Hallo an alle. İch bin 38 jahre alt weiblich. im jahr 2005 wurde bei mir nach paar krampf en im linken bein und arm Ms diagnostiziert. İch musste nie wirklich medikamente benutzen.im schadel mrt waren 2 - 3 herde zu sehen. İm rücken nichts. Mein arzt meine das ist keine schlimme ms. Was natürlich in spateren jahren sich andern kann. So ich hatte all die jahre Fast nichts. İch muss gestehen dass ich seit jahren nicht beim arzt war. Jetzt habe ich plötzlich seit 7 monaten ununterbrochen müdigkeit. Egal wie lange ich schlafe. Odee ich neu aufgewacht bin.ich bin müde. Meine augen tun weh als ob ich 2 tage nicht geschlafen hatte und gahne mich standig. Und leider ist der alltag so mit 2 kinder sehr schwer. Kennt das jemand? Kann das das einzige symptom sein??? Blutbild ist ok… İch hoffe ihr könnt mir helfen. İch weiss einfach nicht ob bei einer leichten form von ms solch ein beeintrachtigendes symptom sein kann?? Vielen vielen dank im Vorraus. Hoffe auf viele an tworten. LG

Versuche es mit einer Knoblauch-Zitronensaftkur.

Gehts noch???

Das Symptom heißt Fatigue…

Es ist eines der häufigsten MS Symptome und leider eines der am schlechtesten erforschten…

Den Umgang damit muß man lernen.
Ich habe wie andere Krebspatienten eine Fatigue nach der Chemo und durch meine MS.
Was hilft??? Ganz blöd … bei jedem was anderes.
Mein Käffchen am Morgen brauche ich.
Grüner Tee hat bei mir positive Effekte.
Guarana hat positive Effekte.

Ich habe gelernt über kurze Entspannung mir Wachheit wieder zu wecken.

Eine Tageslichtlampe mit Blaulicht hilft mir, daß das Melatonin in meinem Körper abgebaut.

Sp jetzt muß ich dem schrei meines Bettchens folgen.

Guats Nächtle

Idefix

@Idefix
Sehr freundlich heute!
Mit dem falschen Bein aufgestanden?

Mir hilft sie.
Vielen anderen bringt sie auch Erleichterung.
Etwas Besseres gegen Fatigue habe ich noch nicht gefunden!

Ferndiagnose?

Ich hatte auch fast 10 Jahre kaum etwas und dann gings los…

Seit etwa 2 Jahren bin ich ständig extrem erschöpft, egal wie lange ich geschlafen habe.

  • Beim Aufwachen sogar erschöpfter als am Abend !!

Ohne Ibuprofen komme ich kaum über die Runden.

LG
Uwe

Versuche es mit einer Knoblauch-Zitronensaftkur.

Schreib mal genauer wie das geht.

LG
Uwe

Welche Tageslichtlampe könnt Ihr empfehlen/nicht empfehlen?
danke

Vitamin D und Vit B 12 Spiegel bestimmen
lassen, Vit. sollte bei MS 90 mg/ml. sein.

lg

Philipp

Knonlauch ist Blutdruck senkend… wenn man schon müde ist hat es den Blutdruck vollends ganz zusammen…

Hallo Medusa,

Fatigue (Idefix schieb es ja bereits) wäre durchaus denkbar. Thematisier das doch mal beim Neurologen.
Wenn Du es ganz genau wissen möchtest, dann brauchst Du einen Neuropsychologen. Die führen dann entsprechende Tests mit Dir durch (kognitive und motorische Fatigue).

An rezeptpflichtigen Medikamenten gibt es:
Modafinil (Vigil) - eigentlich gegen Narkolepsie
Amantadin - eigentlich gegen Parkinson
antriebssteigernde Antidepressiva - eigentlich gegen Depressionen
Fampyra - (eigentlich zur Verbesserung der Gehfähigkeit)

Wenn Du eher alternative Mittel probieren möchtest fällt mir z.B. noch folgendes ein:
Roter Ginseng
Acetylsalicyl l-Carnitin
Garantie
Propicum
CBD-Öl

Ich hab die

https://www.amazon.de/Tageslichtlampe-Azhien-Sonnenlicht-Vollspektrum-Einstellbare/dp/B07Y8JL6QG

Eine Lampe mit blauem Licht war mir wichtig, seit einem Vortrag von Prof. Rieckmann
LED wegen Energieverbrauch…

Ibuprofen gegen Müdigkeit?
Hilft das?
Lg Anne