Hallo,
Ich habe heute zufällig das Forum entdeckt.
Hat jemand Erfahrung mit MS und Rheuma?
2012 habe ich die Erstdiagnose MS erhalten (Läsionen HWS)
Spritze seither Rebif
Seit 2009 habe ich eine Uveitis intermedia. Ist aber ruhig. Habe 10 Jahre Cortison geschluckt.
Nach Absetzen vom Cortison Gelenkprobleme.
Diagnose März 2020 eine undifferenzierte Kollagenose.
Nehme nun wieder Cortison und Leflunomid (Soll bei der MS positiv mitwirken)
Leider bisher kein Erfolg und nun seit Januar zwei neue Herde im Gehirn
Soll Rebif nicht weiter Spritzen.
Hat jemand Erfahrung mit beiden Erkrankungen und der Medikation?
Vielen lieben Dank schon mal im voraus :slight_smile:

Das eine intermediäre Uveitis zum Spektrum der MS gehoeren kann hat dir dein Arzt sicher erzaehlt oder?

Welche Werte sprachen denn fuer eine undifferenzierte Kollagenose?

Hallo,
sorry, hab gerade erst wieder hier reingeschaut.
Das mit der Uveitis ist mir bekannt. Bin in Tübingen in der Uni-Augenklinik.
Wurde damals von der Professorin schon zur Abklärung der MS geschickt. Leider lief da auch zuerst alles schief. Radiologie sagte Verdacht auf MS, der damalige Neurologe sagte, das seien irgendwelche alten Vernarbungen im Gehirn und keine MS. Ein halbes Jahr später dann der Schub, Läsionen in der HWS mit rechtsseitiger Lähmung. Na ja… der Neurologe hat mich nie wieder gesehen.
Die undifferenzierte Kollagenose wurde im Krankenhaus, Abt. Rheumatologie gestellt. Einwesung durch Rheumatologen. Unter Anderem Flüssigkeitsansammlungen in den Gelenken, Raynod-Syndrom an Händen und Füßen mit Einblutungen usw…Schmerzen in Gelenken und Muskeln und noch einige Vorerkrankungen, die auf dies schliessen lassen. Habe Rebif und Leflu nicht vertragen. Nehme jetzt Aubagio und hoffe das bessert sich…?
Viele Grüße :grinning:

Vielleicht macht es Sinn, dass sich die Ärzte auf eine Diagnose einigen. Schliesslich kann eine MCTD in seltenen Fällen auch eine Myelitis verursachen!

Alles gute dir!

Ja, das habe ich auch schon gelesen.
Im Moment ist noch mehr dazu gekommen, grsmpf…
Wie es so ist, 5 Ärzte, 5 Meinungen…

Dankeschön, Dir auch alles Gute

Grüße

Hallo Esperanza,

das du das schon gelesen hast ist gut, aber wichtiger waere es das deine Docs moefliche zusammenhaenge erkennen und dem Nachgehen.

Alles gute!