Hat COVID-19 vielleicht auch irgendwas Positives gebracht?

Neben der Etablierung von Home Office und Lieferdiensten an vielen Stellen wo vorher vielleicht etwas Zurückhaltung war, dann hoffentlich auch bei der selbstsändigen Kortisongabe zu Hause.

Wozu Infusionstermine in Arztpraxen und Ambulanzen vereinbaren wenn eine orale Einnahme zu Hause laut mehreren mehrere Studien nahezu identische Ergebnisse bringen? Da die Situation derzeit altenativlos ist, hätte man aktuell ja überzeugende Argumente um dem behandelnden Neurologen dieses Vorgehen vorzuschlagen. Und wenn die Resultutate stimmen, sollte das in Zukunft doch hoffentlich auch möglich sein.

Was sollte beachtet werden? Da andere hierbei noch mehr Erfahrung haben sollten, starte ich einfach mal mit einer Checkliste:

  • Blutdruck und Blutzucker messen. Sicherstellen, daß diese vor der Einnahme nicht zu hoch sind und regelmäßig überwachen.
  • Sicherstellen, dass aktuell keine Harnwegsinfektion besteht.
  • Kortison und Magenschutz besorgen. Generell wird 500 mg/Tag Methylprednisolon über 5 Tage zzgl. 14 Tage täglich 30 mg Lansoprazol empfohlen. Die Dexamethansonexperten haben sicherlich noch andere Empfehlungen hierzu.

Abschließend sollte natürlich noch erwähnt werden, dass hochdosiertes Kortison körpereigene Immunreaktionen, also Neutrophilen- und Monozyten-/Makrophagenreaktionen auf Infektionen, etwas abstumpfen können, was auch ein leicht erhöhtes Risiko bei einer COVID-19 Infektion bedeuten könnte, da die diese Immunantwort in den frühen Stadien von COVID-19 wichtig sein kann.

Wer daher auf Nummer sicher gehen will, sollte sich für etwa 2 Wochen einen Zeitraum von 14 Tagen nach Abschluss selbst isolieren.

Vielleicht bedeutet COVID-19 wirklich einen Durchbruch, um konservatives Gedankengut von etablierten Neurologen bei der Kortisongabe zu durchbrechen. Man wird sehen. …

Die Dexamethansonexperten haben sicherlich noch andere Empfehlungen hierzu.

Stimmt! Da bei einem vorgeschädigten

Abschließend sollte natürlich noch erwähnt werden, dass hochdosiertes Kortison körpereigene Immunreaktionen, also Neutrophilen- und Monozyten-/Makrophagenreaktionen auf Infektionen, etwas abstumpfen können, was auch ein leicht erhöhtes Risiko bei einer COVID-19 Infektion bedeuten könnte, da die diese Immunantwort in den frühen Stadien von COVID-19 wichtig sein kann.

Wer daher auf Nummer sicher gehen will, sollte sich für etwa 2 Wochen einen Zeitraum von 14 Tagen nach Abschluss selbst isolieren.

Vielleicht bedeutet COVID-19 wirklich einen Durchbruch, um konservatives Gedankengut von etablierten Neurologen bei der Kortisongabe zu durchbrechen. Man wird sehen. …

Stimmt! Da bei einem vorgeschädigten Herzen mit Rhythmusstörungen und Vorhofflimmern die nicht fluorierten Corticoide mit ihren mineralocorticoiden Nebenwirkungen zu lebensgefährlichen Elektrolytstörungen (Hypokaliämie) und schlimmstenfalls zum Tod führen können, empfehle ich das fluorierte Dexamethason. Mit der Forensuche sind meine Infos dazu leicht zu finden!

LG Renate

Meine letztjährige orale Corti-Rallye nach Deinem Schema habe ich iim Gegensatz zu Urbason-Infusionen superschlecht vertragen.

  • Leider - denn ch wäre wieder soweit… :frowning:
    Und zum Arzt in die Praxis gehe ich nicht.

LG
Uwe

@ UWE59

Urbason gibt es auch in Tablettenform, allerdings nur 40mg.
Alternativ Decortin oder Decortin H 50mg.

Wenn du eine 1000mg Menge willst, mußt du 20 Tabletten schlucken. Das ist schon eine Hausnummer.

Urbasontabletten sind 3mm dick mit Kreuzbruchkerbe und haben einen Durchmesser von 11mm.
Die echten Decortin haben eine glatte Oberfläche und sind kleiner, ich könnte morgen mal nachmessen, falls ich noch welche habe.
Decortin-Nachbau ist größer, dicker und hat eine staubige Oberfläche, da ist man bei zwei Blistern ganz schön am Würgen.

Ich habe jetzt mal meinen Neuro wegen enem orallen Behandlungsschema mit URBASON angemailt.

Oral habe ich das bisher wie geschrieben nur mit Dexamethason gemacht, aber eben das lettzte Mal echt schlechtt vertragen.

Also 1.000mg Methyll-Prednisolon nehme ich nicht oral, da ist zuviel, trotz Magenschutz…

Bin gespannt was der Neuuro antwrtet, ich hoffe er hat Erfahrungswerte.

LG
Uwe