Hallo, wer von euch hätte eine Idee, wie man am besten Gemüse hobeln oder z.b. Ingwer etc. mit einer Reibe (habe 3 lange, verschiedene Microplane-Reiben) hobeln kann, wenn man nur eine Hand zur Verfügung hat. Ist echt blöd, mir muß immer jemand die Reibe halten, ansonsten klappt’s nicht.
Danke
Gruß Inge

Aus der Praxis kann ich Dir nicht weiterhelfen.

» mir muß immer jemand die Reibe halten, ansonsten klappt’s nicht

Daraus ergibt sich die Lösung! Die Reibe muss festgehalten werden!

Entweder mit einer Trommelreibe die man auf dem Tisch festmachen kann, eine Vierkantreibe mit einer Art Dornaufnahme oder eine Aufnahme für einen breiteren Hobel. Auf jedenfall müssen die Aufnahmen sicher am Tisch stehen. Feilenartige Reiben würde ich vergessen.

Die Lösung ‘Tromelreibe’ gibt es fertig zu kaufen. Bei den anderen Varianten würde ich einen handwerklich begabten Bekannten fragen.

Ich habe mir auch jetzt Ingwer besorgt.
Früher habe ich es irgendwie klein gemacht, weiß nicht mehr wie
Heute habe ich einfach geraspelten oder gehobelten Ingwer gekauft.
Vielleicht ist das ein wenig teurer, aber es macht keine Arbeit mehr.
Jetzt tue ich jeden Morgen einen Teelöffel in das Müsli.

Leckeres frühstücken
Rainer

Hallo Rainer, danke für deine Antwort. Wo gibts gehobelten Ingwer, ist er dann getrocknet?werde ich jetzt mal probieren

Hab ich mir mal angesehen, aber zum reinstopfen und gleichzeitig drehen zum hobeln braucht man doch auch beide Hände, obwohl ein Saugrüssels dran ist, oder?

Jetzt bin nochmal da - wo kaufst du den und welchen?

Hallo Inge
Ich habe mich ein bisschen vertan. Mein Ingwer ist gemahlen.
Ich habe ihn bei Amazon gekauft und es ist wie gehobelt oder gemahlen.
Ich bin sehr zufrieden.
Gruß, Rainer :slight_smile:

Hallo Inge,

die Fleischwölfe, Reiben, Mühlen o.ä. meiner Mutter hatten am Fuß eine Schraubzwinge, mit der man sie am Küchentisch festschrauben konnte.

Ich hatte als Kind sogar einen Mini-Wolf in Puppenstubengröße zum Festklemmen. Ich habe in der Küche immer noch einen stabilen Eichentisch für solche Zwecke.

Liebe Grüße
Renate