Hallo zusammen seit meiner Diagnose Nov.2019 habe ich mich viel im Thema Ernährung eingelesen.
Seit diesem Zeitpunkt lebe ich nun vegan und das nicht nur wegen der MS.
Sondern weil ich lernen durfte das es andere wertvolle Einflüsse auf den Organsimus hat.

Ich fühle mich sehr wohl und bin Leistungsfähiger wie je zuvor.

Nun stellt sich mir die Frage ob es vegetarier oder veganer gibt welche es schon bevor der MS waren?
Habe versucht eine Statstik zu finden wieviel Personen/% trotz veg… Lebensweise eine MS entwickelt haben.

Leider finde dazu nichts.
Wäre sehr dankbar wenn sich hier der ein oder andere vegi melden würde.

Gruss und bleibt gesund

Hallo funtik,

Ich ernähre mich seit der Kindheit vegetarisch - liegt vermutlich daran, dass meine Mutter schon immer Vegetarierin war - weil ich den Geschmack von Fleisch und Fisch usw…ekelhaft finde.
MS habe ich trotzdem bekommen und ein paar Jährchen später gesellte sich Fatigue dazu - ich bin also das Gegenteil von leistungsfähig

Wann kannst du sagen, was bevor MS heißt?

Die Zahlen die du da verwenden möchtest sind nicht aussagekräftig, da nicht verifizierbar geschweige denn vorhanden.

Ich bin diätresisistent und finde das hmit Essen zumeist für höheren Blödsinn.

  1. Ernährungsumstellung funktioniert nicht von heute auf morgen. Ernährungsumstellung sollten wenn überhaupt dauerhaft angelegt sein. Der Quatsch ich werde von heut auf Morgen Veganer ist Nonsens va bei MS einer schweren Erkrankung.

Schon mal darüber informiert welche Vitamine und Mineralien benötigt werden, aufgenommen werden. Wie der eigene Körper reagiert…
Fragen Sie die chemische Industrie, da werden sie geholfen.

Ich hatte mal ein sehr informatives Gespräch mit einem MSler Der Teilzeitveganer ist… warum??? B12

  1. Anders als Yay bin ich sehr gesund mit Fleisch aufgewachsen. Bei uns gabs viel Gemüse und Obst 1-2 mal Fleisch vom Metzger, den man heute als Bio bezeichnen würde.
    Dosen und Tütenfutter gabs nicht. Besuche bei MCD o BK kann ich fast alle aufzählen…

Ich bin und bleibe Zein Flexitarier, denn den Blödsinn zusätzlich zur Ernährung massenhaft Nahrungsergänzungsmittel futtern zu müssen und die arme chemische Industrie unterstützen zu müssen…
Sekundäre Pflanzenstoffe, Bioverfügbarkeit…

Naja bei der vielen Chemie, die Veganer futtern würde es mich nicht wundern, wenn Veganer eine MS entwickeln würden. Dazu müsste natürlich der direkte Zusammenhang zwischen Ernährung Und MS hergestellt worden sein strike the Nobelpreis is comming.

Tja früher gabs kaum dämliche vegane Ernährung. Rohkost nach Evers, TCM ist durchdachter und älter… aber wers mag…

Naja Veganer würden eben versuchen MS durch Abwesenheit von B12 zu heilen… auf diese
Weise pusht man bestimmt die Neuentwicklung von voll funktionsfähigem Gewebe…
Yeah…

Oh bei uns gibts heute Mediterrane Küche… mmh lecker

Na, hat es geschmeckt?
Bei mir gibt es nachher asiatisches Wokgemüse.
Lecker?..abwarten
Ich hatte eben einen Smoothie mit Sojamilch, Banane, Erdbeeren und Guarana und Ingwer.
Ich glaube nach 3 Wochen Ingwer wirkt es ein bisschen. Mir ist nicht mehr ganz so warm. Danke für den Ingwertipp.
Gruß, Rainer

Guten Morgen lieber Rainer, gerade gibts noch ein Käffchen mit einem Schuß fettarmer Milch. Nicht wg Figur sondern bei Hebener gelernt.

Soja meide ich wegen meinem hormonbedingten Brustkrebs…

Ich lach mich immer kaputt wenn die Leute nach einer Diagnose meinen, daß vegane ernährung ihnen soviel gibt und das Leben verändert hat…
Meine Güte wie wurde vorher gefressen??? Dosen und Tütenfutter bis zum Abwinken zum Mittagessen MCD, BK…

Ich finde es beim Einkaufen immer befremdlich mit welcher Gleichgültigkeit Essen auf das Band geknallt wird… Da steckt Arbeit drin. Die Vollhonks die noch nie über ne Alm gewandert sind, kein Kälbchen gestreichelt und gefüttert… aber sich mit Chemie zustopfen… auch nur ansatzweise darüber nachgedacht wieviel in der Natur steckt??? Ach ja das Märchen vom Nährstoffmangel.

Ja wir haben aufgrund unserer Erkrankung zusätzlichen Bedarf… an allem???
Schon mal was von Bioverfügbarkeit gehört???
Schon mal was davon gehört, daß man selber kocht???
Wir werden heute faul sein und uns was bringen lassen!!! Bekomm ich deshalb nen Schub? Och nö. Sündigen ist erlaubt…
Ok jetzt gubts noch ein Käffchen und später nen Smoothie und alkoholfreien Sekt…

Schönen Sonntag

Ideflitz

Bei uns schüttet es

Ich persönlich glaube nicht, dass es da eine Korrelation gibt solange es sich mit dem Fleischkonsum auf einem ‘üblichen’ Niveau hält.

[Klar?, wenn man nur Rindfleisch aus England aß und ist, hat man wohl auch eine höhere Wahrscheinlichkeit für CJK]

Was ich aber schon an mir merke, eine fleischarme Ernährung bis hin zur vegetarischen Ernährung tut mir gut. Mit der Erde im Fokus finde ich das auch absolut nötig.

Da ich gerne Nudeln esse, kann ich hier sehr gut den Vergleich (auch geschmacklich, soll heißen völlig OK) zu Dinkelnudeln ziehen. Es geht mir damit (am nächsten Tag) definitiv besser.

Für die gesundheitlich wichtigste Essenskomponente halte ich, dass man in Maßen ißt.
Dann ist es auch nicht so wichtig was, zumindest nicht für die eigene Gesundtheit.

Liebe Ideflitz,

dir scheint es ja zu schmecken (Käffchen, Sekt und alles zum Frühstück).
Ja, schmecken soll es schon, aber auch der Geist isst mit.
und wenn der mir sagt das ist aber gar nicht gut, dann sage ich schmeckt nicht.
Das Kochen habe ich schon lange eingestellt, ist einfach zu gefährlich.
Aber warmes und leckeres Essen gibt es bei mir trotzdem.
Der Menübringdienst macht das schon ganz gut.

Heute vormittag hattest du gerade geschrieben und ich wollte eigentlich antworten,
aber es war keine Assistenz für mich da. Deshalb erst jetzt.
Das Einkaufen übernehmen auch meine Assistenten, da habe ich kein Bock mehr drauf.

Das Wetter ist gestern hier vorbei gezogen.
Heute soll es wohl ziemlich verregnet gewesen sein, aber zuhause ist das egal.
Nur drückend und warm ist es.

Falls wir uns heute nicht mehr lesen wünsche ich dir noch gN8
Tschüß, Rainer

Ein Spruch, den der Onkoprof Meiner Mami sagte war. Diäten sind ab jetzt tabu. Essen ist Lebensqualität… es ist unheimlich reizvoll wenn wenn das Essen aus einer Unmenge von Pillen besteht…
Mir persönlich ist es egal wie sich jmd ernährt. Was ich ätzend finde sind diese extrem Geschichten wie Vegan und man Merkt es wird nur nachgeplappert. Wenn Yay vegetarisch aufgewachsen ist kann ich ihr Geschmacksempfinden nachvollziehen. Ich bin fast mein ganzes Leben krank gewesen. Durch gesunde Ernährung hab ich die Prognosen etlicher Ärzte widerlegt.

Ich gebs ja zu Essen war immer wichtig aber Sündigen war einfach erlaubt. Eine Arzthelferin, die bei mir Blutabnehmen durfte meinte zu mir. Du bist ja Schwer krank aber Deine Blutwerte passen größtenteils aber gerade hatte ich ne Veganerin, da hat gar nix gepasst… wenn ich mich auf so einen Blödsinn einlasse informiere ich mich doch vorher…
Wenn B12 Tabs bei mir nicht funktionieren ist das individuell aber wie wichtig B12 ist sollte man schon wissen erst Recht wenn man s hat…

Die ganzen Extreme führen in den Mangel…
So Nachti

[Innerliche Revision ergab: Lösch den Satz]

Schreib doch mehr von Deiner eigenen Meinung. Auf mich wirkt das teilweise wie ein rausposaunen von Informationen anderer, die erstmal für Dich persönlich gedacht waren.

Liebe Ideflitz,

Eben gerade hat’s Essen gegeben, heute gab’s Nudeln mit Sahnesauce und Broccoli.
War lecker!
Zwei Stunden vorher gab’s lecker Kapseln und noch leckere Algentabs. Mein Assistent verdreht schon wieder die Augen.
Aber gerade Algen sind sooo gesund. (das meine ich ganz ernst)
Gleich werde ich dein Nachti beherzigen und mich für ne halbe Stunde hinlegen.
Nachher geht’s dann wieder los…

Bis später,
Rainer

Nööööööö MSB, mich nervt gerade das Affentheater um vegane „Ernährung“. Was ist das für eine Ernährung, wenn ein gesunder Mensch sich Tonnen von Nahrungsergänzundsmitteln einwerfen muß. Was ist das für einer Tagesablauf wenn man permanent darüber nachdenken muß was ich jetzt noch nehmen sollte. Ob Omega 3 oder D3 nehm ich immer kurmäßig…

Bei mir liegen genau zwei Tabletten, die ich jeden Tag nehme auf dem Tisch, mehr nicht…
Lieber Gemüse und Obst… als Tabletten…

Wenn ich das ganze noch mit FFF in Verbindung bringe so glaube ich es nicht wirklich…

Heute war ich faul. Ich hab beim Metzger um die Ecke und hab Putensticks mit Ananas geholt, dazu gabs Basmati-Reis.

Dann hab ich noch Gemüse und Obst für morgen geholt…
Mal schaun was ich dann morgen koche.

Heute war meine Haushaltshilfe da und danach war ich platt…

Das blöde platt sein macht einen kaputt.
Das WILL ICH NICHT.
Du kannst alles erreichen, sagte mir gerade +++.
Wir kamen darauf, weil sie 5 sprachen spricht.
Das will ich auch, aber noch lieber gesund werden oder 30-40 jähre junger. Dann wären vielen Probleme aus der Welt glaube ich.
Aber war die Welt damals besser?
Rainer und +++