Hallo zusammen,

Ich Frage jetzt mal für eine Freundin, die eine degenerative Erkrankung hat, die ihre Mobilität mehr und mehr stark einschränkt.
Sie ist gerade auf der Suche nach einer unterstützenden Umwelthilfe aus dem Rolli

Umpf, zu bald gesendet …

Also. Sie sucht eine Umsetzhilfe aus dem Rolli auf die Toilette und zurück, die sie selbständig und ohne fremde Hilfe bedienen kann. Also auch auf Toilette kann, wenn die alleine zuhause ist. Ihre gesamte Muskulatur ist sehr geschwächt und betroffen. Daher kann sie dich kaum mehr aktiv umsetzen.

Sie probierte gerade einen Aktivlifter, der ihr aber zu viel Muskelkraft abverlangt und daher nicht machbar für sie ist.

Hat jemand eine Idee für die Lösung des Problems?

Vielen Dank schon mal :slight_smile:

LG
Bad

Aktivfilter? – Nee, verlesen! Lifter muss es heißen.

Meine heutige Assistentin sagte gerade du solltest ihr am besten einen Pflegedienst nahelegen. Wenn es mit einem Aktivlifter dann auch nicht mehr funktioniert (und das wird kommen :frowning: ), wird es nicht mehr anders gehen. Das ist leider so und ich lass mich immer wieder von dem Pflegedienst ins Bett liften. Und dann wieder zurück. Traurig, aber es geht.

Alles Gute
Rainer

Hallo Rainer,

sie lebt gut versorgt im familiären Umfeld und möchte ihre Selbständigkeit so weit es geht (wer will das nicht) behalten. Der Pflegedienst kommt zu ihr und unterstützt sie beim Duschen.
Sie hat bereits einen Aktivlifter (:wink: Filter) ausprobiert, merkte aber, dass sie sehr viel Kraft benötigt, um damit umzugehen.

Sie verbringt den Tag meist im Rollstuhl, geht weiterhin Arbeiten und hat einen ordentlichen Biss, um den Kopf weiterhin, trotz Erkrankung (nicht MS, trotzdem nicht besser :frowning: ) aufrecht zu halten.
Toilette ist halt ein sensibles Thema, wenn es um die Selbstachtung und Selbständigkeit geht. Darum versuche ich für sie noch ein paar Ideen zu sammeln, die sie für sich nutzen kann.

PS: Ich habe übrigens gerade auch noch einmal überprüft, ob ich wirklich lifter geschrieben habe und auch zuerst Filter gelesen :wink: . Aber so ist das. Vor einiger Zeit las ich “Der Löwe büllt” von Tommy Jaud. Und erst, als er in der Danksagung seiner Lektorin für das fehlende R im Titel, das sie ihm nicht bemängelte, dankte, viel mir auf, dass ich nicht “Der Löwe bRüllt” gelesen habe :-).

LG
Bay

Kann sie sich den alleine Umsetzen, z.B. über lange Armlehnen am Rolli und Haltegriffen?

Selbstständigkeit durch einen Lifter zum Umsetzen ohne nötige Bedienungshilfe halte ich für fast unmöglich.

Unter Wahrung der zulässigen Benutzung und Bedienung ist das (wahrscheinlich) unmöglich.

Hallo Msb

Das selbständige Umsetzen geht teilweise, fällt ihr aber schon ziemlich schwer.

Ich dachte mir auch, dass das mit dem Lifter, so wie er in der Pflege genutzt wird, sehr schwer sein dürfte. Daher der Gedanke, vielleicht gibt es ja noch andere Systeme, die die Selbständigkeit gut unterstützen können.

Ich habe einen kleinen Stehlifter, den ich glücklichweise sehr selten benutzen muss.

Für mich ist sowas bei selbständiger Bedienung keine Erleichterung zum Umsetzen per Armlehne und Griff. Man muss ja vermutlich irgendwie einen Richtungswechsel einleiten oder den Lifter verschieben. Außerdem muss man sich da in irgendeinerweise festmachen. Wie soll das alleine gehen mit Handicap?

Ein Rollstuhl mit Stehfunktion wäre vielleicht ein Ansatz.

Wie kommt sie denn zur Arbeit? Geht sie da auf’s WC?

ich habe den gleichen wunsch, autark zu bleiben! habe schon alles ausprobiert,
hatte schon viele vertreter mit vorführgräten im haus, nichts war dabei !

selbst wenn man es kräftemäßig schaffen würde, sich mit einem gerät, was einen unter den armen aufnimmt, auf die toilette zu kommem, wer zieht einem die hosen runter und wieder rauf?

alleine geht es wohl nicht mehr! ich mußte mich, wohl oder übel, damit abfinden!

solltest du doch vllt. eine lösung finden, laß es mich bitte auch wissen! viel glück!

Ja, ich stelle mir das mit dem Lifter auch sehr schwer vor.

Ein Familienmitglied arbeitet mit in der Abteilung.
Auf die Toilette geht sie nur noch im äußersten Notfall und kann dann das Familienmitglied zur Hilfe rufen.
Zur Arbeit selbst fährt sie mit ihrem E-Fix. Hat es nicht so sehr weit, zum Glück.

Den Rollstuhl mit Stehfunktion kann ich ihr mal vorschlagen, vielleicht wäre das wirklich ein Hilfe für sie.

Hallo Bay,

persönlich finde ich, dass man durch den E-Fix - hab selbst einen -vermutlich die maximale? Selbstständigkeit bei großen Einschränkungen hat.

Was mir jetzt so einfällt, aber nur bedingt mit Deiner konkreten Frage zu tun hat:

Haltegriffe, z.B am WC, zu Hause UND auf der Arbeit sowie jeweils ein höheres WC sind hilfreich.

Ich habe für meinen Rollstuhl eine ‘einfache’, relativ hohe und abnehmbare Rückenschale und ein (sehr) gutes Kissen. Damit verbringe ich täglich ca. 12 Stunden im Rollstuhl (inkl. Umsetztvorgänge am WC). Hose bekomme ich auf Grund von Griffunsicherheiten oft nicht richtig alleine hoch und nach 2 Versuchen ist die Kraft weg. Hose und Gürtel selbständig schließen geht in der Regel nur auf dem Rollstuhl und der Sitz ist nicht immer perfekt.

Dass sie hier mit einem Lifter bzgl. Selbstständigkeit weiterkommt, sehe ich nicht.