Hallo,
Ich wollte mal fragen ob sich hier wer mit dem Thema Kur auskennt, hat man mit MS einen Anspruch auf eine Kur oder nur auf Reha?
Und wenn es einen Anspruch gibt was für Erfahrungen habt ihr gemacht und welche Kurkliniken könnt ihr Empfehen?
Danke

Kur war mal bei MS, Mutter Kind Kur weiß ich nicht.
REHA ist Standard alle 4 Jahre, bei chronischen Krankheiten wie MS auch öfters.

Es ist eigentlich alles eine Reha. Zuerst ist zu klären, wer für Dich zuständig ist. Krankenkasse, Deutsche Rentenversicherung?
Wenn du berufstätig bist oder warst und Beiträge in die DRV einbezahlt hast, dann ist die DRV für dich zuständig. Sonst die Krankenkasse.
Anträge für eine Reha bekommst du bei der Krankenkasse. Die haben auch meistens die Anträge für die DRV da und helfen bei Fragen zum Antrag.
Man kann diesen auch online bei der DRV ausdrucken.
Kliniken kannst Du im Internet rausfinden, auf der DRV Seite zum Beispiel.
Antrag ausfüllen, Arztteil beim Arzt ausfüllen lassen und an den zuständigen Kostenträger schicken.
Du kannst eine Wunschklinik aufschreiben (Die Klinik sollte für deine Erkrankung natürlich geeignet sein).
Viele Grüße