Hatte eine Schubfrequenz von ziemlich genau 5 Jahren.
Dann beschleunigte es sich unter Avonex, welches ich 2006 deshalb ab- und durch Vitamin D ersetzte.
Gegen den anfänglichen Rat des Neurologen.
Aber seit dem bin ich schubfrei.

“Nach der Geburt steigt ja statistisch die Aktivität der MS.”

Ja, das stimmt.
Sofern man davon ausgeht, dass MS durch Quecksilber ausgelöst wird.
Quecksilber wird im Körper in verschiedenen Regionen ausgelagert, z.B. auch in den Embryo.
Wenn das Kind geboren wurde, gibt es keinen Platz wohin das Quecksilber ausgelagert wird, es bleibt also in der Mutter und richtet dort Schäden an.
Deshalb kann nach der Geburt des Kindes ein MS Schub erfolgen.

Zudem kann das Kind während der Schwangerschaft auch mit Quecksilber belastet werden.
Es ist wahrscheinlich deshalb immer wieder zu beobachten, dass die Kinder von MS Kranken Müttern auch MS haben.
Das muss aber nicht sein. Ich will hier allen Müttern keine Angst einjagen, aber die Möglichkeit der Weitergabe von MS besteht.

Gruß,
Rainer

Mir erscheint die hormonelle Umstellung nach der Geburt als Erklärungsansatz plausibler.
Schon die typischen monatlichen Schwankungen machen mir zu schaffen.

Für mich bleibt es immernoch beim Quecksilber.
Vor allem deshalb, weil ich nach einer Zahnreinigung einen starken Schub erhalten habe.
Außerdem ging bei den meisten MSlern die Krankheit nach den ersten Amalgam-Behandlungen der Zähne los. Quecksilber gelangt aber auch auf anderem Wege in den Körper. Vor allem durch Anreicherungen in der Luft.
Gruß,
Rainer

Ich hätte beim letzten Schub 5x1g und eine Woche später 5x 2g.

Aber das soll ja kein Wettbewerb sein nur eine Überlegung zum Thema Höchstdosis

“Außerdem ging bei den meisten MSlern die Krankheit nach den ersten Amalgam-Behandlungen der Zähne los.”
Steile These. Und die wird durch welche Studien untermauert?

Wie hoch ist dein Vit.D Wert? Bei mir bei 80-100 und seitdem so gut wie keine Infektionskrankheiten im Winter, hast Du ähnliches beobachtet?

Da stimme ich Dir voll zu.
In der MS Forschung war mal ein weibliches Hormon in der Diskussion. Ich hab gleich meinen Gyn gefragt, der hat mir bei meiner Biographie gleich abgeraten…

Es lebe der Glaube an die Studien… wie oft hast Du an welchen teilgenommen???

MS widerlegt die meisten. Warum haben die meisten MS Medis höchstens eine Wirksamkeit von 30%? Es gibt immer ein kleines Problem … das Individuum.

Es gibt so viele Faktoren, die einen Einfluß haben. Dem einen helfen zb Ernährungshinweise, beim anderen nicht. Umweltfaktoren beeinflussen soviel und auch der kleine aber feine hormonelle Unterschied.

Ich habe mal ein Filmchen zu Gewichtsabnahme gesehen und habe nen Schreikrampf bekommen… Ein Wachstumshormon als Zaubermittel, leider krebserregend…

Spätfolgen von Antikörpern können Krebs sein… natürlich muß jeder das selber wissen, ich bin nur seit Jahren bei meinem früheren Onkodoc und bekomme viel mit… Die Zahlen über Krebstherapien geben nichts über die Gefühle her, die man in einer solchen Zeit hat. Wenn Du weißt, daß etwas ziemlich unberechenbares in Deinem Körper wächst. Denn auch bei Krebs gilt, wie bei MS ua die Psyche spielt eine große Rolle…

Idefix

Studien dazu sind mir nicht bekannt.
Mir reichen logische Überlegungen. Ich frage mich auch wie man Studien machen sollte. Soll man vielleicht die Versuchsteilnehmer mit Quecksilber vollpumpen? Das ist nicht notwendig, denn es hat schon genügend Katastrophen gegeben, wo neurologische Probleme nach einer Quecksilberbelastung aufgetreten sind.

Aber nicht jede Quecksilberbelastung ergibt diese Probleme, weil wohl das Quecksilber aus dem Körper ausgeschieden wird, wenn das Entgiftungssystem vernünftig funktioniert.

Das ist ähnlich wie bei dem Vit.D. Der Erfolg ist in Studien nicht erkennbar. Aber auf Dauer kann man feststellen, dass es wirkt.

Hallo H2O,

Da kann ich dir nur zustimmen. Ich hatte schon weit über 100 und seither weder eine Bakterielle- noch eine Viruserkrankung bekommen. Ich hatte zwar zwischendurch mal das Gefühl gehabt da kommt was, das war am nächsten Tag wieder völlig weg.
Ich bin überzeugt, dass Vitamin D wirkt!

Ich nehme es noch weiter und hoffe, dass es zusammen mit Kurkuma auch gegen Covid-19 (Corona) vorbeugt.
Auch hier habe ich keine Studie dazu, kann es mir nur logisch vorstellen.
Die Zukunft wird es zeigen.
Rainer

“Auch hier habe ich keine Studie dazu, kann es mir nur logisch vorstellen.”

Solltest du unbedingt der Who und/oder dem Rki melden.
Die können sich das nämlich noch nicht vorstellen.
Und natürlich, nicht zu vergessen, dem Vatikan, damit Vitamin D gesegnet wird und wir alle sicher sind.

Eigentlich müssten alle dazu wichtigen Institutionen Bescheid wissen.
Auf Youtube gibt es unter dem Suchbegriff “Klinghardt Quecksilber” einiges zu finden.
Dr. Klinghardt hat dazu schon seit mehr als 20 Jahren Videos zu seinen Forschungen und Studien eingestellt.
Ich finde das hört sich sehr plausibel an. Zumindest ist das in meinen Ohren besser nachzuvollziehen als die Thesen der Autoimunerkrankungen.

Wer sich dazu genügend Gedanken gemacht hat wird bald feststellen: MS geht ganz anders
Gruß,
Rainer

Rainer Du weißt doch, … trau keiner Studie, die Du nicht selbst gefälscht hast, sagte sogar einer unserer Profs für Statistik, der davor in Berkeley tätig war… ok er war Schweizer und hatte Humor…

Bei den Chinesen hab ich wieder gelernt auf meinen Körper zu hören… aber das ist schwierig, wenn man nur an Statistikenglaubt. Der würde bestimmt auch meine Osteoporosetherapie nicht glauben… über mein damaliges Alter gab es trotz meiner Diagnose keine Daten. Komisch meine Werte haben sich gegenüber den Ausgangswerten verbessert… und das hatte gar nix mit Alendronsäure zu tun, sondern mit einer Bemerken Schuhbecks und der Weiterentwicklung miT logischem Denken…

Hi Stephanie,

ich hatte zwischendrin 8 Jahre keinen Schub mehr…ohne irgendeine Basistherapie zu machen und bin dann ohne irgendeinen speziellen Auslöser in den sekundär progredienten Verlauf übergegangen…
Soll heissen, die MS macht leider bei vielen einfach weiter, ohne wahrnehmbare Schübe…

Nichtsdestotrotz wünsch ich dir einen moderaten Verlauf, der dir nicht allzuviel von deiner Lebensqualität raubt.

Erstmal vielen Dank für eure ganzen Antworten.

Zum Thema “Höchstdosis” ich kann leider nur die Worte wiedergeben welche mir 2015 im Krankenhaus gesagt wurden.

Nach meiner Diagnose damals musste ich nur 1x zu einer Spezialistin, die hatte paar Werte gemessen und auch von dort hörte ich nicht das ich wieder kommen werde.

Klar alles seltsam. MS ist nicht heilbar aber warum wurde mir das erzählt?

Denn seither habe ich aller höchstens mal mit gribbelnden Fingern oder Unterarmen zutun. Was könnten denn noch Anzeichen für so einen versteckten Schub sein?

Zum Zeitpunkt meiner Diagnose war es “nur” im Unterkörper.
Es fing mit eingeschlafenen Füßen an, ein Tag später von Fuß bis Knie, wieder ein Tag später von Fuß bis Oberschenkel und noch einen Tag später das berühmte Korsettartige Gefühl beim Bauch-Rippen Bereich umd Taubheit von Fuß bis Rippenbogen.
Ich hatte starke Probleme mit dem Laufen - keinen Boden unter den Füßen gespürt.

Müsste ein Schub dann nicht auch immer in dem Bereich auftreten?
So hatte ich es jedenfalls damals verstanden.

Viele liebe Grüße Stephie

ein Schub kann auch nur die Augen
betreffen.

Du hast einen milden Verlauf, das ist
doch cool!

lg

Philipp

Hi,

Nein, jeder Schub kann was anderes auslösen und hängt davon ab welcher Nerv betroffen ist und manifestiert sich DWG auch in unterschiedlichen Formen.

Wenn du Probleme beim Gehen hast → wsh. HWS
Wenn du Sehprobleme bekommst → wsh. Sehnerv
Usw …
Aufgrund der Ausfällen kann der Neurologe schon sagen wo wsh. die Entzündung liegen wird.

LG

hallo Rainer, ja, das ist genau
so.

lg

Philipp