So stelle ich mir eine Reparatur unseres Nervensystems vor.

  • Keine Heilung aber egal.

Bin da Zufällig am Montag bei Galileo auf Pro7 draufgestoßen.

https://www.galileo.tv/video/hoffnung-fuer-gelaehmte-nano-ball-soll-nerven-verbinden/

Hoffnung für Gelähmte? Nano-Ball soll Nerven verbinden
Wiener Forscher haben eine Therapiemöglichkeit gefunden, die Gelähmte heilen könnte. Nano-Bälle sollen dabei helfen, zerstörte Nervenzellen gezielt neu wachsen zu lassen. Wie genau das funktioniert, erklären wir im Video.

Ich habe in der Pro7-Redaktion nach den Kontaktdaten der wiener Forscher nachgefragt.

LG
Uwe

Das Forschungsfeld zum Einsatz von Nanotechnologie bei der Herstellung von künstlichen Neuronalen Fortsätzen ist ein weites Feld in dem hunderte Wissenschaftler, vor allem in China und den USA arbeiten.

Mit Nanotechnologie hergestellte Membane haben den Vorteil dass sie nach dem Einsetzen an den beschädigten Stellen zu deutlich weniger Spannungsabfall bei der Signalübertragung aus den verbliebenen Nerven Fortsätzen führen.

Ein recht aktueller Überblick zum Thema ist hier:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6800006/

Wann daraus brauchbare Therapien entstehen werden steht aber wohl noch in den Sternen…

Bleib lieber auf dem Laufenden zum Thema Stammzellen.
Daraus werden eher relevante klinische Studien entstehen mit einer reellen Möglichkeit, daran auch potenziell teilzunehmen…

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32433967/?from_term=goldman&from_sort=date&from_size=200&from_pos=1

Ich hab mal Bionik an der Uni als Gasthörerin besucht.

Danach hab ich mich öfter mit den Dozenten unterhalten. Im Bereich Neurobionik wrd an Spinnenfäden geforscht um ua Querschnitte und Lähmungen zu überbrücken.

War glaube ich die Uni Jena oder Dresden.

Schönen Himmelfahrtstag.
Idefix

Bein Stammzellen bleibe ich natürlich auf dem Laufenden.
Aber die Nano-Baskets klingen mir im Moment zielführender.

LG
Uwe

Das mit den Spinnenfäden ist mir bekannt, vielen Dank.

In meiner aktiven Zeit als Chemiker habe ich Moleküle als Carrier gebaut, mit denen man Wirkstoffe ins Gehirn schleusen kann.

Das Ganze mit 3-D Druck zu machen war mir neu.

LG
Uwe

Danke für den Link

LG
Uwe

Klingt auf jeden Fall sehr gut , wenn ich jünger wäre, würde ich mich dafür interessieren und schlau machen. Aber vermutlich kommt man in meinem Alter dafür nicht mehr in Frage.

UPDATE von Pro7

Das Forschungsteam stammt von der Technischen Universität Wien. Wir haben leider keine direkten Kontaktdaten, hier finden Sie jedoch eine Publikation auf der Homepage und eventuelle Ansprechpartner: https://www.tuwien.at/tu-wien/aktuelles/presseaussendungen/news/wie-man-nervenzellen-in-kaefige-sperrt/
Freundliche Grüße aus Unterföhring

Ihr “Galileo”-Team