Hallo!
Was tragt ihr für Fußheberorthesen.
Ich stolpere so häufig über meinen Vorfuß, bedingt durch Muskelschwäche, dass ich eine Vorfußorthese bds. verschrieben bekommen habe.
Eine Pyrenäusfeder wäre quatsch, was komplett starres auch, da nur Muskelschwäche und nicht Lähmung.
Die Orthesen die ich seit heute morgen trage, drücken auf der Innenseite des Fußes (Knöchelbandage) und die starre Platte die durch elastisches Klett von eine relativ starre Schuhsohle mit der Knöchelbandage verbindet schmerzt mich unter dem Fuß, die Zehen fühlen sich taub an und es schießt in den 2. und 3. Zeh.
Genau dieses Gefühl kenne ich von meinen Wanderschuhen, die eigentlich optimal sitzen, aber nach längerer Zeit diese Fußbeschwerden verursachen.
Bekommen habe ich eine Neurodyn Sporlastic-Orthese.
Ich hatte mir im Vorfeld eine Orthese besorgt wo in die untere Schnürung der Schuhe eine Platte eingesetzt wurde die mit der Knöchelbandage verbunden wurde, aber die war total leierig und hat den Fuß kaum unterstützt.
LG Anne

Hast du schon mal die Navigait ausprobiert?
Die ist stabiler als die Foot-up aber weniger einschränkend als die Sporlastic.

https://basko.com/de-de/Produkte/Orthesen-und-Bandagen/Untere-Extremitaet/Details/NAVIGAIT-Fussheberorthese

Ansonsten wäret du eine hervorragend geeignete Kandidatin für eine elektrische Fußheberorthese…

Übrigens: Selma Blair steht aktuell wohl total auf die Karbonschienen von OttoBock…

https://www.instagram.com/p/B_20vhBnw8-/?igshid=1fhd84yu7h35w

Hallo Anne,

ich empfehle dir mit absoluter Überzeugung das L300 von Bioness.
Ich trage das elektrische Fußhebersystem selbst seit 2017 und ich gebe das nicht mehr her.
Mein Gang ist dadurch stabil und gekräftigt.

http://www.bioness.com/Deutschland/L300__bei_Fußheberschwäche_.php

LG
Bay

Hallo Bay,

ist dieses L300 von Bioness hauptsächlich
für Lähmungen oder Schwäche gedacht.

Ich hatte mal ein ganz starres Ding, mit dem ich
häufiger stolperte als vorher.

Mein Problem ist zur Zeit eine Muskelschwäche, die sich
bei einem Schub als Lähmung zeigt.

LG
Kabar

Hallo Kabar,

das L300 ist nur eine Manschette mit 2 Elektoden, die direkt unterhalb des Knies angebracht wird. Ist ca. Bandbreit. Also nicht starr.
Ich habe eine Fußheberschwäche mit einschließenden Spastiken. Bei beidem tut das L300 zuverlässig seinen Dienst. Es gibt nicht so viele Häuser in Deutschland, die das System betreuen. Auf der Seite Bioness findet man aber eine Telefonnummer, bei der man die Vertragspartner erfragen kann.
Mach doch einfach einen Probetermin zum Austesten mit dem nächsten Sanitätshaus.

Für mich Ist das nächste für Unterfranken in Erfurt. Bin sehr gut dort aufgehoben :))

LG
Bay

Hallo Kabar,

wenn die Nerven in deinem Bein auf die Elektrostimulation ansprechen, dann könnte das Gerät sowohl deine Lähmungen lösen als auch die verbleibende Kraft in deinen Beinen aktivieren. Du müsstest halt testen wie es bei dir wirkt. Bei etwa der Hälfte aller Patienten gibt’s klare Verbesserungen.

In D werden Bioness Produkte von OttoBock vertrieben:

https://www.ottobock.de/orthesen/produkte-a-bis-z/l300-go/

Ein fachkundiges Santitätshaus wäre z.B. das hier:

https://www.haeussler-ulm.de/leistungsangebote/sanitaetshaeuser/

Alles Gute,
Marc

Hallo und Danke für eure Antworten.
Bei der elektrischen meint mein Neuro, dass er davon ausgeht, dass meine Muskeln überreagieren, da ich überschießende Reaktionen habe.
Aber die Sporlastik geht nicht. Das Metall in der Manschette tut einfach weh, die Taubheit in den Zehen, wenn ich das Ding anziehe…
Ich muss Montag noch mal mit dem Sanihaus sprechen. Ich hoffe, die nehmen die Dinger zurück.
Gruß Anne

Ich nutzte etliche Jahre mit großem Erfolg das Bioness L300

  • Wurde von meiner ges. KK übernommen.

http://www.bioness.com/Deutschland.php

Jetzt bin ich leider zu schlecht dafür :slight_smile:

LG
Uwe

Man kann die Intensität beim Ness L300 ganz fein einstellen, von kaum spürbar bis sehr stark.
Dein Neuro scheint sich nicht besonders gut mit diesen Hilfsmitteln auszukennen…

LG
Uwe

Hallo,
ich trug eine Funktionsunterschenkelorthese. Heute würde ich sie für sehr lange Strecken im Rucksack mitnehmen. Die Orthese funktioniert über die Stauchung beim Aufsetzen und Abrollen und gibt dann einen Impuls für den Fußheber, so dass die Muskeln eher unterstützt als ersetzt werden.
LG
Mia

Hallo Anne,

ich würde dir raten, das System einfach einmal auszuprobieren.
Bevor ich es mir von meinem Neuro verordnen ließ, bin ich erst nach Erfurt ins Sanitätshaus gefahren und habe es ausprobiert. Es wurden dann auch Videoaufnahmen von meinem Gangbild mit und ohne Bioness L300 gemacht. Diese Aufnahmen fordert dann auch die Krankenkasse in der Regel beim Versorger (Sanitätshaus) an, bevor sie das Hilfsmittel genehmigt. Von daher macht vorher Testen also doppelt Sinn und beschleunigt die Sache unter Umständen auch noch. Ich bekam sogar eine Videoaufnahme für den Neuro zum Überzeugen mit ;-).

Erst NACH dem Testen habe ich mit meinem Neuro über die Verordnung gesprochen und das Rezept bekommen.
Das Sanitätshaus hat dann den Rest für mich übernommen.

Wenn es bei dir nicht funktionieren sollte, dann wirst du es beim Testen merken. Wenn doch, dann hast du auch ein gutes Argument für deinen Neuro.

Raff dich auf, mach einen Termin. Wenn es funktioniert, lohnt es sich absolut!

Mein Versorger in Erfurt übrigens:
https://www.bos-erfurt.de/abteilungen/orthopaedietechnik/neuroorthopaedie/

LG
Bay :slight_smile:

Hallo Anne,

ich habe die letzten Jahre eine Sporlastic-Orthese benutzt. Da der Fußheber und das (stolperfreie) Laufen schlechter geworden sind, habe ich das L300 von Bioness getestet.

Das örtliche Sanitätshaus hat die zuständige Außendienstmitarbeiterin kontaktiert, um das Probelaufen zu vereinbaren.

Die Testung war sehr erfolgreich. Die Außendienstmitarbeiterin meinte, dass Sie selten ein so gutes Ansprechen sieht.
Das Laufen fühlte sich so leicht an, wirklich kaum zu beschreiben.

Sie hat dann drei Lauf-Videos (ohne Hilfsmittel, mit Sportlastic und L300) gemacht. Diese habe ich mit Bericht und Verordnung zur Kasse geschickt.

Ablehnung kam prompt. Aktuell läuft ein Widerspruchsverfahren. Hoffe sehr, dass die Kasse doch noch grünes Licht gibt.

LG
cran

Hallo!
Danke für eure Infos.
Die Sporlastic Neurodyn habe ich zurück gegeben. Sie hat nicht funktioniert, Druckstellen, Taubheit etc.
Das Sanihaus meinte, ich solle mich an ihren Hauptsitz wenden, dort wären die Fachmänner für das Thema. Jetzt habe ich einen Termin in einem anderen Haus gemacht. Diese bestellen gerade verschiedene Modelle zum Ausprobieren.
Die Bioness 300 werde ich auf jedne Fall ansprechen.
Irgendwas muss doch funktionieren, ohne dass ich gleich total überversorgt werde.
Danke!
Gruß Anne