Hallo

Ich habe seit Anfang des Jahres die Diagnose MS.
Ich nehme Aubagio und zusätzlich Lyrika, die sind gegen Epilepsie und Angstzustände. Muss dazu sagen, ich leide schon seit Kindheit an Depressionen und Panikattacken. Nehme auch seither schon Tabletten für diese Krankheit.
Seit ein paar Monaten bekomme ich ständig Zitteranfälle und Stromschläge , hat jemand auch solche Erfahrungen? sind das Symptome bei einer MS?

Danke und eine lieben Gruß

Stromschläge -> Lhermitte-Zeichen möglich
Zittern -> Tremor abklären, Betablocker könnte helfen

Hallo,

ich habe das auch besonders, wenn ich mich (im Bett) lang strecke. Dauert meist nur 2-3 Sekunden. Aber in denen habe ich meinen Körper überhaupt nicht unter Kontrolle.

Bin dem noch nicht intensiv nachgegangen, sehe das aber so wie H2O.

Hallo

Danke fürs Antworten. Bei mir dauern sie lange an. Macht mir Probleme beim arbeiten am PC.
Habe im Moment auch ein schlechtes Immunsystem. bin ständig erkältet. Habe das Gefühl das meine Kraft in den Händen nachlässt.

Danke

Wo hast du die Zitteranfälle? In einzelnen Regionen, also nur Hände, oder auch in den Beinen?
Ich habe einen essentiellen Tremor, der wird - wie oben beschrieben - mit Betablockern behandelt und die helfen mir gut. Ohne zittern Kopf, Arme, Hände, alles und fast durchgängig. Aber nicht unbedingt für alle sichtbar.
Ob es mit der MS, oder unabhängig voneinander ist, hat man nicht differentiert.
Manchmal zittern mir aber auch Hände und Beine - fühlt sich an wie Unterzucker, ist es aber nicht, oder vielleicht Erschöpfung? Keine Ahnung.
Sprich mit deinem Neuro darüber und lass es klären.
Übrigens: essentieller Tremor wird bei leichtem Alkoholgenuss besser, ist aber keine Therapie.
Gruß Anne

Hi,

Dein Körper ist derzeit scheinbar schwach, gib ihm Erholung!

Lass alles andere wenn möglich und erhole dich.

Die Hitze->Sonne wird auch nicht förderlich bei den Symptomen sein.

Mach wirklich Pause und höre auf deinen Körper.

Ich hatte meinen Tremor wenn ich was genaues machen sollte. Auch beim Essen mit Besteck zum Mund führen.

Bei mir ist es damals (10 Jahre her) wieder remitiert, zurückgeblieben ist nix mehr. → ich habe meinem Körper aber auch die Zeit zum Heilen gegeben und trainiert trainiert trainiert …

Danke für die Antwort
Ich hatte es immer nur in den Beinen, jetzt habe ich es auch in den Händen.
Ich werde mich mit meinen Arzt besprechen.

Danke

Ich war jetzt 4 Monate zu Hause. Erst wegen einen OP und jetzt wegen Corona. Ich fange am Mittwoch wieder an, bin in der Buchhaltung. Vielleicht mache ich mich zu nervös weil ich ein wenig Angst vor dem Arbeitsbeginn habe.

Stress kann sich durchaus körperlich auswirken.
Ich habe letzte Woche nach 3 Monaten Coronafrei in einer anderen Abteilung im KH angefangen zu der ich nicht wollte.
Ich war total spastisch an meinem ersten Tag.
Entspann dich.
LG Anne

Ok ich bin schon lange aus dem Job aber ich schaffe es locker flockig, mich selbst zu stressen.

Ich ab ab morgen Corti und beobachte, daß alles mich mehr und mehr anstrengt.
Kaffeetasse oder Glas und die Hand fängt an zu Zittern.
Ich schnarche nur wenn ich erkältet bin… Zur Zeit schaff ich es auch so.
Sprachprobleme… ich sollte Do ein Interview geben, ging nicht…

All das sind unsichtbare Symptome. Als meine Haushaltshilfe Fr da war wollte ich Ihr was helfen. Sie schickte mich auf die Couch damit ich Ruhe gebe. Also man muß sich entspannen und den Ausgleich suchen um Kraft zu schöpfen. All die Symptome, die ich geschildert habe werden besser wenn ich Corti bekommen habe und geruht habe.

Wenn ich morgen Nachmittag mit meiner Mami telefoniere wird sie nur meinen, man merkt, daß Du Corti hast… Deine Klappe geht wieder…

Suche psychische und physische Entspannung…
Yoga, Meditation…

Idefix

Das kann bei Lyrica alles ganz normal sein.

Häufige Nebenwirkungen sind hier aufgeführt (auch das von dir beschriebene
https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Pregabalin_48440#Nebenwirkungen

betablocker hat auch mir ein wenig geholfen.

Was mir auch ein wenig geholfen hat ist das hier ich habe nehme es mit einem vaporisierer und inhaliere den dampf. Das hilft mir vor allem beim entspannen.

jetzt hat es funktioniert. Kann es empfehlen. Desweiteren habe ich gelernt mich in solchen Situationen auf meine Atmung zu konzentrieren und ganz bewusst Ein und Auszuatmen.
Ich kann nur allgemein versuchen täglich das Beste für mein Wohlbefinden zu machen. Mich möglichst viel zu entspannen. Es ist nicht leicht aber mein tägliches Ziel.

Hallo

Vielen lieben Dank für deine Antworten. Nehme die Tipps dankend an.

Lieben Gruss

Hallo

Ich bin leider ein sehr hektischer nervöser Typ, finde keine Ruhe: Es fällt mir so schwer zu entspannen, versteife mich dann immer. Werde es aber mal versuchen, habe eine Ergo Therapeutin ,die mir mit Ihrer Spirituellen Art gut tut und mir vielleicht auch dabei hilft.
Vielen Dank für deine Hilfe

Danke, wusste ich nicht mal. Ich vermeide eigentlich die Nebenwirkungen richtig zu lesen weil ich dann meistens Angst habe sie zu nehmen. Ich nehme schon sehr lange viele Tabletten gegen Depressionen. Habe auch starke Zwangsstörung, mein ganzes Leben hat Rituale und ich muss die Zeitlich alle einhalten sonst bin ich gestresst. Muss viele verrückte Sachen deswegen machen die eigentlich keinen Sinn ergeben , mich aber an meine Grenzen bringen. Da war die Diagnose MS , wo meine Ärztin sagte ich soll ruhiger werden , erstmal nicht umsetzbar. Ich werde da schwer dran arbeiten müssen

Danke, werde ich versuchen