Hallo!
Abgesehen von Corona:
Meine im Januar beantragte Reha wurde genehmigt, aber nicht in meiner Wunschklinik.
Die Klinik die mir zugewiesen wurde kenne ich und ich fand es damals einfach schlecht, obwohl sie zur gleichen Klinik-Gruppe gehört und auch beide Kliniken nur 10km voneinander entfernt sind.
Es ist doch richtig, dass ich ein Klinikwahlrecht habe, oder?
Ich werde Montag bei der RV anrufen und mich erkundigen. Momentan ist noch kein Zeitpunkt absehbar, da man Corona beachten muss.
LG und einen schönen, sonnigen Sonntag.
Anne

Hallo Anne,

ich verstehe deine

Hallo Anne,

ich verstehe deine Frage nicht ganz. In welchem Verhältnis stehen deine aktuell zugeteilte Klinik zu deiner Wunschklinik?

Haben beide Kliniken trotz gleicher Klinikgruppe unterschiedliche Belegungsabteilungen oder wird innerhalb der Klinikgruppe intern disponiert? Also wie z.B. Kliniken Schmieder wo viele Patienten zwar nach Konstanz wollen, manche aber dennoch nach Gailingen umdisponiert werden?

Im ersten Fall ist der Widerspruch nach §8 SGB IX eigentlich nur eine Formsache da du ja mittlerweile ein Recht auf deine Wunschklinik hast. Im zweiten Fall ist es wohl eher Verhandlungssache.

Ich denke jedenfalls, dass in 2020 die ReHa Planung noch generell eine äußerst komplizierte Angelegenheit für alle Seiten werden wird. Hast du bisher überhaupt einen bestätigten Starttermin erhalten? Vielleicht ergeben sich im Rahmen der unvermeidlichen Umplanungen ja noch Gelegenheiten für dich.

Alles Gute

Ich stimme zu.

Du hast ein Recht auf eine Wunschklinik und du es auch noch mit der Aussage begründen kannst, dass diese Klinik keinen guten Eindruck beim letzten Aufenthalt gemacht hat.

» du es auch noch mit der Aussage begründen kannst, dass diese Klinik keinen guten Eindruck beim letzten Aufenthalt gemacht hat.

Das ist keine belastbare Begründung!

Alle postive Stimmen, Zertifikate und fachliche Meinungen, die es geben wird, liegen falsch?

Das ist keine belastbare und glaubwürdige Begründung, selbst wenn alle anderen lügen.
Man erfernt sich damit selbtbewirkt vom Ziel.

Danke für eure Beiträge.
In der genehhmigten Klinik habe ich mich damals nicht wohlgefühlt. Die Therapien wurden nicht mit mir abgesprochen, den beginnenden Schub hat man mir nicht geglaubt (hinterher war ich wochenlang in der Klinik mit Plasmapherese bei inkompletten Querschnitt und AHB).
Hingegen gab es in der anderen Klinik besser strukturierte Stationen. Neurologie mit Psychotherapie, Neuro mit Schmerzschwerpunkt, nur Neuro etc.
Ich hatte eine sehr ausführliche Eingangsuntersuchung, die Therapien wurden mit mir abgesprochen und ausgesucht, man ist auf meine Belange und Beschwerden eingegangen.
Ich habe Kontakt mit de RV aufgenommen und warte auf einen Rückruf um mich zu besprechen, auch zwecks Immunmedikamente und momentane Situation.
LG Anne

Habe heute mit de RV telefoniert und es war gar kein Problem, Wunschklinik ist genehmigt.
Alles andere erfahre ich wenn es so weit ist.
Gruß Anne

Toll! Und das persönliche Gespräch ist meiner Meinung auch der beste Weg.

Schriflich können schnell Missverständnisse entstehen, die man kaum mal eben aufklären kann.