Da hier im Forum recht oft verschiedene Mittelchen und Tipps ausgetauscht werden, anbei mal die Ergebnisse einer größeren Umfrage in Dänemark zum Thema. Es geht also nicht darum, welche NEMs wirken (oder nicht) - dazu hat das Forum genügend andere Experten - sondern eher darum welche beliebt sind (oder nicht).

Die Studienpopulation war mehrheitlich weiblich, 40-60 Jahre alt und hatte seit mehr als 10 Jahren einen schubförmigen Verlauf. Generell wurde ein Zusammenhang festgestellt, dass jüngere Patienten (kürzer nach der Diagnose) und mit höherem Bildungsniveau stärker zu NEMs gingen als der Rest der Studiengruppe.

Die Hauptgründe für die Verwendung von NEMs waren wie folgt:

  • zur Stärkung des Körpers verwendet (86%)
  • basierend auf Empfehlungen von anderen (71%)
  • um das Gefühl einer stärkeren Kontrolle über die eigene Behandlung zu erlangen(49%)
  • um MS-bedingte Symptome zu lindern

Man fand unter Anderem folgendes heraus:

  • Mehr als 85 % nahmen NEM ein wovon 75% sowohl Therapien als auch NEM zu sich nahm.
  • über die Hälfte machte außerdem „gewöhnliche“ MS Therapien (was meines Wissens ein leicht höherer Wert ist als in D).
  • Vitamin D war das mit Abstand beliebteste NEM. (Mehr als 80%). Etwa 6% gaben an, ausschließlich Vit D als Therapie zu machen.
  • Danach folgten Fettsäuren (also alles aus der Kategorie Omega 3 Fettsäuren, Alpha Lipomsäure,…) (37%),
  • Multivitamine (37%)
  • Kalzium und oder Magnesium(35%).
  • Probiotische Produkte, Cannabis nahmen unter 10%
  • Coenzyme, Ingwer, Cranberry, Aminsäuren und/oder homöopathische Produkte nahmen jeweils weniger als 5% ein.
  • Weniger oft (unter 1%) wurden andere pflanzliche Heilmittel wie z.B. Ginseng, Knoblauch, Hagebutten und Kurkuma verwendet.

Anbetracht dieser Ergebnisse entsteht also der Eindruck, dass hier im Forum oftmals so ziemlich die „Top 1-5%“ der NEMs andiskutiert werden und daß die Beteiligten offensichtlich über ein höheres Bildungsniveau verfügen als andere Betroffene. Insofern: Weiter so!

Der entsprechende Link (leider mit paywall)
https://www.msard-journal.com/article/S2211-0348(20)30273-X/pdf

jo, thanks, …

Hallo Marc,
wir haben aktuell eine unheilbare Krankheit, das heißt wir müssen uns bemühen es für uns so erträglich wie möglich zu gestalten…
Bei dem Mist, den ich hinter mir habe möchte ich einfach leben und das so gut wie nur möglich. Mein Leben war schon immer anders als das der anderen. Durch mein Networking hab ich meist einen nüchternen Blick auf die Dinge… wenn was hochgejubelt wird ist der Pferdefuß meist sehr groß…
Wie etliche andere versuche ich das Instrument NEMs für mich zu nutzen und andere Medis zu vermeiden.

Schönen Abend und danke für die Studie

Idefix

Je mehr Du Dich mit dem Leiden beschäftigst, um so mehr wirst Du daran leiden