Seit Jahren versuche ich einem Weg gegen diese Krankheit zu finden.
Vieles habe ich ausprobiert, aber nichts hat richtig weiter geholfen.
Ich habe viele Teil-Lösungen gefunden, aber diese Krankheit bleibt ein Rätsel.

Ich betrachte das nicht als Problem sondern als eine Aufgabe für die eine Lösung gefunden werden muss.
Mein neuester Lösungsweg geht über Eiweiß–Protein.
Und von dort bin ich auf Aminosäuren gekommen.
Jetzt muss ich erstmal " nur " das Buch über Aminosäuren lesen.
Alles weitere wird dann schon kommen. Ich habe gute Unterstutzüng an meiner Seite,ich hoffe +++ kann mir ein bisschen weiter helfen.

Wer mehr weiß kann sich melden.
Und immer wieder : MS geht ganz anders
Rainer und +++

Ich finde Du bist auf dem richtigen Weg. Aminosäuren können nicht heilen, aber dem Körper helfen den Muskelerhalt sicherzustellen Enzyme zu bilden und das Immunsystem stärken.

Eigentlich sollte jeder wissen, der auch von MS betroffen ist, welche Wertigkeit Protein/Eiweiß hat.
Ich habe es am Motormed gemerkt, dass ich wesentlich mehr Kraft hatte und so manche Umdrehung mehr geschafft habe. Aber ich habe auch gemerkt, dass der Urinfluss zunehmend grießförmig wurde und ich dadurch beim Katheter zunehmend Abflussstörungen hatte.
Ich dachte erst, dass ich mit genügend Protein auch genügend Kraft habe. Aber das Protein lässt sich nicht beliebig erhöhen.

Deshalb versuche ich den Proteinen weiter auf die Schliche zu kommen. Und schon bin ich bei den Aminosäuren gelandet.
Ein erster Blick geht immer zu YouTube und dort habe ich erstmal dieses gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=6EQhtNfLBAE

Für einen ersten Einblick hat es mir erstmal geholfen, vielleicht auch euch.
Viel Erfolg beim Anschauen.
Rainer

Früher machte ich den Fehler an zu vielen Schrauben gleichzeitig zu drehen.

  • Das war nicht zielführend.

Jetzt mache ich eins nach dem anderen.

Aktuell Ursolsäure, ich berichtete.

LG
Uwe

ja, guter rainer,
ich denke,
die lösung,
liegt noch davor!

Ich hab eine Zeitlang Morgens und Abends Aminosäureprodukte genommen waren nicht schlecht nur nach der Tagesklinik bin ich leicht bis ziemlich zusammengekracht.

Liebe Grüße aus dem grauen OFR
Idefix

hallo Idefix,

was sollten die Aminos bewirken und hat das irgendwas mit deinem Zusammenkrachen zu tun?
Siehst du einen Zusammenhang zu MS und wieso wird uns das nicht erzählt?

Liebe Grüße zurück aus dem Warmen in das graue OFR.
Rainer

https://www.kraeuter-buch.de/glossar/ursolsaeure-312.html


Danke für den Link, eine schöne Zusammenfassung zur Substanz.

Ich mache das ganze ja wegen der erstaunlichen Studie.
Zwar Mausmodell aber eben in einer späteren Phase, wo sich Schäden schon manifestiert hatten.

https://www.pressetext.com/news/ms-ursolsaeure-erfolgreich-an-maeusen-getestet.html

Der Studienleiter Guang-Xian Zhang, den ich angeschrieben hatte, empfahl 300mg Ursolsäure pro Tag.
Das ziehe ich jetzt mal 2 Monate durch.

LG
Uwe

Guten Morgen Rainer,

Die Aminos sollten das tägliche Wohlbefinden verbessern. Haben sie auch. Daß ich nach der TKL zusammengekracht bin lag an mir selber, der Wunsch nach plan zu funktionieren… Meine Ergotherapeutin und und Freundin ist heute noch stinksauer, weil nicht wirklich auf die Patienten geachtet wird. Weniger ist nicht mehr bei denen. Ein anderer Patient von ihr dem gings genauso.

Klar man will die Therapien alle ganz brav machen aber es kostet eben wahnsinnig Kraft. Wenn man dann noch auf Leistung getrimmt ist hat man eigentlich verloren. Der Faultiermodus ist nicht erwünscht. Die Kosten für Ausfall… Der gute Patient macht brav was man ihm sagt.

Natürlich hab ich viel geschafft aber eigentlich wurde nicht wirklich auf mich geachtet, sondern es wurde geschaut, daß ich zu viel geflitzt und zu wenig geruht habe…
Meine Bezugsschwester schickte mich ins Bett, als ich nach der Chemo wissen wollte,in welche
Therapie ich jetzt soll.

Der Focus liegt nicht auf Balance sondern auf Kostenoptimierung.

So jetzt gibts Frühstück
Schönen Tag
Ideflitz

Natürlich bin ich dafür, daß man an sich arbeitet und nicht aufgibt, was wir MSler aber lernen müssen ist Gewicht Anstrengen und Ruhe. Wenn meine Haushaltshilfe da ist, wirbeln wir oft in verschiedenen Räumen aber sie schickt mich auch auf die Couch zum Pause machen…

Wir plauschen und machen was, wobei sie darauf achtet, daß ich auch mal Ruhe gebe… es tut gut, das Gefühl zu haben etwas geleistet zu haben aber dann hab ich auch Ruhe verdient…

Ideflitz

Liebe Idefix,

wie du schon sagst, Ruhe ist ganz wichtig für uns.
Ich hatte vorhin auch geruht. Nur “a bissele”. Ich war vorhin zufälligerweise in Oberfranken, bei einer Landfrauengruppe, wo es auch ganz leckeres Essen gab und die haben “a bissele” merkwürdig gesprochen. Aha…!

Die Reise dorthin fand am TV statt. Meine heutige Assistentin hat mich ins Bett gelegt, weil ich sie darum gebeten hatte, weil ich keine Kraft mehr hatte. Mir war vorhin zu warm. Und so sind wir beim BR gelandet und haben das Programm dort gesehen. Inzwischen bin ich abgekühlter und die Kraft und das Leben kehren wieder zurück.

Alles Gute an die Landfrauen in OFR und alle die dort hinfahren…
Rainer