Heja Ihr,

bin grad dabei mir einen Ergoflix L anzuschaffen,
mein Scooter hat ausgedient.

Jetzt sah ich in der Suchfunktion, dass Du Rainer damals
im Jahre 2019 so begeistert warst,
aber moniert hast, dass es keine Beleuchtung gab.

Hier:NEU! Beleuchtung von SIGMA
Perfekte Sicherheit auch bei schlechtem Licht
Das Beleuchtungsset von Sigma gibt es in 3-teiliger und 6-teiliger Ausführung. Das Set besteht aus einem Vorder- und Rücklicht sowie einer Halterung. Das Lichtsystem erfüllt die StVZO, damit können Sie am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Für diejenigen, die eine zuverlässige Beleuchtung im Straßenverkehr suchen, ist die AURA 35 USB der ideale Begleiter. Die 35 Lux starke StVZO Frontleuchte kann leicht und werkzeugfrei befestigt werden. Dort sorgt Sie mit 45 Metern Leuchtweite und guter Ausleuchtung für mehr Sicherheit.

Unverbindliche Preisempfehlung: 3-teilig 69,90 EUR

Wer es brauchen kann!
Rainer hast Du einen Ergoflix, dem Du damals volle 90 Punkte gegeben hast?

An alle, die einen Ergoflix haben oder hatten!

Wie verhält es sich eurer Ansicht nach mit Steigungen?
Die Hersteller geben 10% an!
Und mit der Reichweite?
Die Hersteller geben 27 km Reichweite an!

Wer von euch hat sich so mobile Auffahrtsrampen mitgekauft?
Könnt Ihr die empfehlen?

Herstellungsland ist China!
Hattet Ihr mit Ersatzteilen Probleme? Batterien?

Wer ein paar Tipps hat, bitte melden!

LG
Kabar

Ich nutze den Ergoflix L und habe mit Reichweite, Steigung, Ersatzteile etc. keine Probleme.

  • Falls ich mal Beleuchtung brauche klemme ich mobile Lampen aus dem Fahrradzubehör vorn und hinten dran zum Bruchteil des angegebenen Preises.

LG
Uwe

Wie groß ist die Reichweite?

Ist bei den Batterien was Besonderes zu beachten?
Sind stärkere Batterien möglich?
Aufladezeit?
Bordsteinkanten? Die Vorderräder wirken etwas instabil!

Klemmlampen vom Fahrrad sind natürlich eine Option!

LG
Kabar

Ergoflix

https://www.youtube.com/watch?v=PnV6cUuweEg

Ich bin 3 km gefahren und die Batterieladeanzeige war noch auf Maximum. Ich denke die 17-20 km sind auf jeden Fall drin, da braucht es nichts anderes.
Ich habe das Teil erst 2x geladen und die Akkus waren noch 3/4 voll. (2 Stunden)

Die Vorderräder sind stabil und halten auch einen Einsatz höherer Bordstein 4 cm rauf, runter gut aus.

LG
Uwe

Lieber Rainer

youtube ist nice, aber es geht nichts über DIREKTE Anwenderberichte von Leuten die man kennt. (zumindest vom Forum etc.)

LG
Uwe

Bzgl. ‘Bordstein 4 cm’,

Wenn Du da mit ca. 2km/h gegenfährst, mußt Du Dich da festhalten (wegen Ruck)?

Bei meinem Efix muss ich das. Die Lenkrollen sind ungefähr genau so groß.

Bei 6 km/h würde ich vermutlich aus dem Rollstuhl fliegen. Natürlich würde das die Mechanik auch nicht lange mitmachen.

Hallo Uwe,

du hast ganz Recht, aber nicht jeder kennt den ergoflix und deshalb habe ich den hier noch mal vorgestellt. Bitte bedenke, dass auch einige seltene user hier dabei sind.

Gruß, Rainer

Hallo an alle hier,

ich war sonst ganz angetan von diesem Rolli.
Nachdem der Vertreter hier war ist mir aufgefallen, dass er keine verstellbare Rückenlehne hat. Ja, Licht hat er auch nicht und der schnellste war er sowieso nicht aber ansonsten hat er mir gut gefallen. Deshalb habe ich ihn dann doch nicht genommen.
Ich erwarte bald (oder irgendwann) einen Rollstuhl schneller und mit Mittelantrieb. Licht hat der wohl auch.

Aber wir sind in Deutschland und Corona auch und das dauert dann halt …
Rainer

Eine Sache ist für mich am Ergoflix leider auch nicht optimal.
Das Trittbrett besteht aus einem Teil und kann daher nur komplett rauf- und runtergeklappt werde.

Wenn man so steif ist wie ich inzwischen ist der Auf- und Abstieg echt problematisch. Einzeln geklappt wärs für mich einfacher.

  • Licht ist wie gesagt kein Problem, gibts für kleines Geld bei Amazon als Fahrradzubehör.
  • Wegen der Geschwindigkeit gibts inzwischen Tuner, welche an der Steuerung ein “Software Update” machen. Da läuft die Karre doppelt so schnell…

LG
Uwe

Ich habe nicht davon gesprochen über den Bordstein zu brettern…

Ranfahren und langsam drüber.

– Dass ich sowas noch extra schreiben muss ist schon sehr seltsam :frowning:

Uwe

Das hast natürlich (wahrscheinlich, deswegen frage ich ja) recht. Aber sei mal nicht zu selbstgerecht! Das Gestell mit 12km/h fahren zu wollen ist von gleicher Qualität.

Vielen lieben Dank euch allen, die Ihr mir
von euren Erfahrungen mit dem Ergoflix berichtet haben!

Wie immer sehr wertvolle Tipps!

Und ja Rainer, das teil hat keine verstellbare Rückenlehne!

Ganz sicher bin ich mir jetzt auch wiederum nicht,
denn mein rechtes Bein benötigt eine deutliche höhere Einstellung
als mein linkes.
Und bei einem durchgehenden Fußbrett ist das schwierig!

Einen Tipp las ich noch, dass man Klebepapier anbringen kann, damit die Füße nicht von
dem Teil rutschen!
Ich wart´jetzt mal aufs Probefahren !

LG
Kabar