassen.
Nun schlafe ich wie ein Stein.
Gute Träume wünscht euch
Rainer

danke Rainer und Idefix.

Ja genau, das Einsinken macht müde, schön hart,
dann dreht es sich einfacher.

lg

Philipp

hallo idefix, bei mir ist je härter, je
besser.

lg

Philjpp


Bei mir das genaue Gegenteil

  • Je härter desto schlimmer -

LG
Uwe

Ohne Bettgalgen dreht sich bei mir gar nix mehr :frowning:

Da darf die Matratze dann ruhig etwas weicher sein, ist für MEINE Spastik besser.

Da muss wohl jeder für sich das Richtige finden, wie immer bei der Sch… Krankheit :frowning:

LG
Uwe

Ich tendiere zu Philipp, weil ich bei einer weichen Matratze, muß ich am nächsten Morgen meine Knochen suchen ;)))

Lieber Uwe, wie sagte eine Mitbetroffene MS heißt Mach es Selbst. MS ist so individuell.
Wir sind ein paar Mal im selben Hotel gewesen. Dort muß ich immer die harten Matratzen vorbestellen, sonst müßte ich nach dem Aufstehen zuerst ins Thermalbad im Haus um mich zu sortieren…
Jeder nah seinem Geschmack

Guats Nächtle

Ich schlaf schon wegen meiner Fatigue wie ein Stein. Gestern hat mich seit Wochen mal wieder die Spastik links geärgert… Naja am WE mal gucken

Ideflitz … bald unterm Deckchen

Die MS ist individuell.
Die Menschen sowieso schon.
Beides zusammen zwingt uns bei Problemen auch eine individuelle Lösung zu finden.
Deine Spastik lässt sich mit keiner anderen vergleichen.
MS ist eben keine Grippe!
Dem einen hilft bei Schmerzen Aspirin und dem nächsten ist auch mit Morphium kaum zu helfen.

Ich halte es da wie Uwe. (Extra) hart ist sehr schlecht für mich. Die letzten Jahre hatte ich drei verschiedene Matrazen + 2 relativ neue Hotelmatrazen in drei Wochen (in Hotels).

Zwei meiner Matrazen waren vom Fachhändler mit Beratung. Begonnen hatte ich mit einer extra harten. Die Idee war, dass ich mich auf der Matraze (mit Galgen) gut drehen konnte und PT auf der Matraze gut geht. Guter Schlaf kam in der Wichtigkeit erst danach. Das war eine dämliches Ranking!

Innerhalb kurzer Zeit (1-2 Jahre?) habe ich verlernt auf dem Rücken zu schlafen, weil ich auf der Matraze Rückenprobleme hatte.
Selbständiges Umdrehen per Galgen erfordert eine gewisse ‘Wachigkeit’. Meistens muss ich dann auch die Bettdecke ordnen, weil die Beine aktiv nicht mitarbeiten können.

Am besten und tiefsten habe ich in den letzten Jahren auf Hotelmatrazen von gehobeneren Hotels geschlafen. (Dort bin ich eher eingesackt.) Außerdem stark alkoholisiert auf meiner jetzigen, ebenfalls mit Grippe. Da hat mein Körper vermutlich kein Interesse an einen Positionswechsel.