Hallo Ihr,

in Deutschland ist Google StreetView nur sehr eingeschränkt verfügbar, in anderen Ländern sind viel mehr Strecken und Gegenden verfügbar, so dass man gemütlich am Bildschirm reisen kann, eine tolle Abwechslung für alle, die nicht mehr so mobil sind - habt Ihr das schon mal ausprobiert?

Einfach GoogleMaps oder -Earth öffnen, in die Gegend zoomen, die man sich angucken möchte.
Dann das kleine gelbe Männchen unten rechts schnappen und auf der Karte an einer blau markierten Stelle absetzen:

  • Blaue Straßen = Von StreetView erfasst, per Mausklick oder Cursor-Tasten fortbewegen
  • Blaue Punkte = 360° Rundum-Blick, da kann man sich nur einmal im Kreis drehen

Ich war gestern in Norwegen und heute in Mexiko.

Nee, ich werde nicht von Google bezahlt, gucke nur selbst gerne spazieren und dachte, dass das dem einen oder anderen von Euch auch Spaß machen könnte.

LG
Tanja

P.S. Das Expo-Gelände in Hannover ist auch zu großen Teilen erfasst.

Ich habe darüber vor zwei Jahren vor meinem Mallorca - Urlaub vor und nach der Buchung geschaut, wo ich überall um das Hotel mich selbständig fortbewegen kann, inkl. Behindertenabschnitt am Strand.

Ich finde es super hilfreich und es erhöhte die Vorfreude.

StreetView läuft bei mir leider nur sehr schleppend und zeitverzögert.
Das macht nicht wirklich Spaß.

Liegt an der recht bescheidenen Bandbreite bei uns (Großstadt mit >150.000 Einwohner…)

Alle reden von Digitalisierung, aber vom Reden allein wirds nicht schneller…

LG
Uwe

Wirklich gut wird Google Street View erst mit vr-Brille!

https://www.immersivelearning.news/2018/08/24/wander-im-test-weltreise-in-virtual-reality/

Hallo Staub,

das klingt interessant - was für eine VR-Brille hast Du? Ich bin skeptisch, ob mir unter so einem Ding nicht schwummrig wird, aber einen Versuch ist es wert.

Danke + LG
Tanja

Man braucht eine “oculus go” als Brille.

Gibt’s mittlerweile für 150€.

Und dann die App “Wander” aus dem oculus store runterladen.

Kostenpunkt 10€.

Und schon steht einem die Welt vom heimischen Sofa aus offen :-).

https://www.google.de/maps/place/Camera+Obscura/@52.4248697,-4.0847058,17z/data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x486f7789a3c9e933:0x9bb71973c312bc87!8m2!3d52.4248697!4d-4.0825171?hl=de
Camera Obscura in Wales, leider sieht man das Objekt nur von außen. Innen steht in diesem runden Gebäude in der mitte ein runder Tisch auf den das eingestellte Motiv abgebildet ist.