Hi. Danke für deine Antwort. In welcher Form sollte man denn D3 zu sich nehmen und wo bekomme ich dieses.
Also lasse ich jetzt die Behandlung mit Copaxon?
LG Nicole

Hi Danke für die Antwort. Wie Messe ich denn meinen d3 spiegel? Und das mit dem spritzen lasse ich jetzt erstmal?
LG Nicole

Hi. Was ist denn Bewiesen?
Lg Nicole

Vit D ersetzt KEINE MS-Therapie! Versuche doch Tecfidera.

Hmm,
Da bin ich doch anderer Meinung.
Hängt von der stärke deiner MS ab.

Bevor ich mir Interferon spritze würde ich schon auf VitD3 setzten. Zumindest probieren!

Und doch hat Vitamin D3 bessere Ergebnisse als Interferone!

Vitamin D3 hat eine bessere Wirkung als Interferone! Interferone wirkt bei vielleicht 1/3 der MS-Patienten und vit D bei 60% was ich mich jetzt erinnere. @Spyke/@Marc kann da sicher links bereitstellen.

Wie misst du deinen aktuellen Wert:
Blutuntersuchung

Wie nimmst du es zu dir:
Unbedingt mit Fett, da VitD3 fettlöslich ist.

Am Markt gibt es viele Produkte. Lies dich Mal ein wie du deinen Wert erhöhst und halten kannst.

Lg

Warum sollst Du wieder Copaxone spritzen, wenn Du es schon beim ersten Mal nicht vertragen hast? Welche NWs hattest Du?

Wie aktiv ist Deine MS denn überhaupt?

Wenn Du eine Schwangerschaft planst, kannst Du hier ja mal schauen:
https://www.ms-und-kinderwunsch.de/allgemeine-informationen.html

Bezüglich Vitamin D sprich mal Deinen Neuro an - er/sie könnte Deinen Spiegel bestimmen und Dekristol gibt es bei einem Mangel auf Rezept.
Ein ordentlicher Vitamin-D-Spiegel ist bestimmt nicht verkehrt…aber man sollte den Vitamin-D-Hype (z.B. Coimbra Protokoll) auch nicht überbewerten.

LG

“Und das mit dem spritzen lasse ich jetzt erstmal?”

Die Antwort wird Dir hier keiner geben können!
Das ist ein Laien-Forum…mal ganz davon abgesehen, würde sich auch kein Arzt per Ferndiagnose dazu äußern…

Du solltest für Dich klären, welcher Weg Dir richtig erscheint: Schulmedizin, Alternativmedizin, eine Kombination beider Richtungen oder einfach gar nichts.

Wenn Du Dir so unsicher bist, solltest Du Dir vielleicht eine zweite Meinung von einem Neuro einholen.

Ein ordentlicher Vitamin-D-Spiegel ist bestimmt nicht verkehrt…aber man sollte den Vitamin-D-Hype (z.B. Coimbra Protokoll) auch nicht überbewerten.


Wenn ich noch relativ wenig Symptome hätte, würde ich in der Tat Coimbra machen.

  • Leider war es für mich schon zu spät und ich konnte nicht mehr profitieren.

Aber ich habs trotzdem probiert.

Für mich bleibt nur noch die Stammzell-Option.

  • Aber das ist ein sehr dickes Brett was da zu bohren ist…

LG
Uwe

Hallo!
Ich glaube, viele von uns nehmen Vitamin D ergänzend zur Therapie.
Copaxone habe ich auch nicht vertragen, habe allergisch bis zum Schock reagiert, aber ganz ohne MS-Therapie hätte ich mir immer Vorwürfe gemacht nicht alles versucht zu haben - aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Dir alles Gute
Anne

1 „Gefällt mir“

Setup zur MS Therapie:

Es gibt sehr viele Studien dazu, dass Vitamin D. eine ganz besondere Bedeutung bei der Pathophysiologie der MS aber auch bei der Schubprophylaxe etc. spielt. Der “Hype” bei vielen MSlern ist auch oft mit den zahlreichen Studien in diese Richtung verbunden. Allerdings nehme ich selbst nicht die sehr großen Dosen derzeit (kein Coimbra). Besser ist wohl auch in der flüssigen Form. Meine Neuro weiß auch Bescheid und empfiehlt es ausdrücklich.
Hier z.B. eine Arbeit aus 2024 Transcriptomics identifies blunted immunomodulatory effects of vitamin D in people with multiple sclerosis | Scientific Reports wo es um die besondere Rolle von Vitamin D bei MS erkrankten geht.
Ansonsten, wenn du Glatimerameracetat nicht vertragen hast, dann macht es Null Sinn es wieder zu nehmen. Interferone sind aber auch nicht einfach zu vertragen und nicht alle sind Responder, abgesehen davon, dass die Wirkung eher schwach ist. Heutzutage gilt das aber alles als wenig wirksam. Ich finde es lustig, das Ärzteblatt aus Anfang 2000 darüber zu lesen, wo das alles noch hochgepriesen wurde. Da du jetzt aber viele Schübe hast, die mit Cortison behandelt werden müssen, spricht für einen aktiven Verlauf. Dem muss im Idealfall ein Riegel vorgeschoben werden.

1 „Gefällt mir“

Äh, der Beitag ist aus dem Jahre 2020! :slight_smile:

Da bringen wohl keine Empfehlungen oder Kommentare mehr! :wink:

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall kann ich seit über 20 Jahren beobachten dass die Feuerwehr nicht mit Wasser oder VD xy löscht sondern mit dem Guten alten Cortison. Die Pharma und ihre Compagnons haben mehrere Mrd. Geldzweige gepflanzt. Bei hochgradigen akut Schüben wird mit Cortison gelöscht und es hilft, punkt.

Haha. Ja, danke für den Hinweis :smiley:

Ja bei akutem Schub wird Cortison benutzt. Es gibt immer noch Nichts anderes. Da Cortison entzündungshemmend ist. Habe ich irgendwas gegen Cortison geschrieben? Ich denke nicht, oder du hast mich missverstanden. Es ist im übrigen so, dass nicht jede(r) gleich gut auf Cortison anspricht. Manche machen dann auch Plasmaphorese etc.

1 „Gefällt mir“

@Victoria , Nö, du warst nicht gemeint, alles Ok. Es geht nur darum, wenn man 1 und 1 zusammenzählt lautet die Rechnung ( 1,9 Cortison.) Die Ärzte verrufen es und inizieren es aber dann selbst. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Zur Therapie

Lieber Andy,
ohne meine täglichen Spaziergänge mit Bobby sähe ich alt aus.
Ich merke das mit meinem Bäderanriß Seit ich den habe ist meine Gehfähigkeit schlechter. Klar ich brauche dringend Corti. Aber danach geht’s wieder los laufen und Gymnastik machen. Wir haben bei SPOKS mitgemacht und das war echt klasse. Sport für MSler,
In unserem Haus hat mein Mann zwei Fitnessräume für uns gestaltet. Wenn ich aber hier bin Kauf ich mit Bobby jeden Tag 3x und hab so ein paar Geschichten in meiner Sportbox.
Ich denke es ist unheimlich wichtig seine Fähigkeiten zu erhalten und trainieren…

2 „Gefällt mir“