Da ich den Eindruck habe, dass derzeit Spekulationen und Fake News hier überhand nehmen, anbei mal die Ergebnisse einer kurzen Recherche auf Twitter zu Beispielen von MSlern mit/ohne Immuntherapie, die COVID19 in den vergangenen Tagen nahezu problemlos überstanden haben.

21.3. Mailand: Ein 30-jähriger Mann auf Interferon beta 1a und eine 50-jährige Frau auf Fingolimod. Sie sind jetzt vollständig genesen!
https://twitter.com/paolopreziosa/status/1241424383035478017?s=20

17.3. Connecticut, USA: 59-jährige Frau auf Rituximab (letzte Infusion vor 5 Monaten), der es nach #covid19 gut geht.
https://twitter.com/MarinaC_Dyb/status/1239842619775160320?s=20

21.3. Madrid: Patientin Covid+ mit Tecfidera mit leichten Symptomen und guter Gesundheit. Wir haben die Behandlung nicht abgebrochen, die Anzahl der Lymphozyten war in Ordnung.
https://twitter.com/C_OrejaGuevara/status/1241271936057069568?s=20

20.3. Glasgow: COVID-19 nach Cladribin Einnahme mit Lymphozyten 0,5. Vollständige Genesung zu Hause ohne Krankenhauseinweisung
https://twitter.com/dr_niall/status/1241017828779622402?s=20

15.3. Madrid: 40jährige Frau bei der erst vor Kurzem RRMS diagnostiziert wurde (noch ohne Therapie). Hohes Fieber, trockener Husten und Atemnot aufgrund von bilateraler Pneumonie. Grad 4-Lymphopenie und erhöhtes C-reaktives Protein im Blut. Die Behandlung mit Kaletra und Dolquine wurde eingeleitet.
https://twitter.com/S_SainzdelaMaza/status/1239293903615877120?s=20

17.3. Rom: Männlicher Patient, Coronavirus positiv. Unter Behandlung mit Natalizumab (14 Infusionen). Hat eigentlich nur Fieber und ist unter Beobachtung, aber nicht im Krankenhaus. Frau mit Dimethylfumarat Behandlung wurde aufgrund von Fieber und Dyspnoe ins Krankenhaus eingeliefert, jedoch gute Erholung in wenigen Tagen.
https://twitter.com/GiovannaBorri19/status/1239958838943477760?s=20

15.3. Barcelona: Ocrelizumab Patientin infiziert. Grippeähnliche Symptome, aber es geht ihr gut.
https://twitter.com/NeuroImmunology/status/1239320013577883651?s=20

Ich könnte vermutlich noch den ganzen Tag verbringen um nach weiteren Meldungen zu suchen, denke aber dass die Tendenz klar ist:

Wenn es heißt, dass bei COVID19 die allermeisten Verläufe nur mit geringen Symptomen verbunden sind, dann trifft das wohl auch auf MSler mit/ohne Therapie zu…

In dem Sinne wünsche ich noch einen schönen sonnigen Sonntag!

Könnte aber auch daran liegen, daß MSler einfach vorsichtiger sind. Ich habe noch nicht an einer Corona-Party teilgenommen und gehe nur im Notfall vor die Tür.

keine Physio, keine Verlaufskontrolle
und mein Betaferon ist antiviral.

hey, thanks marc!

we will overcome this…, in bergamo, waren es sehr alte leute …80 jahre …ca…

"Erfolgsmeldungen von der Corona Front

hey, thanks marc!"

Ja klar doch, man nur fest daran glauben.

Hier die Zahlen des “Erfolgs”

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

ich kann da sogar noch nen Link für Deutschland beisteuern. Und lasst euch nicht von den “geringen” Todesfällen täuschen. Das wird auch noch exponential steigen…

https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4

Mein Welt-Link ist ähnlich wie der von Hexe…

https://www.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/85320e2ea5424dfaaa75ae62e5c06e61

da meine Frau Krankenschwester ist,
kann ich leider nicht in der
MS-Phantasiewelt mit rosaroter
Brille schweben.

Die Realität ist krass!

lg

Philipp

und wenn Merkel ohne Mundschutz
einkaufen geht, fanden das Alle toll,
es ist ja nichts los.

Jetzt ist Merkel aber in Hausquarantäne,
das betrifft nun auch einen ganzen Stab
von Menschen.

Was für eine Desinformationspolitik.

in wuhan geht das öffentliche leben wieder los …das auch realität…

jetzt bin ich nicht in wuhan…

Ich glaube einem chinesischen Politiker oder Geschäftsmann nicht weiter als ich ihn werfen kann… und das ist definitiv unter einem Meter.

Du weißt aber schon das es quasi ein Medikament gibt? = Avigan

Avigan wurde in Wuhan erfolgreich angewendet/eingesetzt.

Wirkt aber eher nicht bei schweren Verläufen, und z.B Südkorea scheint das u.a wegen schwerer Nebenwirkungen und mangelnder Studienlage nicht zu verfolgen.
Quasi also kein Medikament.

Nein, nein, nein.

Twitter mit sieben Beispielen ist nicht ausreichend, um etwas von globalen Ausmaß zu beweisen.

Ich arbeitet gerne mit Fallbeispielen. Zehn müssen es schon sein.

Es grüßt der Wurst Wilhelm