Dann sag ich nach 2,5 Jahren nochmal Hallo zu Euch :slight_smile: Dank einer neuen Läsion habe ich auf Anraten im November 2019 mit Aubagio angefangen und darauf auch ein paar NW, Haarausfall, Magen-Darm Probleme, Blasenentzündung, Gürtelrose.

Jetzt nehme ich nach vielen anderen Medikamenten für 3 Monate Pregabalgin, wegen den Nervenschmerzen (grossen Nutzen spüre ich aber keinen). Dadurch hat sich mein Beinkribbeln, was auch laut 3 Arztwechsel noch immer nicht von der MS zu kommen scheint, verschlimmert. Kann das sein? Es macht mich langsam echt wahnsinnig und ist jetzt vom rechten Bein, welches schon immer betroffen war, über den Schritt (sehr unangenehm) auf das linke Bein gezogen. Kann Pregabalgin Beinkribbeln verstärken oder ist es doch die MS? Das Beinkribbeln ist immer nur, wenn man sich bewegt. Also Sitzen und liegen ist nichts, wenn man dann aufsteht und losläuft kribbelt es. Oder wenn man sich im Bett auf die andere Seite dreht. Sozusagen immer bei Bewegungsänderungen. Das geht jetzt schon seit 2005 so, aber so schlimm wie seit dem Medi war es noch nie… :frowning:

Dazu muss ich noch sagen, das Kribbeln lässt sich weglaufen früher reichten ein paar Meter. Jetzt sind wir bei 100m bis es aufhört.

Hallo Urschel,
deine Probleme möchte ich haben. Bei mir kribbelt nichts und ich nehme auch keine Medikamente. Aber das Gehen geht überhaupt nicht mehr. Dafür das Sitzen im Rollstuhl.
Viele hier kennen vielleicht das Kribbeln in den Beinen, was sich insbesondere beim Gehen ausbildet. Das hatte ich früher immer mal wieder, aber irgendwann ging das ganz weg. Einfach so.
Die MS ist so unberechenbar, man weiß nie was kommen wird.
Und so kann dein Kribbeln auch nur von der MS kommen. Woran es genau liegt weiß ich nicht.
Ich würde das eher im Bereich der Durchblutungsstörungen einstufen, welches meiner Meinung nach eine Folge zu vieler Schadstoffe im Körper ist.

Letztendlich kommen wir immer auf das gleiche Thema, was ich schon so oft benannt habe:
MS geht ganz anders!

Aber trotzdem alles Gute
Rainer

Danke für die Antwort. :slight_smile:

Also Augen durch und Schmerzen aushalten, hoffen dass es nicht schlimmer wird und die MS ist.

Ich würde mal med. Cannabis probieren. Blüten, die kann man unschiedlich verwenden, ich nehme sie als Plätzchen, Sativex (hauptsächlich gegen die Spastik) habe ich nicht vertragen, muss man einfach ausprobieren oder Droabinol. Ich fand Sativex zu stark, es ist eine Kombi aus viel THC, Alkohol und Pfefferminzgeschmack.
Dein Neurologe bzw. Deine Neurologin kann Dir das verschreiben. Ich denke es müsste möglich sein. Es wäre in jeden Fall einen Versuch wert. Vielleicht sollstest Du Dich in dieser Richtung mal schlau machen. G. Jakobine