nein

Danke für die schnelle Antwort! Dann habe ich nochmal eine Frage:
Ist es üblich, dass MS-Symptome einige Minuten “latent” da sind und dann wieder bis zum nächsten Tag verschwinden, wo sie dann auch nur kurze Zeit wieder latent (kaum bemerkbar, aber bemerkbar) erscheinen oder wie äußern sich Symptome bei einem erstmaligen Schub?

Danke für die schnelle Antwort!
Hätte noch eine weitere Frage:
Ist es bei einem Symptom, wenn es MS bedingt ist, möglich dass es an einem Tag für kurze Zeit (Minuten) latent ( schwach, aber doch bemerkbar) da ist, dann wieder bis zum nächsten Tag verschwindet, wo es wieder so latent für kurze Zeit erscheint! Wie sieht denn so eine Symtomerscheinung zeitlich aus?

Das ist durchaus möglich…Schwankungen innerhalb eines Tages oder generell mal ein “symptomreicherer” Tag ist bei mir nicht unüblich.
Bei einem MS-Schub sind Symptome allerdings konstant zugegen.
Und dann gibt es noch das Uhthoff-Phänomen bei erhöhter Körpertemperatur oder Außentemperatur

Ich hab (inmitten von einem Haufen anderer Symptome, die nacheinander kamen und gingen) über mehrere Tage hinweg immer wieder taube Füße bekommen, wenn ich mich auf einen bestimmten Hocker gesetzt habe. Ich nehme an da hat die Haltung schon geschädigte Nerven noch zusätzlich gereizt, gedrückt oder sonstwas. Das war so 6 Wochen vor meiner Diagnose, aber im Rückblick definitiv ein Schub.

Wenn Deine Tochter die Befürchtung hat an MS erkrankt zu sein, warum geht Sie dann nicht zum Neurologen?

Als erstes in einem Forum nach Antworten zu suchen, ist wenig zielführend.
Eine Kribbelei mal hier und mal dort kann vieles sein. Wie kommt man bloß als erstes darauf, dass MS die Ursache ist?

Von einem MS-Schub spricht man, wenn Symptome mindestens 24h bestehen - so lautet nunmal die Definition.

Es war ja nicht nur das, andere Dinge in dem Zeitraum blieben Tage oder Wochen. War halt trotzdem sehr variabel.

Richtig! Das werden wir auch tun!
Es handelt sich übrigens nicht um Kribbeleien sondern um ein leichtes Taubheitsgefühl, was nach ein paar Minuten und mit Bewegung wieder weggeht!
Trotzdem danke für die Antworten!

Was für Bewegungen machst Du? Das muss ich auch versuchen.

Hmmm

Würde da eher in eine andere Richtung denken/suchen:

Zb. eingeklemmter Nerv (-> Weil nach Bewegung wieder weg; übrigens ein logischerer Ansatz und wahrscheinlicher als eine neurologische Erkrankung und MS (NS ist ne Ausschlussdiagnose dh. alle anderen Möglichkeiten (die solch Symptome verursachen können werden vorher ausgeschlossen; warum die Tochter zuvor mit solch einer MÖGLICHEN Diagnose belasten wenn keine Eile gegeben ist)

MS nicht NS :wink:

Ach und wie schon gesagt wurde, nein man kann mit Bewerbung solch Missempfindungen bei MS nicht wegmachen!

Sie schüttelt und bewegt ihren Arm oder Bein, dann geht’s gleich darauf weg!

Sie schüttelt ihren Arm/Hand oder Bein, dann wird die Empfindung besser und geht weg!

Ja klar, habe meine Tochter damit bisher nicht belastet! Waren nur Sorgen und Gedanken von mir! Sicher werden wir Differentialdiagnosen in Betracht ziehen!

Ja ok, danke!

Diese Frage stelle ich mir auch immer. Mit 19 hatte ich andere Prioritäten…

Ich habe schon lange MS aber wegen Kribbeln und Taubheitsgefühlen gleich über MS nach zu denken ist für mich trotzdem weit weg.

Heute Nacht hat mein linker Fuß gezuckt… Restless Leg Syndrom???

Ich habe es bei ner Runde Magnesium gelassen…

Grundsätzlich denke ich zuerst an harmloses…

Schlechte Haltung, Magnesium - Mangel, …

Va. Kribbeln, Taubheit ausschütteln schön wenn das gehen würde…

Anhänger des Veganen Hypes??? Wie wäre es zuerst Mal mit einem großen Blutbild… Das ist wohl tw absolut katastrophal… Mangel bewirkt oft entsprechende körperlichr Reaktionen…

Danke für Deine Antwort!

Warum wird bei der kleinsten Missempfindung,
die auch noch durch einfaches Bewegen zum Verschwinden gebracht werden kann,
was an eine Fehlhaltung denken lässt,
an MS gedacht?
.
Viele erwarten von uns virtuelle Ferndiagnosen!
Zu meinem Bedauern kann ich nicht zaubern!
.
Empfehle ein Theaterstück:
Le Malade imaginaire

Die Erwartung der Ferndiagnose hatte ich in keinster Weise! Lediglich eine informatorische Erwartung, die mir bereits erfüllt wurde!