Hallo Ihr Lieben,

ich habe einen Rollstuhl über die RV beantragt, da das über die KK-Modell für mich nicht alltagstauglich ist vorallem für die Arbeit benötige ich einen anderen Rolli.
Jetzt will die RV eine Begründung dafür haben.
Habt Ihr Erfahrungen und könnt mir mit der Begründung helfen? Was kann ich hier aufzählen.
Vielen lieben Dank

Ich kann mich bei Deiner kurzen Beschreibung nicht so richtig in die Situation reindenken.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du die Unterschiede aufführst. Und zwar in der Form was Du brauchst und dass der Rollstuhl dir dabei hilft. Nicht als KLEINLICHER Vergleich, dass Dein jetziger zu schlecht dafür ist.

Klar, so ein bisschen soll das schon miteinfließen. Aber Du bist da der Experte, willst und hast eine Lösung → ‘also bitte liebe RV handeln!’

Ich stand damals vor der eigenen Entscheidung Rollstuhllifter für’s Auto oder eigenen Rollstuhl für die Arbeit. Wurde dann der Rollstuhllifter, den die RV anstandslos übernommen hat. Die nötigen, teils ‘nervigen’ Anträge und Informationen mußte ich natürlich beibringen.

‘VORALLEM für die Arbeit’

Solche Formulierungen sollte da auf keinen Fall auftauchen! Denken ‘Ja’ schreiben ‘NEIN’.

Eigentlich sollte Dir Dein Sanitätshaus dabei behilflich sein können!

Weißt Du das oder glaubst Du das?

Nach meiner Erfahrung ist das Sanitätshaus extremst hilfreich für Rezepttexte. Die braucht man für die Krankenkasse oder Pflegekasse.

Wenn Ämter (RV, Amt für Soziales, …) im Boot sind, kann / wird das Sanitätshaus nichts beisteuern. Kann es auch nicht. Es geht um eigene Erfahrungen und Gutachten.

Hallo MBS,

meine KV wollte von mir eine ausführliche Begründung in Bezug auf meinen Wunsch-Rolli und der MA meines Sanitätshauses hat mir dabei geholfen.
Er wusste genau Bescheid darüber welche Gründe, Formulierungen usw. von Bedeutung für die Genehmingung sind.

LG

Ja das kann ich nachvollziehen und im Orthesenfall bestätigen. Vorher- / Nachhervideos sind da ein sehr substanziell-überzeugendes Mittel.

Hier geht es aber (VERMUTLICH, die KK wimmelt ja einen ab-und-an zunächst auch mal ab) um die Rentenversicherung für ‘berufliche Teilhabe-Aktionen’. Das kann etwas Bauliches, Hilfsmittel, Kühlkleidung, … sein.